Luftfeuchtigkeit und andere Unsicherheiten

  • Die vermehrungsfreudigen Spec 1 sind definitiv raus

    Warum denn? Es ist doch möglich, nur Männchen oder nur Weibchen zu halten.

    Es sind sehr schöne Tiere mit ihren orangen und grünen Ringeln und auch relativ gross.

    Ich halte beide Geschlechter (getrennt) und ab einer gewissen Grösse sind beide recht zeigefreudig. Einer meiner Männis ist schon den gesamten Nachmittag draussen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Warum denn? Es ist doch möglich, nur Männchen oder nur Weibchen zu halten.

    Es sind sehr schöne Tiere mit ihren orangen und grünen Ringeln und auch relativ gross.

    Ich halte beide Geschlechter (getrennt) und ab einer gewissen Grösse sind beide recht zeigefreudig. Einer meiner Männis ist schon den gesamten Nachmittag draussen.

    Verzeih, ich wollte dir da gar nicht zu Nahe treten. Das ist einfach Reflex bei mir, wenn ich höre, dass sich eine Tierart sehr schnell vermehrt. Ich weiß auch aktuell nicht, ob ich da als Anfänger so sicher drin bin, zu kontrollieren, dass ich wirklich nur Männchen oder Weibchen habe. Irgendwie hätte ich immer Angst, dass mir mal etwas durchrutscht :)

    Ich hätte zum Beispiel auch gern ein paar Schaben. Aber das habe ich mir genau so abgeschminkt wie Achatschnecken, die ich noch viel lieber hätte. Ich glaube, es ist immer gut, wenn man sich dreimal überlegt, welches Tier es denn sein soll und ob das wirklich zum eigenen Alltag passt. Allein die Entscheidung für die 3 Feen hat ja nun ein Jahr gedauert bei mir uns auch die Weinbergschnecken davor habe ich mir ein Jahr lang überlegt. Das Thema ist einfach recht neu für mich. Ne dritte Katze wäre nicht das Ding, denn das kann ich überblicken, weil ich seit über 20 Jahren Katzen halte. Aber die ganze Terraristik ist etwas, was ich noch nicht soo gut überblicken kann :)

  • Hi, du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich wollte das nur nicht so stehen lassen, nicht dass jemand glaubt, die S. spec. 1 wären irgendwie blöd.

    Es ist auch nicht so, dass man automatisch Zuchterfolge hat mit dieser Art. Oft klappt es überhaupt nicht.

    Aber wenn, dann hat man den Kindersegen im Haus.

    Ich hab das auch hoffentlich durch. Es waren mehrere hundert Jungtiere.

    Geschlechtskontrolle ist auch nicht so mein Ding. Ich bin ziemlich kurzsichtig und die Tiere halten selten lange genug still, dass ich mir ganz sicher sein kann.

    Deine Einstellung gefällt mir.

    Wenn es um Tiere geht, muss man gut überlegen, ob es passt.

    Liebe Grüße

    Sabine