Eure Meinung zum neuen Terra und gerne Tipps

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte gerne eure Meinung gewusst zu dem neuen terrarium ;).

    Noch ist es unbewohnt. Demnächst sollen hier aber ein Gigas Pärchen, einige Asseln und noch eine kleinere Tausendfüßler Art einziehen.

    Das Terra hat die Maße 50 x 30

    Höhe Substrat ist 10 bis 20 cm

    forum.diplopoda.de/blog/index.php?attachment/19826/



    Das Substrat habe ich gemischt aus Teicherde (absolut ungedüngt aber mit Sand versetzt), Waldboden (Mischwald), alten Blättern, zerbröseltem weiß faulem Holz und zerriebener Sepiaschale.


    Die Einrichtung ist auch aus dem Wald... alte Äste, Moos, nur die rindenhöhle ist gekauft.

    Ich hoffe, man erkennt auf den Bildern etwas ... Das ist nicht so einfach, stelle ich fest.

    Was meint ihr? Viel falsch gemacht? Ich hoffe nicht ...

    Liebe Grüße

    Mira

  • Hallo Mira

    Hatte bereits im anderen Thread etwas geschrieben. Hat sich überschnitten.

    Für A. gigas ist das Terra leider zu klein. Ganz grob sollten die Maße 3x Länge und 2x Breite der zu erwartenden Grösse des adulten Tieres haben.

    Die Wasserschale sollte wieder raus. Sie ist unnötig und birgt Verletzungsgefahr und das Risiko, dass Jungtiere ertrinken.

    Ich würde noch einige Äste und Versteckmöglichkeiten reinpacken. Äste nur von Laubgehölzen, gerne mit Flechten oder Moos bewachsen.

    Im Leitfaden ist die Substratzusammensetzung beschrieben. Wenn du so gemischt hast, ist es ok.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das auf dem zweiten Bild Tannennadeln sind. Wenn ja, sind das zu viele. Die solltest du so gut es geht raussammeln.

    Hat das Terra eine Lüftung? Ich frage nur vorsichtshalber, weil ich keine sehe. Oder ist das schwarze Plastikteil an der Tür die Lüftung?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für die vielen Hinweise :)!

    Dann keine Gigas ... schade, aber auch nicht schlimm ....

    Die Schale soll fürs Futter sein. Im Moment ist noch Wasser drin, damit sie etwas einsinkt in den Boden... Das kommt wieder raus und dann Holz, Gemüse, usw. rein.

    Das terra hat oben komplett Gaze, die ich nach Bedarf zum Teil abdecke, um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren...

    Die Nadeln sammel ich dann noch ab.

    Alle werde ich aber wohl nicht rausbekommen! Ist das schlimm?

    Bei uns ist leider nur Mischwald in der Nähe ...

    Ich frage gerne nach, weil es mich interessiert, was machen die Nadeln. Und wieviel sind zu tolerieren?

    Äste mit flechten habe ich auf Vorrat zu Hause. Die bekommen die t. Aoutii immer neu ;)

  • Alle werde ich aber wohl nicht rausbekommen! Ist das schlimm?

    Nein, bei mir ist auch nur Mischwald und ich habe auch immer Nadeln mit drin.

    Zur Menge, die tolerierbar ist, kann ich dir leider nichts sagen. So wenig wie möglich halt.

    Ich weiss nicht, ob die Nadeln auch Harz enthalten oder sonstige für die Füsser schädlichen Stoffe.

    Vorsichtshalber sollte man einfach alles vom Nadelholz rauslassen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich hab jetzt noch 3 größere Äste ergänzt :)

    Was meint ihr?



    Immer noch zu wenig:/

    Ich habe Angst, dass die Konstruktion instabil wird, wenn die Tausendfüßler buddeln ...

    Ich hab versucht, alles sehr sicher und stabil einzutragen oder zu verteilen

  • Heyho,

    Sieht auf jeden Fall besser aus mit den zusätzlichen Ästen👍

    Man könnte sogar noch mehr reinpacken😂✌️

    Du kannst die Seiten des Terras ja auch noch mit einbeziehen...umso mehr Lauffläche haben sie dann und es sieht auch sehr schön aus😉

    Zu der Stabilität kann ich natürlich nix sagen weil ich das Terra ja nicht vor mir habe aber ich denke das wirst du schon gut gemacht haben...

    Habe auch im großen Terra ein paar sehr große, dicke Äste für die Substraterhöhung drinnen - diese sinken mit der Zeit auch bissl ein, hatte damit (bzw die Tiere) noch keine Probleme..

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Ja leider :(

    Wir haben hier nur mischwald.

    Ich habe versucht etwas rauszusammeln und dann mit Erde aus dem Garten, Sand, Sepiaschale als pulver, zerbröseltem weißem Holz und extra Laub (hab ich gut untergemischt) das ganze aufzuwerten.

    Nährstoffen sollten also genug drin sein ....

    Werden die tannennadeln denn gefressen?

  • Hallo Mira

    Ich denke nicht, dass die Tannennadeln angeknabbert werden, wenn genug Fressbares zu finden ist.

    Ich weiss halt nicht, ob aus den Tannennadeln nicht irgend etwas Schädliches ins Substrat übergehen kann. Von daher versuche ich immer, so viele wie möglich rauszubekommen.

    Bei den Ästen kann ich Basti nur zustimmen. Da ist immer noch viel leerer Luftraum.

    Nachträglich Äste reinmachen ist immer schwierig mit der Stabilität.

    Du kannst aber immer noch Äste zwischen die Glaswände klemmen und miteinander verkeilen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das absammeln geht nur mühsam voran, immer mal wieder zwischendurch

    Aber der Luftraum wird kleiner ;)



    So gefällt es mir eigentlich ganz gut jetzt :)

    Ich denke ich lasse es erstmal so ...

    Danke für eure geduldige Kritik!!!

    Die Nadeln machen mir zwar ein bißchen Sorgen - aber alles neu :( Und vor allem dann ohne waldboden ist vielleicht auch nicht optimal ...