Anfängerfragen

  • Ich habe eben nach der Lagerung von Flechtenästen gesucht. Wir hatten hier ordentlich Sturm und es liegen viele Flechtenäste von Eiche und Kirsche rum. Ginge es nach dem Flechtenastvorrat müsste ich ein zweites Terra anschaffen - mindestens ^^.

    Flechtenäste kann man auch eine Weile lagern. Manchmal halten sie monatelang, manchmal nur kurze Zeit, dann sind die Flechten weg.

    Gibt es Maßnahmen mit denen man die Lebensdauer der Flechtenäste bzw. der Flechten verlängern kann, z. B. sprühen? Ich habe die Äste an einem überwiegend schattigen Platz auf dem Balkon.

    LG Beate

  • Gibt es Maßnahmen mit denen man die Lebensdauer der Flechtenäste bzw. der Flechten verlängern kann, z. B. sprühen?

    Weiss ich leider nicht. Musst du ausprobieren.

    Der schattige Platz auf dem Balkon hört sich gut an.

    Ich habe letztes Jahr im Garten einen kleinen Haufen mit Flechtenästen gemacht, da sind sie noch dran.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Bei mir nehmen so langsam diese kleinen Mücken überhand. Okay, ganz so schlimm ist es noch nicht, aber eben unschön. Meine Überlegung war nun, beim Substratwechsel (ist noch 'ne Weile hin) das alte Substrat nicht als Humusspender zu verwenden, sondern jetzt neue Lauberde zu sammeln und diese richtig durchtrocknen und liegen zu lassen. Das Lauberdesammeln fand ich nicht so prickelnd. Ich wusste vorher nicht, dass Buchen so flach wurzeln und daher ist es doch aufwendig da was zusammenzubekommen. Mir käme also grundsätzlich die Weiterverwendung des alten Substrats entgegen. Würde neue, irgendwie "behandelte" Erde überhaupt gegen die Mücken helfen? Wie lange müsste eine Erde trocknen und liegen um die Mücken rauszubekommen? Oder wäre Tiefkühlen eine Möglichkeit? Oder besser die Mücken geduldig ertragen? Würde ein cleanes Terra sofort wieder von außerhalb befallen? Also schlicht und einfach: gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit diese Viecher los zu werden?

    LG Beate

  • Also schlicht und einfach: gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit diese Viecher los zu werden?

    Nein, leider.

    Aber man kann sie auf ein erträgliches Mass reduzieren mit zeitweise richtig vielen Gelbtafeln, Absaugen (im Terra mit dem Schlauch... aufpassen, dass man keinen Füsser erwischt).

    Wenn es ganz schlimm ist, hilft es auch, bei den Zimmerpflanzen eine Sandschicht auf die Erde zu geben, damit die Trauermücken dort keine Eier legen. Und über den Untersetzer giessen.

    Ansonsten kann man eine Weile im Terra aufs Sprühen verzichten und stattdessen alle paar Tage Giessen. So kann die Oberfläche etwas abtrocknen.

    Die Trauermückeneier scheinen auch in den verotteten Blättern zu sein. Immer eine Weile nach dem Substratwechsel habe ich mehr Mücken. Und ich sammle schon lange keine Erde mehr (Schwäbische Alb, kaum Humus, gleich Steine)

    Meine Blätter sind oft ausgetrocknet, weil ich auf Vorrat sammle und sie sich feucht weiter zersetzen würden. Hilft nicht.

    Einfrieren könnte möglicherweise helfen, müsste man aber bestimmt länger als ein paar Tage im Tiefkühler lassen.

    Letztlich bringt das alles nichts, weil die Biester jederzeit durchs offene Fenster reinfliegen können und das Terrarium garantiert finden.

    Ich hatte längere Zeit sogar so ein dünnes Gewebeflies an den Lüftungsstreifen dran. Ich hatte trotzdem Trauermücken. Entweder die haben ein Schlupfloch gefunden oder sie fliegen beim Sprühen rein, wenn das Terra offen steht.

    Manche Raubmilben fressen die Eier der Trauermücken. Wenn du Glück hast, waren im Reisesubstrat deiner Füsser welche mit dabei.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nein, leider.

    Das hatte ich befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Manche Raubmilben fressen die Eier der Trauermücken. Wenn du Glück hast, waren im Reisesubstrat deiner Füsser welche mit dabei.

    Raubmilben klingt gut. Aber ich glaube, ich hatte kein Glück. Was nimmt man da für Raubmilben?

