Hallo, wir stellen uns vor

  • Hallo zusammen!

    Ich lese jetzt schon seit ein paar Monaten ganz viel hier im forum und habe auch schon eine Menge nützliche Tipps erhalten.

    Jetzt wollte ich uns endlich mal vorstellen :)

    Das ist Jule unser Chromatopelma Weibchen (leider sieht man nur ihr Hinterteil)


    Hier leben ihre Futtertiere. Argentinische Waldschaben. Ich denke so um die 30 bis 40 Tiere.


    Hier sieht man leider gerade nicht so viel ...

    Eine Asseln (Armad. Spec. St. Lucia) und hier leben auch noch 4 Telos (einen habe ich leider heute morgen tot unter dem Moos gefunden. Ich weiß aber nicht warum? Da fehlt mir noch die Erfahrung, wir haben die Tausendfüßler erst seit 2 Monaten... )


    Und das wird das neue Terra. Hier sollen Gigas und Asseln einziehen.


    Sobald ich noch mehr Photos habe, poste ich sie euch!

    Über Kritik, Tipps und Ratschläge freue ich mich übrigens jeder Zeit!

    Ich weiß, dass ich sicher noch Fehler in der Haltung mache ... versuche mich aber ständig zu verbessern und alle meine Tiere so gut wie möglich zu halten.

    Bei unseren Aquarien gelingt mir das ganz gut. Ich habe einige Fische und Wirbellose schon seit Jahren, die recht empfindlich sind... ich hoffe, bei den Tausendfüßler wird das auch noch!


    Liebe Grüße

    Mira

  • Hallo Mira

    Herzlich Willkommen im Füsserforum. Freut mich, dass du zu uns gefunden hast.

    :welcome:

    Die Chromatopelma musste ich erst einmal googeln. Hatte aufgrund des haarigen Hinterteils schon vermutet, dass es eine Spinne ist ^^

    Zu dem Terra der T. aoutii kann ich nichts sagen, da der Bildausschnitt zu klein ist.

    In das Terra für die A. gigas würde ich auf jeden Fall noch viele Äste und ein paar Versteckmöglichkeiten reinpacken.

    Im Leitfaden steht einiges zum Substrat und der Grösse des Terrariums, falls du den noch nicht gefunden hast.

    Und wenn du Fragen hast, nur her damit.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi, hast du da ein Gefäss mit Wasser drin? Ist das aus Stein oder Kunststoff?

    Wasser brauchen die Tausendfüsser nicht extra, ein Zuviel kann sogar schädlich sein.

    Jungtiere können darin ertrinken und falls es aus Stein oder einem anderen schweren Material ist, könnte sich ein darunter häutender Füsser veretzt werden, falls das Teil durch Grabetätigkeiten

    in Bewegung gerät.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Das ist die Futterschale. Ich habe irgendwo hier gelesen, man sollte, wenn möglich nicht auf dem Boden füttern wegen schimmel ....

    Im Moment ist sie leer, weil ich nur abends füttere. Die Tiere sind ja nachtaktiv und tagsüber entferne ich die futterreste wieder.

    Bißchen Erde und Holzreste sind noch drinnen ...

    Die Schüssel ist übrigens aus Kunststoff. Ich glaube, bis jetzt steht sie noch fest :/

  • Zwei der vier t. Aoutii sind doch noch aufgestanden ;)


    Ich hab die Gurke jetzt heute auch mal einfach ins Moos gelegt ... aber ich denke, dass ich die Reste morgen doch rausnehmen werden :/

    Meine kleinen sind leider nie tagsüber unterwegs. Sie kommen immer erst so ab 21.00


    ... erkennt man auf dem hinteren ast leider nicht ganz so gut.



    woran erkennt man eigentlich, dass es den Tieren gut geht? Bzw. Wie sehe ich frühzeitig, dass nicht???

    Manche sind tagelang verschwunden und tauchen dann wieder putzmunter auf.

    Nur eben der arme heute unter dem Moos nicht ;(

    Aber der war sicher schon ein paar Tage tot ...

  • Heyho,

    dass Diplopoden für längerer Zeit mal verschwunden sind ist ganz normal

    -das kann von Wochen bis Monate gehen..

    Meine Spirostrep.sp.6 waren mal knapp 7 Monate unter der Erde...

    Solange die Tiere durchs Terra laufen bzw klettern und sie äußerlich keine Veränderungen zeigen (footrot, Verpilzung, Panzerbruch/Segmentschaden) braucht man sich keine Gedanken machen.

    Bei älteren Tieren merkt man z.B kurz vorm Ende dass sie immer träger werden...laufen dann langsamer, klettern weniger bis gar nicht mehr und futtern auch nicht mehr so viel Zusatzfutter

    (so war es bei mir auf jeden Fall schon ein paar Mal).

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti