• Hallo Calessa

    Freut mich, dass der Centrobolus aufgetaucht ist.

    Ich finde, bei der Anzahl Tiere im Terra siehst du abends ziemlich viele.

    Finde das immer spannend, wenn das aktuell jemand einordnet, weil mir da ja komplett die Erfahrungswerte fehlen und ich immer denke, ich sehe weniger als ihr anderen :)

    Aktuell leben hier

    4 Spirostreptus Spec 8

    6 Centrobolus Spendidus (Jungtiere)

    6 Anadenobolus Minilicornis (Jungtiere)

    5 Telodeinopus Aoutii

    6 Spirostreptus Servatius (Jungtiere)

    4 Dendrostreptus Macracanthus

    Macht 31 wovon 18 Jungtiere und noch sehr klein sind. Wir haben immer noch die Option ein zweites Terrarium aufzustellen, sollte es mal eng werden. Aber bislang habe ich den Eindruck noch nicht. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob es Nachwuchs gibt und von wem. Ich sehe derzeit die Macracanthus gelegentlich bei Paarungen, manchmal die Spec 8. Aber wer weiß schon, was die treiben, wenn ich nicht hingucke :D

  • Hier leben noch alle. Ich glaube, einer der Centrobolus hat sich zum Adult gehäutet. Zumindest sah ich neulich einen, der mir sehr groß und “neu” vorkam. Ich habe gerade eine kleine Fruchtfliegenplage, der ich versuche mit Essigfallen außerhalb des Terrariums Herr zu werden. Da liegen auch etliche drinnen... Nur im Terrarium werden sie nicht weniger. Gegenüber der Füßer sind zwei Mantiden eingezogen, die sich sicher über die Fruchtfliegen freuen würden, weswegen ich gelegentlich einige Rindenstücke der Füßer in einem der Mantisterras ausschüttele.

  • Ich melde mich mal wieder. Die Füßer sind gerade relativ aktiv. Von 31 Tieren sehe ich immer so 6. Wobei dazugesagt sind, dass die 6 Anadenobolus Monilicornis ja eh eher unterirdisch leben und sich unter dem Rest noch ein paar Jungtiere tummeln. Heute früh habe ich sogar direkt 3 von 4 Feen an der Oberfläche gesehen. Interessant ist, dass ich die Feen nun häufiger mal die Korkwand emporklettern sehe, dabei gelten sie ja als schlechte Kletterer. Auf den Ästen sehe ich sie hingegen nie. Am aktivsten sind die Aoutiis, Centrobolus und Macracanthus.

    Leider liegt eines der Aoutiiweibchen seit gestern wohl im Sterben. Sie ist zwar die kleinste der 5er Gruppe, aber ich glaube irgendwie nicht an eine Häutung. Sie liegt auf der Seite/Rücken, die Beinchen bewegen sich noch und von der Farbe her sieht sie recht normal aus. Sie hat noch gut Spannung und ich habe sie daher mit einer Rinde abgedeckt. Es ist etwas schade, da ich die Art doch liebgewonnen habe, weil sie so aktiv ist. Alle anderen sind fit.

    Somit habe ich also innerhalb eines halben Jahres zwei Ausfälle gehabt gerechnet auf insgesamt 32 Tiere. Ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist. Das Spirostreptus Spec 8 Weibchen war ja damals ein Wildfang und adult. Die Aoutiis sind deutsche Nachzuchten. Ich habe damals 3 Weibchen und 1 Männchen gekauft. Also besteht Hoffnung auf Nachwuchs. Ich bekam damals einen Extra (daher 5er Gruppe), hatte aber vergessen, mir das Geschlecht anzuschauen, weil mir das damals nicht so wichtig war. Ich fand die Aoutiis damals nicht ganz so hübsch, aber irgendwie mag ich sie mittlerweile sehr und finde sie ziemlich niedlich.

    Ich wollte nun im August mal das Terrarium wieder herrichten. Also Substrat aufschütten, wieder neue Flechtenäste rein und dabei auch mal den Bestand kontrollieren. Vielleicht gibt es ja Nachwuchs. Ich hoffe ja auf Macracanthus in erster Linie und natürlich auf Spirostreptus Spec 8, auch wenn ich mir bei denen keine Hoffnungen mache.

    Ansonsten ist bis auf eine Fruchtfliegeninvasion nicht viel passiert. Aber die haben wir recht gut wieder in den Griff bekommen und seither gibt es nur noch Gurke :D

    Aktuell haben wir tagsüber bis zu 27 Grad ganz oben und durchweg stabile 22 Grad unten. Luftfeuchte liegt konstant so bei 77% mittig. Die Asseln scheinen sich gut zu vermehren und ich sehe immer mal Milben auf den Aoutiis oder Spec 8.



  • Hallo Calessa

    Na siehst du, es klappt doch inzwischen gut und die Füsser sind aktiv.

    Was will man mehr... ausser irgendwann Nachwuchs.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt.

    Den Bestand würde ich nur kontrollieren, wenn du sowieso Substratwechsel machen musst.

    Falls du Jungtiere hast, störst du bestimmt einige in der Häutung.

    Aber vielleicht haben dir die Füsser bis August auch das Substrat weggefressen, so dass Aufschütten nicht reicht und du ran musst.

    Die geringe Ausfallquote ist top.

