• Vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Hier die Bilder. Die Kleine ist gerade über ihn rüber und ich finde man sieht den Unterschied da sehr deutlich, der ist irgendwie grau... Madame knabbert ihn aber nicht an oder so. Sie hat kurz geschaut und zog dann weiter.

  • Hallo Calessa

    Ich mag dich nicht entmutigen, aber alle Füsser, die bei mir so ausgesehen haben, sind verstorben.

    Die Farbe und die unregelmässig gelegten Beinchen sehen schon nach sterbendem Tier aus. Die Beinchen bewegen sich übrigens noch recht lange.

    Trotzdem würde ich abwarten bis er stinkt oder auseinanderfällt. Manch Totgesagter hat sich wider Erwarten erholt. Vielleicht magst du ein Kokoshaus oder eine Rinde über ihn legen, damit er Schutz hat und Luftfeuchte.

    Ich denke wie Johnny, dass die Rinde noch nicht ursächlich für seinen Zustand ist.

    Bei Wildfängen weiss man nicht das Alter, ob sie schon krank waren und über die Transportwege und -bedingungen möchte ich ehrlich gesagt auch nichts wissen.

    Deshalb und vor allem aus Tierschutzgründen beschränke ich mich auf Arten, die ich hier als Nachzucht bekommen kann.

    Ich wünsche dem Tier alles Gute und mach dir keinen Kopf wegen dem Schneckenbehälter. Das passt schon für eine Weile und den Umzugsstress überleben sie auch, wenn sonst nichts ist.

    In der Heimat gibt es Fressfeinde und Futter dürfte auch nicht immer direkt vor der Nase liegen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für eure aufmunternden Worte. Ich habe nun auch gemerkt, dass es wohl nicht das Männchen sondern da kleine Weibchen ist. Da ich das Männchen zuletzt in der Ecke gesehen hatte und die Kleine halt nie, ging ich davon aus, dass es eben das Männchen wäre. Als sich dann gestern das vermeintliche kleine Weibchen im Schneckenterra aufstellte, kam die Auflösung... Der tote/sterbende Tausi ist das kleine Weibchen, das ich zuvor nie gesehen hatte. Irgendwie macht es das etwas besser... Das Männchen ist wieder daueraktiv. Ich sehe ihn ständig. Mal knabbert er am Beetlejelly, mal am Moos.

    Das neue Substrat habe ich gestern bestellt - alles in allem 70 Euro... Aber bei bis zu -15 Grad kams mir auch nicht sinnvoll vor, mit einer kleinen Schaufel den gefrorenen Waldboden aufzubuddeln...

    Ich hoffe, das ganze Zeug kommt dann Anfang der Woche, damit das Pärchen umziehen kann. Das Männchen tut mir schon etwas leid, wie es da auf 30cm Zentimetern (das Schneckenterrarium ist ein Kugelterrarium) im Kreis krabbelt. Die Große hat sich direkt eingegraben und ist seither nicht zu sehen.

    Die Füßer kamen von einem Züchter (er hat einige andere Nachzuchten, aber eben die 8er nur als Import), der sie von einer Farm in Nigeria importiert und waren seit 6 Monaten in Deutschland. Mehr weiß ich leider nicht über sie. Die Baumbewohner habe ich nun nicht storniert. Irgendwie habe ich noch Hoffnung, dass es mit denen vll besser läuft - sind deutsche Nachzuchten. Mal schauen, wie es dann läuft. Dauert sicher auch noch einige Zeit, bis sie verschickt werden.

    Danke auf jeden Fall für die aufbauenenden Worte.

  • Hi Calessa

    Wenn du ganz viel Glück hast, häutet sie sich demnächst.

    Mach dem Bub doch ein paar kurze Äste in das kleine Kugelterra, dann ist es heimeliger und er hat etwas mehr Lauffläche.

    Manche Füsser sterben auch einfach, ohne dass man jemals darauf kommt, an was es gelegen ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sie haben auch den Rehschädel zum klettern, aber irgendwie finden sie den nicht so spannend. Bei den Schnecken kam der damals richtig gut an. Sie krabbeln lieber über das Moos und buddeln.

