• Kann es sein, dass meine Füsser keine gelben flechten mögen oder sind sie einfach "satt"?

    Bei mir wurden die gelben Flechten lange Zeit nicht angeschaut. Und auf einmal wurden sie gefressen.

    Keine Ahnung, warum.

    Vielleicht liegt es nicht an der Flechtenart, sondern am Fundort bzw. der Belastung mit Schadstoffen, wenn manche Flechten nicht gegessen werden.

    Ist nur so eine Idee von mir.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Bei mir wurden die gelben Flechten lange Zeit nicht angeschaut. Und auf einmal wurden sie gefressen.

    Keine Ahnung, warum.

    Vielleicht liegt es nicht an der Flechtenart, sondern am Fundort bzw. der Belastung mit Schadstoffen, wenn manche Flechten nicht gegessen werden.

    Ist nur so eine Idee von mir.

    Interessant.. also kaputt gehen/schlecht werden tun sie aber nicht oder ?

    Grüßle,

    Sabi

  • Hi Sabi

    Das mit einer möglichen Schadstoffbelastung ist nur so eine Idee von mir.

    Schlecht werden Flechten nicht.

    Ich lagere Flechtenäste regelmässig im Keller.

    Dort hatte ich schon welche vergessen, monatelang, und die wurden noch gefressen.

    Manchmal gehen die Flechten auch kaputt, d. h. es sind kaum noch welche am Ast.

    Im Herbst habe ich einen Strauch im Garten zurückgeschnitten mit schönen Flechtenästen. Die liegen im Garten. Bis jetzt sind sie lecker für die Füsser.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Super danke dir .


    Heute nacht war auch mal wieder einer der C. Mosambik zu sehen.. - wird eindeutig wärmer, sind immer nur oben wenns wärmer wurde :D

    Grüßle,

    Sabi

  • Jetzt werden die "alten" Flechten und das jelly food mango was schon getrocknet ist.. groß sind sie auf jedenfall geworden meine hübschen Spirobolus Caudulanus.

    Meine centrobolus lassen sich leider wieder nicht mehr blicken.. :D Von wegen sehr aktiv und super Kletterer 8o

    Grüßle,

    Sabi

  • Mein Töchterchen und ich haben jetzt gemeinschaftlich "aufgeräumt". Ich hab zuerst alle Äste vorsichtig raus, dann durfte sie die Blätter zerbröseln und ich hab diese dann vorsichtig in den Boden gehoben.

    4 Füsser, jeweils 2 Centrobolus spec. Mosambik und 2 Spirobolus Caudulanus haben wir dabei gefunden, fand sie total klasse. 😊 ich hoffe wenn die Centrobolus mal ausgewachsen sind, dass man sie quch mal tagsüber beobachten beobachten, da würde sie sich total freuen. Aktuell kann ich ihr immer nur Bilder Videos zeigen..

    Die Tage kommen dann noch frische Äste dazu, die ich ggf. Mit den verblieben alten Ästen noch tausche .. von dem Korkenzieher konnte ich mich aktuell noch nicht trennen.. Der sieht einfach so gut aus, morgen ist das Kornnatter terrarium dran(da werden wir viiiiel länger brauchen als bei dem kleinen 😉), evtl. Tausche ich den dann doch noch und setze ihn zu denen.

    Ich find es auf jedenfall jetzt übersichtlicher als mit den ganzen Blättern ( was aber auch sehr schön aussah) auch wenns auf den Bildern nicht so gut rüber kommt.

    Den süßen hab ich heute Nacht erwischt, also noch vor der Umgestaltung, deshalb noch die Blätter.

    Grüßle,

    Sabi

  • Hi Sabi,

    Gefällt mir sehr gut dein Terra, sieht klasse aus👍🤗

    Wenn die Centrobolus adult sind (auch schon bissl davor) wirst du sie so gut wie immer sehen - Centrobolus Arten sind sehr aktiv, meine C. Splendidus und C. ruber vulpinus sind so gut wie den ganzen Tag unterwegs....