    Ich wünsche dem Aoutiiweibchen alles Gute.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Waldfee für deinen Input :)

    Ich glaube nicht, dass sie damit bis August durch sind. Bislang sieht es ringsherum alles noch gut aus. Von daher werde ich wohl nur aufschütten und sie in Ruhe lassen. Im Augenblick fehlt mir ein vierter Macracanthus. Ich sehe seit geraumer Zeit immer nur drei. Mal schauen, ob der Vierte wieder auftaucht :)

  • Hier steht bald der erste Substratwechsel an. Das Substrat hat sich in den letzten Wochen ziemlich abgesenkt. Ich hatte schon vor ein paar Monaten Substrat und etliche Flechtenäste gesammelt. Da wir gerade viel eigenen Hummus übrig haben, werden wir davon auch noch etwas reinmachen. Ich hatte in der Umgebung mal Stellen mit viel weißfaulem Holz gesehen. Da ich bald wieder Aufzuchtsboxen für meine Käfer brauche, werden wir von dort auch nochmal viel mitbringen. Eigentlich wollte ich alles an einem Wochenende machen, also Diplopoden, Mantiden und Käferboxen. Aber die Pflanzen für die Mantiden sind noch nicht so weit. Also machen wir am kommenden Wochenende nur die Füßer. Ich bin gespannt, ob es Nachwuchs gibt, aber irgendwie rechne ich nicht damit.

    Während des Urlaubs hat meine Mutter 2 Wochen lang neben den Katzen auch die Krabbeltiere versorgt. Ich bin ziemlich stolz, dass sie das gemacht hat, weil sie den Gedanken daran anfangs recht unbehaglich fand. Die Füßer fand sie auch gar nicht schlimm. Die Mantidenfütterung schon eher. Am schlimmsten waren aber wohl die Käfer, auch wenn ich nicht verstehe, warum. Die Imagos sitzen nur in ihrem Terrarium, paaren sich und fressen wie die Scheunendrescher. Aber irgendwas an ihnen fand sie schlimm. Zumindest war sie ganz stolz auf sich selbst, dass sie es gemacht hat.

    Ich habe nun erstmal eine Bestellung aufgegeben. Hauptsächlich für die Mantiden, aber ein bisschen was für die Füßer ist auch dabei. Bei den Füßern ist mir seit der Aoutiidame auch kein Verlust mehr bekannt. Da bin ich gespannt, ob die wirklich alle noch fit sind. Vor allem die Servatiusjungtiere interessieren mich, weil sie noch sehr klein waren, als ich sie bekommen hatte. ich hatte sie aber immer mal gesehen und fand, dass die gut wachsen.

  • Mal wieder ein Update. Beim Substratwechsel hatte ich keinen Nachwuchs gesehen, allerdings lief mir jetzt neulich ein Minifüßer über den Weg. Allerdings so winzig, das beim besten Willen nicht zu erkennen war, was daraus mal werden wird. Irgendwo in den Untiefen scheint es also Nachwuchs zu geben. Entweder war der Kleine neu oder es ist eben verschwindend wenig, sodass ich die anderen nicht gesehen habe oder beides.

    Dafür sind wir mir nun die Feen der Reihe nach alle verstorben. Zwei schon sehr zersetzte hatte ich beim Substratwechsel bereits gesehen. Die anderen beiden folgten nun in den letzten Wochen. Erst das große Weibchen und dann das letzte Männchen. Die waren ja allesamt schon recht groß als ich sie bekam und eben Wildfänge. Ich tippe daher einfach auf das Alter. Für mich hat sich das Kapitel spec 8 damit erledigt, weil ich keine Wildfänge mehr möchte. Das ist auch okay.

    Ansonsten gab es weder beim Substratwechsel noch bislang weitere Verluste. Alle sind vollzählig und normal aktiv. Dass ich mir da aber auch nicht mehr so viele Sorgen mache und deutlich entspannter geworden bin, liegt sicher auch daran, dass hier nun auch Käfer, Mantiden und bald auch Phasmiden wohnen (natürlich nicht im selben Terrarium) und sich das Interesse daher etwas auffächert. Trotzdem bekam ich von den Schwiegereltern zum Geburtstag einen großzügigen Gutschein - ausgerechnet für den einzigen Anbieter, der überwiegend sehr viele verschiedene Tausendfüßer anbietet. Mal schauen, was ich damit mache, da ich eigentlich keine neuen Füßer anschaffen wollte. Ein Wink.. oder sowas :D

  • Hallo Calessa

    Der Mini Füsser könnte ein Einheimischer aus dem Wald sein, oder Nachwuchs, der beim Substratwechsel noch im Ei war.

    Vielleicht werden es ja doch noch mehr. Das wirst du nächstes Jahr sehen.

    Der Gutschein ist ein Wink mit dem Zaunpfahl ^^

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Calessa

    Der Mini Füsser könnte ein Einheimischer aus dem Wald sein, oder Nachwuchs, der beim Substratwechsel noch im Ei war.

    Vielleicht werden es ja doch noch mehr. Das wirst du nächstes Jahr sehen.

    Der Gutschein ist ein Wink mit dem Zaunpfahl ^^

    Huhu,

    ja, die Idee, etwas Substrat für die Käfer abzuschöpfen, weil die Großen ja nun alle tot sind, ist damit vom Tisch :D

  • Ihr Lieben, ich bin mittlerweile eher weg von den Füßern und bei den Phasmiden, Käfern und Mantiden gelandet, die ich auch erfolgreich nachziehe. Die Füßer dürfen ihr Leben in einem eigenen Terrarium leben, aber sie sind nicht mehr mein Hauptaugenmerk. Trotzdem wollte ich noch einmal Danke sagen für all die lieben Ratschläge und den stetigen Beistand. Ich bin durch die Phasmiden und Mantiden auch in diversen Facebookgruppen unterwegs und sehr froh, dass ich in puncto Füßer an euch geraten bin.