    Ich glaube, das Männchen versucht heute mal sein Glück bei der verbliebenen Dame. Ich habe es eben erst gesehen, aber sie wirkt nicht so interessiert. Allerdings kenne ich mich mit Füßersex auch nicht so aus.

    In jedem Fall kommt dann morgen oder übermorgen das Substrat und sie können wieder umziehen, was bedeutet, dass ins Schneckenterra bald Käfer einziehen können. Mittelfristig wird noch ein weiteres Terrarium frei. Mein Freund hat sich eines für seine Pflanzen gekauft, aber ihm ist es nun doch zu klein. Es ist nur 20x30x30, weswegen Käfer und Füßer wohl rausfallen. Mal schauen, was da in Frage käme..

  • So, das Substrat kam gestern endlich. Zudem sind noch ein paar Kletteräst eingezogen und mehr Moos. Das Umsetzen der beiden verblieben Füßer musste aber noch kurz warten. Ich hatte den Eindruck, sie zu stören :D Das Männchen war gestern noch etwas aktiv, aber seither sind sie beide wieder abgetaucht.

  • Hallo Calessa

    Klar, dass die beiden abgetaucht sind um das neue Substrat zu erkunden und sich schmecken zu lassen.

    Magst du nicht die Lampenfassung rausnehmen, nicht dass da doch noch ein Tier rankommt oder es durch die Feuchte einen Kurzschluss gibt.

    Unterschätze nicht die Geschicklichkeit der Tiere. Von dem einen Ast könnte sich eventuell einer lang machen und die Lampe erreichen.

    Was mir noch zu dem Kiefernholz eingefallen ist:

    In ihrer Heimat müssen die Füsser auch unterscheiden, was fressbar ist und was nicht.

    Da du verrottende Blätter zum Essen drin hattest, würde ich auf den Instinkt der Tiere vertrauen, dass sie ohne Not nichts für sie Schädliches essen.

    Ist das Mädchen eigentlich verstorben oder lebt sie noch?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ja... Ich bin mir einfach wahnsinnig unsicher... Wenn ich die Lampenfassung mit dem Wärmestrahler rausmache, habe ich im Terra 19 Grad, manchmal auch nur 18. Das ist halt schon kalt. Ich hatte auch mal nach Lampen geschaut, aber keine gefunden, die ich aufs Terra stellen könnte, damit da wirklich was ankommt und die von der Wattzahl hinkommt, aber kein Vermögen kostet. Die wenigsten Lampen kann man irgendwie gerade nach unten ausrichten ohne, dass sie keinen Effekt mehr hätten, weil der Abstand viel zu groß wäre... Außerdem hätte ich Zweifel, dass dann überhaupt noch Wärme ankommt. Aber ich verstehe natürlich auch deinen Einwand... Ich sprühe nur auf den Boden, aber die Luftfeuchte steigt natürlich auch nach oben... Hmm... Irgendwie scheint ihr das Problem mit den kalten Terras nicht so zu haben. Zumindest habe ich hier wenig davon gelesen. Ich finds halt auch schwierig, die Füßer anhaltend bei 18-20 Grad zu halten, wenn überall eher von 23 Grad oder mehr die Rede ist. Bin da enorm verunsichert, was nun richtig ist. Wir haben auch im Sommer nicht deutlich mehr als 20 Grad in der Wohnung. Ich weiß da gerade noch nicht weiter...

    Zum Nadelholz: es steht halt immer, dass das auf keinen Fall rein soll und man da total aufpassen muss. Ich hatte auch immer gedacht, dass die Tiere ja sicher irgendwie wissen, was sie umbringt. Andererseits wirds halt auch viel erwähnt...

    Bei dem Mädel war nichts mehr zu machen. Die Beinchen rührten sich nicht mehr und sie war schlaff. Da habe ich sie rausgenommen.

  • Hi,

    Zum Thema Beheizen haben wir im Leitfaden was geschrieben, glaube das Thema hatten wir schon Mal...

    Wenn du z.B einen Keramikstrahler mit passendem Schirm nutzt wirst du die erwünschten Temperaturen erreichen.

    Der Strahler wird natürlich außerhalb des Terras angebracht, über der Metalgaze.

