Spirostreptus spec 8, normal? Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin absoluter Neuling, wenn es um Tausis geht, habe jedoch schon Erfahrungen mit Spinnen und Reptilien gesammelt. Gestern sind bei mir 3 Tausis angekommen, ein A. gigas und zwei spirostreptus spec 8. Der gigas ist fit, krabbelt durch das Terra, hat besonders einen Ast für sich entdeckt (buddeln habe ich noch nicht beobachtet).

    Jedoch mache ich mir Sorgen um die beiden s. spec: Sie bewegen sich kaum. Mit kaum meine ich, dass sie auf der Seite liegen, nichtmal ganz eingerollt sind, sich zwar die Beine und hin und wieder und der Kopf bewegen, aber sie dauerhaft nur auf der Stelle liegen und keine richtige Bewegung zeigen.

    Was stimmt mit den Tieren nicht? Oder ist es normal und sie müssen sich nach der Reise erstmal aufpeppen?

    Danke im Voraus,

    Marcel

  • Wie groß sind die Tiere denn?

    Wenn es noch Jungtiere sind könnte eine Häutung bevorstehen...

    Wie wurden die Tiere denn verschickt und wie lange waren Sie unterwegs?

    Mit Styroporbox und Heatpack?

    Wenn die Tiere nicht gut isoliert waren sind sie bei den Temperaturen möglicherweise fast erfroren !?

    Bilder von den Tieren wäre gut...

    Nur mit einer Beschreibung ist das immer recht schwer zu sagen


    Eine Frage zum Schluss noch: Warum bestellt man bei nichtmal +5 Grad wirbellose Tiere ?

    Ich hätte bis Frühjahr gewartet

    Gruß Johnny

  • Ich hatte die Tiere eigentlich mit Heatpacks bestellt, diese waren dann allerdings nicht mit im Karton, nur die Thermobox. Sie waren etwas über 24h unterwegs (UPS konnte das Haus nicht finden).

    Die Tiere sind beide etwa 15cm geschätzt.

    Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass wenn ich Tiere inklusive Thermobox und Heatpacks bestelle, dass es so bei mir ankommt und die Tiere dadurch in Ordnung sind. Wie gesagt wurden die Heatpacks nicht mit reingepackt.

    Im Foto daneben liegt ein Stück Apfel und das Schneckenhaus ist leer. Nur zur Erklärung

  • Also wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann sind das Beides adulte Männchen

    Meine adulten Jungs liegen so bei 16 bis 18 cm

    Und die Tiere haben seit gestern ihre Lage nicht verändert?

    Reagieren Sie auf Berührung?

    Will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber wenn die wirklich seit Gestern ihre Lage nicht verändert haben sieht das nicht so gut aus

    Gruß Johnny

  • Sie haben sich Mal etwas "bewegt", mehr eingerollt, nachdem sie beim Einsprühen des Terras etwas abbekommen haben, bzw. machen die Beine manchmal wie Laufbewegungen. Aber wirklich Mal bewegt oder richtig die Lage geändert nicht wirklich.

    Es klingt so an als wäre deine Vermutung, dass die Tiere zu großen Schaden aufgrund der Kälte beim Transport erlitten haben und jetzt versterben? So interpretiere ich es gerade.

    Du konntest auf dem Bild erkennen, dass es Männchen sind?

  • Es klingt so an als wäre deine Vermutung, dass die Tiere zu großen Schaden aufgrund der Kälte beim Transport erlitten haben

    Genau das meine Ich

    Du konntest auf dem Bild erkennen, dass es Männchen sind?

    Ja, da ich diese Art selber Halte

    Wenn du dir die Beine von unten ansiehst wirst du winzig kleine weiße Flächen, die Haftpolster, sehen, das ist Typisch für Adulte Männchen.

    Außerdem haben die beide ein verdicktes 6. und 7. Körpersegment, was auch nur Männchen haben

    Gruß Johnny

  • Heyho,

    Tippe auch auf Schäden durch die Kälte beim Transport...

    Das vordere Tier hat ja auch eine Lücke der Beinpaare...das muss nix heißen, ist auch nicht so schlimm solange sich das nicht ausbreiten aber könnte auch durch den Transport geschehen sein...

    Ich würde sie an deiner Stelle etwas schützen falls es sich doch noch um eine bevorstehende Häutung handeln sollte (wovon ich aber aufgrund der fehlenden Bewegung nicht wirklich ausgehe).

    Am besten mit Moos abdecken und abwarten....

    Ich drücke dir die Daumen...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es durch die Kälte kommt und da nichts mehr zu machen ist, hatte aber trotzdem noch Hoffnung. Naja...

    Ich habe jetzt die Tiere mit einem Stück Moos abgedeckt. Wie lange sollte ich da warten? Wenn sie morgen auch nicht bewegt haben kann ich sicher sein, dass sie tot sind?

    Und danke für die Erklärung wegen Männchen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es auch an den Beinen des 7. Segments zu erkennen ist

  • Wenn sie morgen auch nicht bewegt haben kann ich sicher sein, dass sie tot sind?

    Da ich mir sehr sicher bin dass deine Tiere bereits adult sind wird das wohl keine Häutung sein.

    Da ich aber Optimist bin und du schon erwähnt hattest dass ein tier sich schonmal fester eingerollt hat hab ich noch Hoffnung...

    Ich würde die Tiere erst dann rausmachen wenn du merkst dass die nach Verwesung riechen, was nach dem Tod recht schnell passiert.

    Ich hoffe aber wirklich sehr dass wir uns irren und die Füßer wieder auf die Beine kommen

    dass es auch an den Beinen des 7. Segments zu erkennen ist

    Damit das nicht so stehen bleibt: Man erkennt es an den Beinen und am 6/7. Segment

    Unter fast allen Beinen sind die Haftpolster und am 7. Segment fehlen die Beine, da hier sie Gonopoden sitzen und das Segment verdickt ist

    Gruß Johnny

  • Hallo

    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :welcome:

    Für mich sieht es auch wie ein Kälteschaden aus, tut mir leid.

    So mancher Totgesagte hat sich aber doch noch gehäutet, also gib die Hoffnung nicht gleich auf.

    Ich würde die beiden einfach liegen lassen und eventuell ein Häuschen oder eine Rindenhöhle drüberstellen.

    Darunter ist eine gute Luftfeuchte und sie bekommen keinen Sprühnebel ab.

    So ganz genau kann man es nicht immer sagen, wann sie tot sind. Sicher ist es, wenn sie stinken oder angefressen werden.

    Wobei nicht alle toten Füsser stinken.

    Wenn es denn so ist, kannst Du sowieso nichts machen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die beiden sich doch noch erholen.

    Ach so, schau mal hier, da sind die wichtigsten Infos zusammengefasst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank, ich werde es weiter beobachten, anderes scheint mir ja nicht übrig zu bleiben. Jedoch steht für mich definitiv fest: sollten die beiden tot sein, kommen erst im Frühling neue...