    Absaugen (im Terra mit dem Schlauch... aufpassen, dass man keinen Füsser erwischt)

    Stört die Tausis der Staubsaugerlärm nicht? Kürzlich hatte ich wohl etwas viel Erde in der Führungsschiene der Tür. Das Geräusch hatte mir richtig weh getan und einer der Tausis, die gerade zu sehen waren, hat sich gleich mal zusammengerollt.

    LG Beate

  • Was nimmt man da für Raubmilben?

    Mit den Arten kenne ich mich überhaupt nicht aus. Irgendwann hatte ich mal mit dem Substrat welche dabei, die sich gut vermehrt hatten.

    Vielleicht kann Solaris etwas dazu sagen.

    Stört die Tausis der Staubsaugerlärm nicht

    Möglich, aber mich stören die vielen Trauermücken und da müssen die Füsser einfach durch. Geht ja schnell.

    Schau mal, hier hat Solaris etwas zu den Sinnen der Tausendfüsser geschrieben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Zur Vermehrung der Tausis habe ich jetzt ein paar Fragen.

    "Trennen nach Geschlecht" wird in einem derzeit aktiven Thread empfohlen. Dazu müsste man aber alle Tiere einer Art bzw. vermehrungsfreudigen Art vor der Paarung bzw. Geschlechtsreife aus dem Terra fischen, das Geschlecht erkennen und nach Geschlecht trennen.

    1. Ab welchem Alter ist das Geschlecht eines Tausis eindeutig erkennbar, also auch für Anfänger?
    2. Innerhalb welchen Zeitraumes wird ein Tausi geschlechtsreif? Also wie oft/in welchem zeitlichen Abstand müssten solche Kontrollen erfolgen?
    3. Zu solchen Kontrollen müsste u. U. das gesamte Terra "umgegraben" werden oder zumindest über einen gewissen Zeitraum (bis man alle erwischt hat) müssten die Tiere regelmäßig abgesammelt und getrennt gesetzt werden. Ist das praktikabel? Wie machen das die erfahrenen Tausihalter?
    4. Generell: Ich kann mir vorstellen, dass seltenere Arten gut verkauft/abgegeben werden können. Bei häufigen Arten frage ich mich aber schon was mit den überzähligen Tieren letztlich passiert - also auch das was außerhalb eines Forums läuft.

    LG Beate

  • Hallo Beate

    Du erkennst das Geschlecht auf jeden Fall vor der letzten Häutung, also bevor sie geschlechtsreif sind.

    Dann kann sogar ich es erkennen und meine Augen sind nicht besonders gut.

    Wie lange es dauert, bis die Füsser adult sind, hängt von der Temperatur und auch vom Nahrungsangebot ab.

    Also je wärmer, umso schneller wachsen sie.

    Deine S. spec 1 dürften schätzungsweise mindestens ein halbes bis ganzes Jahr brauchen, wenn du im Winter nicht übermässig warm hast.

    Wenn du die Nerven hast, kannst du auch die Segmente zählen. Auf unserer Hauptseite müsste dazu einiges stehen.

    Ich schaue nur beim Substratwechsel genauer und sortiere dann. Das ist ein bis zweimal im Jahr. Zwischendurch wühle ich nicht.

    Selbst wenn die Tiere unbemerkt adult werden, muss es nicht gleich zu Paarungen und Eiablagen kommen.

    D. macracanthus und C. splendidus sind recht begehrt, da musst du dir keine Sorgen machen.

    S. caudulanus weiss ich nicht, da kann dir bestimmt Basti sagen, ob man die gut unterbekommt.

    Ich hatte wider Erwarten keine allzu grossen Probleme, hunderte S. spec 1 Jungtiere an den Mann zu bringen.

    Ein bisschen was ging im Forum und privat und dann habe ich einfach Händler angeschrieben.

    Der, der mir am sympathischsten war, hat sie alle bekommen. Ich bin aber auch nicht auf Profit aus, ich wollte die vielen Tiere einfach loshaben, weil mir der Platz ausgegangen ist.

    Ursprünglich wollte ich nicht an Händler verkaufen, hatte aber keine andere Möglichkeit. Es war auch bequem, weil er alle auf einmal genommen hat.