    Ich sehe das wie Sabine, nehm bitte die Lampe aus dem Terra. Ist wirklich zu gefährlich für die Tiere.

    Man darf die Kletterfähigkeiten der Tiere nicht unterschätzen....

    Dazu ist Feuchtigkeit + Strom einfach keine schön Sache...?

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • So, hier ist bisschen was passiert. Die Lampe haben wir am Wochenende ausgebaut. Seit ein paar Tagen steht nun ein Lampenschirm auf dem Terra mit einer Wärmelampe. Optisch bin ich kein Fan davon und überlege schon, wie ich das längerfristig abdecken kann.

    Am Dienstag sind noch zwei Spirostreptus Spec. 8 eingezogen, weil mir das verbliebende Paar zu zweit etwas leidtat. Sind ja Gruppentiere und ein Paar ist keine Gruppe :D Es zog also ein weiteres Paar ein. Die beiden Mädels waren gestern auch zusammen unterwegs.

    Eben zogen noch 2 Macracannthus-Paare ein. Die sind auch gut am Klettern und ich bin froh, dass ich auf euch gehört habe. Das wäre sonst garantiert schiefgegangen.

    Ich überlege, noch weiter aufzustocken. Die Mosambikaner finde ich schön aber auch die Spirostreptidae Spe. 6 kann ich mir gut vorstellen. Ich hätte gern etwas zeigefreudiges und nach 5 Minuten mit den kletternden Macracannthus darfs auch gerne etwas kletterfreudiges sein. Da die neuen Baumbewohner und die Feen aber eher dunkel sind, hätte ich gern was helleres - so fürs Auge. Das klingt nach den Centrobolus, aber daneben hätte ich gern eine größere Art. Gern etwas, das sich auch nicht sooooo extrem vermehrt, auch wenn mir der Züchter der Macracannthus schon angeboten hat, mir Nachwuchs abzukaufen, sollte mir das über den Kopf wachsen. Sehr beruhigend :D

  • Ich habe gerade noch ein paar Kletteräste mit Flechten ins Terrarium gebaut. Dabei habe ich ein Stück Rinde angehoben, unter der einer der Neuzugänge saß. Als ich fertig war und sie wieder reinsetzen wollte, ist mir eine doch größere Verletzung im Panzer aufgefallen und ich habe mal versucht, Bilder davon zu machen. Die Füßerin (ich glaube, es war eines der Mädels, wollte sie nicht zu dolle nerven) war aber recht fit und zügig unterwegs, sodass das gar nicht soo einfach war. Ich kann leider nicht sagen, ob sie das bei der Ankunft schon hatte, da ich sie letzte Woche einfach reingesetzt habe und sie nun das erste Mal im Hellen richtig gesehen habe. Ich habe schon etwas im Forum gelesen und es heißt wohl, dass man da nichts machen könne. So sind die 4 aber fit und fleißig unterwegs. Ich sehe sie allesamt jeden Tag komplett. Die Feen sehe ich nachwievor wenig. Ein Männchen war heute morgen unterwegs und nachts/abends sehe meistens einen, manchmal zwei. Stört mich nun aber nicht mehr so, dass die 4 Baumbewohner ja nun hier wohnen und ich sie beobachten kann.

  • Heyho,

    Ist das Tier schon adult?

    Kann ich vom Foto aus nicht einschätzen da ich diese Art nicht Pflege...

    Der Panzerschaden könnte durch den Transport kommen...oder durch eine Verletzung während/direkt nach einer Häutung.

    Sollte das Tier noch nicht adult sein könnte der Panzerschaden nach der nächsten Häutung verschwunden sein.

    Wenn es aber einen guten Eindruck macht, also futtert, klettert würde ich mir keinen großen Kopf machen - kannst eh nix dagegen tun?

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo ihr Beiden :)

    Ich saß gerade 90 Minuten vor dem Terra und habe die 4 Macracannthus beobachtet. Mein Freund findet mich langsam schräg. Zum Glück gibts das Forum hier :)

    Hier noch ein Bild von dem Sorgling. Ich denke schon, dass sie adult ist. Sie knabbert auch gerade schon den ganzen Abend am Apfel. Den Nachmittag hat sie neben einer Fee unter einem Stück Moos verbracht. Ich denke also schon, dass sie die Verletzung nicht weiter beeinträchtigt.

