Fruchtfliegen Invasion und was nun?

  • Hallo nochmal!

    Jeden Tag gibt es gerade etwas neues bei mir an der tausendfüßler Front :P

    Ich habe vor ein paar Tagen banane gefüttert (die lieben meine t. Aoutii anscheinend).

    Ich hatte sie extra nur über Nacht drinnen und am Morgen wieder entfernt.

    Seitdem werden es jeden Tag mehr fruchtfliegen!!!

    Darf ich diese klebefallen gegen fruchtfliegen an der Decke anbringen?

    oder sind die für die Tausendfüßler giftig / schädlich?

    Gibt es eine andere gute Methode?

    Vertreiben und raussammeln hilft hier nix mehr!

    Lieben Dank für Tipps von euch!

    Und Entschuldigung, dass ich gerade mit so vielen Anfänger Fragen und Fehlern komme ?(

  • Hallo Mira

    Bitte mach auf keinen Fall Gelbtafeln oder andere Klebefallen ins Terra.

    Erfahrungsgemäss gibt es keinen Platz, an den die Füsser nicht rankommen. Vor allem die T. aoutiis sind wahre Kletterkünstler.

    Unterschätze die nicht.

    Die Beinchen und Fühler der Füsser bleiben an den Leimfallen kleben und man bekommt sie nicht mehr weg.

    Zunächst musst du schauen, ob es Fruchtfliegen oder Trauermücken sind.

    Nur die Trauermücken gehen an die Gelbtafeln. Fruchtfliegen bleiben, wenn überhaupt, nur zufällig daran kleben.

    Gelbtafeln kann man ausserhalb des Terras anbringen. An den Fenstern, Zimmerpflanzen, z. B. an einem Holzspiess direkt am Lüftungsgitter.

    Gibt bereits einige Beiträge dazu, auch im Leitfaden. Die Suchfunktion bitte nur von der Hauptseite aus benutzen, sonst bekommt man nur Beiträge aus dem Unterforum, von dem aus man sucht.

    Wenn es wirklich Fruchtfliegen sind, helfen Essigwasserschalen mit etwas Spüli drin. Natürlich ausserhalb des Terras.

    Manche machen das auch mit Weinresten oder Bier. Musst du ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Die kommen über die Lüftungslöcher rein und raus. Glaub mir, ich habe schon einige Kämpfe gegen Trauermücken gefochten.

    Wenn du ganz vorsichtig bist, kannst du mit dem Staubsaugerrohr ins Terra und die Biester absaugen.

    Komplett mückenfrei wirst du mit Terrarium nie mehr sein.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Wenn du dir nicht sicher bist ob es sich um Trauermücken oder Obstfliegen handelt dann mach am besten einfach beides, sprich:

    Schälchen mit Essig,bissl Wasser und Spülmittel auf oder direkt neben die Lüftungsfläche stellen und ein,zwei Gelbtafeln daneben (wie du die anbringst musst du halt Mal gucken, irgendwas an dem du die Tafeln ankleben kannst)

    Wie Sabine schon geschrieben hat, ganz frei von diesen Tieren bekommst du dein Terra nie wirklich... gehört bissl zur Diplopoden Haltung dazu...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Danke euch beiden,

    Ich hab kein Problem mit ein paar Fliegen in der Wohnung - durch die spinne und die Schaben ist meine Familie auch schon einiges gewöhnt ;)

    Trotzdem werde ich eure Tipps mal ausprobieren...