    Letztlich muss der Händler dadurch auch keine Tiere importieren.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Jetzt muss ich einfach mal ganz dumm nach dem Zusatzfutter fragen. Ich gebe auch immer mal Gurke, Süßkartoffel, Champignon oder was halt so da ist ins Terra. Also so ein bisschen gehen die Tausis da dran, aber nicht so dolle wie es bei euch auf den Bildern zu sehen ist. Allerdings habe ich einen recht hohen Verbrauch an Flechtenästen und Moos. An das Zusatzfutter gehen bei mir hauptsächlich die Asseln - es sei ihnen gegönnt. Braucht es einfach länger bis sie an das andere Futter gehen? Sollte ich es vielleicht öfter anbieten? Ich gebe nicht jeden Tag was rein, aber Flechten und Moos stehen immer zur Verfügung. Als Einweißlieferant gebe ich eingeweichtes Hundefutter ins Terra. Da gehen sie teils auch dran. Also ich mache mir nicht wirklich Sorgen, da sie meiner Meinung nach alle gut gedeihen, aber ich staune immer über eure Bilder und denke: da mach ich wohl was verkehrt.

    LG Beate

  • Nee Beate, da machst du nix falsch 😅

    Da du deinen Tieren durchgehend Flechten und Moos anbietest gehen sie da natürlich lieber dran.

    Ist bei meinen auch so.

    Die erste Woche nachdem sich neue Flechtenäste und frisches Moos in den Terras befindet gehen meine Tiere auch kaum ans Zusatzfutter.

    Erst wenn fast alles abgenagt ist wird das Zusatzfutter interessanter...

    Anfangs hab ich mindestens 2-3 Mal pro Woche Zusatzfutter in den Terras verteilt.

    Mache ich jetzt nicht mehr. So einmal die Woche reicht denke ich locker.

    Die Hauptnahrung ist ja das Substrat und da haben sie immer genug☺️👍

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • In der Fotogalerie habe ich ja schon angedeutet, dass ich zumindest die Spirostreptus spec. 1 nach Geschlecht trennen möchte. Hier im Forum ist die Geschlechtsbestimmung ja auch schön mit Bildern erklärt. Trotzdem brauche ich noch ein paar Tipps. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Tiere da so schön hinhalten und man in aller Ruhe schauen kann. Segmente zählen, Beinpaar prüfen, usw.. Unklar ist mir auch, ab welchem Alter/Entwicklungsstadium man die Geschlechtsmerkmale genau erkennen kann - auch als Anfänger. Und dann: wie hält man die Tausis am besten damit man sie genauer anschauen kann? Gibt es da einen Trick?

    LG Beate

  • Huhu Beate

    Du kannst sie über Glas laufen lassen und von unten gucken.IIn einer Auflaufform oder so.

    Immer nur einen oder zwei, sonst kacken sie alles voll ^^

    Spätestens, wenn die Tiere adult sind, siehst du es auf jeden Fall. Bei den Männchen sind die Pimmelchen deutlich sichtbar.

    Meistens sieht man es schon eine Häutung vor der Adulthäutung.

    Ich hatte vor ein paar Tagen die Befürchtung, dass ich bei den Männies ein Weibi drin hab. Wär nicht schlimm gewesen, sie war noch nicht adult.

    Hab ewig geguckt, wollte eigentlich ins Bett gehen. Letztlich hab ich sie über den Plexiglasauslauf von den Ratten laufen lassen :)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Beate,

    Für Jungtiere und kleinere Arten benutze ich zur Geschlechterbestimmung sowas:

    "Heimchendosen" gehen auch, sind aber nicht so klar von Material her, man sieht also nicht alles so detailliert...

    Bei großen, adulten Tieren sieht man das Geschlecht (bzw die fehlende Beinreihe) oft schon wenn man sie seitlich anguckt beim laufen...

    Braucht bissl Übung aber irgendwann geht das Bestimmen recht fix.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Nach dem Substratwechsel hatte ich das alte Substrat in zwei Boxen eingelagert. Jetzt habe ich eine dritte, kleinere Box angelegt, in der ich den Nachwuchs sammle. Wenn ich den Beitrag von Solaris über die Entwicklung der D. macracanthus richtig verstanden habe, ist es angesagt die Boxen längere Zeit stehen zu lassen (ähnliches wird wohl auch für andere Arten gelten). Die Entwicklung dauert halt. Mein Nachwuchs - was immer es mal wird - ist ja noch richtig zwergi und ich denke meine Boxen werden noch einige Wochen/Monate stehen. Sehe ich das soweit richtig? Ich möchte gerne die Spiro. spec. 1 nach Geschlechtern trennen und wollte sie eigentlich in einer Box "sammeln" da ich wohl kaum an einem Tag alle erwischen werde. Meine Substratsammelboxen sind nicht so arg hoch, ca. 15 cm. Reicht das aus um die Spriros zu sammeln? Es dauert ja vielleicht ein paar Tage bis ich alle habe. Brauche ich da neues Substrat oder kann ich, wenn ich vorsichtig agiere, das alte Substart mit evtl. noch vorhandenen Jungtieren nehmen?

    LG Beate