    Überhaupt bin ich gerade sehr happy mit den Vieren. Sie sind total spannend und toll zu beobachten. Zumindest sehe ich das so. Die Katzen gehen nur gucken, wenn doch mal einer der Feen unterwegs ist. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich die Grünlinge zwar noch immer wahnsinnig schön finde, mich mit den Macacannthus aber viel mehr Spaß habe und mich wohl künftig eher an zeigefreudigere Arten halten würde statt an die, die ich besonders schön finde. Der Knaller wäre natürlich, wenn sich in den warmen Jahreszeiten plötzlich auch paar Feen regelmäßig zeigen würden. Man darf ja hoffen :)

  • So wie's aussieht nässt der Panzerschaden nicht, sieht nicht besorgniserregend aus?

    Ich werde auch immer gerne als "Stalker" betitelt wenn ich unterm TV gucken auf einmal aufspringe, den Foto greife und losknippse ?

    Ich denke das geht so einigen hier im Forum ähnlich ?

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Beruhigend :D Also sowohl, dass die Verletzung nicht so schlimm ist als auch, dass andere ihren Feierabend vor dem Terrarium verbringen :)

    Gerade kam doch noch eine Fee knabberte wie wild am Apfel. Das freut mich besonders, weil der Händler meinte, die Art würde kein Ersatzfutter annehmen. Ich glaube es war das aktive Männchen, das irgendwie ne Weile verschwunden war und mir jetzt wahnsinnig riesig vorkommt. Also entweder ist das nicht die Monsterversion des ewigaktiven Männchens und ich habe bei den beiden Neuen doch nicht soo genau hingeschaut (wobei ich mir sehr sicher bin, dass auch bei den Neuen das Weibchen wieder erheblich größer war als das neue Männchen) oder aber das eigentlich adulte Männchen hat doch nochmal ordentlich zugelegt. Jedenfalls war es niedlich anzusehen, wie das Macracannthusweibchen, dass immer alleine auf einem Flechtast sitzt sich den Apfel mit dem Männchen teilte, dass immer alleine unterweg ist. Und ich bin auf jeden Fall eher der Typ Schauterrarium, weil ich die verschiedenen Arten zusammen doch sehr spannend zu beobachten finde ♥️

  • Meine "Feen" machen das so ;)

    Letzten Sommer z.B waren bei 26/27 Grad Raumtemperatur immer mindestens 5 von 8 am rumlaufen und erkunden:)

    Now we are talking :D Ich habe hier durch den Keramikstrahler nun tagsüber bis zu 24 Grad, nachts mache ich den aus und es kühlt auf 20 oder 21 Grad ab. Deine Gradzahl deckt sich da aber schon mal mit der Auskunft vom Händler. Wahrscheinlich sind sie dann aber auch viel nachts und abends draußen oder? Wir werden hier wahrscheinlich auch im Sommer keine 26 Grad in der Wohnung haben. Aber vielleicht tun sie mir dennoch den Gefallen. Wenn nicht erfreue ich mich eben weiterhin an den Macracaanthus rausreißen oder wer weiß, was bis dahin noch alles ins Terra einzieht :D Ich betrachte die Feen gerade eher als Bonus :)

  • Hi Calessa,

    Ich gehöre auch zu den "Stalkern" - hab nur für Vorteil da ich nachts arbeite dass ich meine jede nacht beobachten kann während ich meinen Kaffee schlürfe und es somit keiner mit bekommt ^^

    Bei mir ist es tatsächlich umgekehrt, ich habe Spirobolus Caudulanus, da ist min einer jede Nacht - teilweise auch abends ab 18 Uhr - zu sehen und von meinen 5 "zeigefreudigen" centrobolus spec. Mosambik habe ich seit ihrem Einzug im Dezember erst 2x einen gesehen :rolleyes:

    Zum Glück hab ich noch mein großes Kornnatter terrarium, einer von den 3en ist immer unterwegs und spätestens beim sprühen oder Wasser wechseln kommt meine snow

    Grüßle,

    Sabi