    Die Spirobolus Caudulanus kommen leider erst so richtig raus wenn's langsam dämmert aber trotzdem tolle Tiere 👍

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Danke. Ich liebe es abends auf der Couch mit nem Buch zu sitzen und rein zu lunsen :D

    Wenn die Centrobolus adult sind (auch schon bissl davor)

    haha nachdem ich sie heute gesehen habe, hab ich das Gefühl dass sie kaum gewachsen sind .. hab sie vor Weihnachrne mit 2cm bekommen, da waren sie etwas blasser als jetzt, aber fast genauso groß.. zumindest vom Gefühl.. ^^

    Grüßle,

    Sabi

  • Wird schon noch👍😅

    Bissl sind sie ja auf jeden Fall schon gewachsen, wie 2 cm sehen die Kleinen jetzt nicht mehr aus😉

    2 cm is aber auch recht klein für'n Verkauf muss ich Mal sagen...also find ich persönlich...ich verkaufe nie unter 4-5cm...

    Hat der Verkäufer dir die Tiere bestimmt?

    (Also M/W)

    Bei 2cm stell ich mir das Recht schwer vor😅

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Nö, der kam von hier um die Ecke und uch hab 5 Stück genommen, bei Bedarf kann ich noch am nach holen hat er gesagt.

    Da meine Spirobolus Caudulanus von nem Händler mit 4 - 5cm angegeben waren fand ich es jetzt nicht so merkwürdig, da die Centrobolus ja auch ausgewachsen kleiner sind..

    Grüßle,

    Sabi

  • Ah ok...

    4-5cm adult bei den S. Caudulanus?😅

    Das Ding ist halt dass Jungtiere gerne den Kot der Elterntiere fressen- da sind wichtige Bakterien drinnen und auch noch verwertbare Substratreste...

    Deswegen würde ich so kleine Jungtiere persönlich nicht verkaufen, erst wenn sie "aus dem Gröbsten draußen sind"...

    Aber gut, kann man jetzt nix machen...

    Außerdem können sie ja den Kot der S. Caudulanus fressen👍

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • huhu,

    Gestern Abend haben mein Mann und ich noch gewitzelt, dass wir die 2 beim paaren erwischt haben.

    Gerade seh ich nun das:

    Meine Spirobolus Caudulanus scheinen wohl adult und min 1 Männlein und 1 Weiblein zu sein oder?!:huh:

    Auf jedenfall sehr interessant. Werd die beiden aber nicht weiter stören, muss zur arbeit..

    Schönen Wochenanfang wünsche ich euch!:)

    Grüßle,

    Sabi

  • Hallöle,

    Heut Nacht habe ich endlich mal wieder einen Centrobolus gesehen. :love:

    Meine Caudulanus sind mittlerweile fast jeden Abend sobald es dämmert unterwegs, leider liegt meine kleine da aber meistens schon im Bett.

    Ich hab immernoch die Hoffnung, dass die Centrobolus sich bald mal öfter blicken lassen.. nochmal welche holen werde ich allerdings nicht solange sich da nichts ändert.. im September ziehen wir in unser Haus und überlegen ob unsere kleine dann was eigenes zum gucken bekommt.. Vielleicht Geckos? Mal sehen. Ich finde es auf jedenfall toll wie sie mir hilft und wie begeistert sie ist .. - ganz die Mama ^^

    Nachwuchs von den Caudulanus konnte ich bisher übrigens noch keinen entdecken, muss aber zugeben dass ich gar nicht auf den Schirm habe wie lange das nach Paarung etc. Überhaupt dauert.

    Wenn man sie mal sieht, sind es auf jedenfall tolle Tiere und ich bereue es nicht sie mir zu gelegt zu haben <3

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Grüßle,

    Sabi