• Hi,

    Nachdem ich tatsächlich in der Nähe jemanden mit C. Spec Mosambik fand und von diesem 5 Tierchen übernehmen konnte, hab ich das zum Anlass genommen auch mal ein Foto Thread zu erstellen :saint:

    Jetzt tummeln sich in meinem Terra 3 Spirobolus Caudulanus und 5 C. Spec Mosambik.

    Vor ein paar Wochen habe ich ein paar Rindenstücke dazu, die bei der Brennholz Lieferung von meinem Vater dabei waren.

    Bei meiner Freundin, konnte ich auch noch ein paar Äste von einem Kirsch- und Apfelbaum abstauben, mit gaaaanz viel Flechten dran.

    So sieht es jetzt aktuell aus.

    Grüßle,

    Sabi

  • Hi Sabi

    Schönes Terra, klasse Flechtenäste und schöne Tiere :thumbup:

    Dein Substrat sieht mir immer noch ziemlich erdig aus. Ich glaube, davon hatten wir es schon einmal.

    Nur zur Vorsicht: die Rinden von der Brennholzlieferung stammen bestimmt von Laubbäumen?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabi

    Schönes Terra, klasse Flechtenäste und schöne Tiere :thumbup:

    Dein Substrat sieht mir immer noch ziemlich erdig aus. Ich glaube, davon hatten wir es schon einmal.

    Nur zur Vorsicht: die Rinden von der Brennholzlieferung stammen bestimmt von Laubbäumen?

    Ich mache später mal ein Foto von der Seite. Das sieht wirklich nur vorne so aus.. ich hab aber trotzdem zusätzlich noch weisfaules Holz oben drauf gelegt als die Blätter anfingen welk zu werden und weil ihr meintest es sei zu wenig.

    Und die rinde Ja, das ist sicher nur Buche ;)(zur Sicherheit hat mein Opa die rinde nochmal angeguckt, der kennt sich da noch besser aus wie ich)

    Grüßle,

    Sabi

  • Hast du auch zusätzlich noch verrottete Blätter reingemacht? Ich sehe nur das Holz, aber an der Scheibe sieht man das auch nicht immer so gut.

    Die Blätter oben drauf können noch nicht gefressen werden.

    Ja, auch da hab ich nochmal was nach geholt .. als mein papa beim Förster das Holz bestellt hat , hab ich ihn lieb gefragt ob ich mir von der obersten Schicht unter dem Laub etwas Erde für meine füssler nehmen darf und hab davon auch noch einen halben Eimer im Garten stehen.. hab dafür dann alles an oben stehenden deko, wie die äste und Blätter raus, des oben drauf und den dann wieder die "deko" drüber.

    Bei blättern kann ich mich immernoch nach Lust und Laune im Garten bedienen, und von den Flechten-Ästen hab ich auch noch einige - mein Freundin musste die Bäume wegen anbau am haus leider entfernen, da hab ich mir einige gesichert..

    Grüßle,

    Sabi

  • Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen !

    Nachdem mein Urlaub seit gestern wieder run ist, bekomme ich meine füssler wieder zu Gesicht...

    An Silvester hatten wir etwas Mais über, die Körner sehen mittlerweile nicht mehr so lecker aus, aber meine Spirobolus Caudulanus scheinen da voll drauf ab zu fahren. Gestern und heute konnte ich alle 3 beobachten wie sie am Mais, flechten und Katzentrofu knabberten.

    Gestern früh um 9 Uhr, Highlight für mein Töchterchen. - sie saß ganz fasziniert mir Mama vorm Terrarium und hat beim futtern und anschließend verschwinden unter der Rinde zugeschaut.<3

    Sorry für das unscharfe Bild - muss mal wieder Scheiben putzen.:D

    Leider sind meine 5 C. Spec "Mosambik" seit ihrem Einzug vor ca. 3 Wochen nicht mehr aufgetaucht... ich hoffe ihnen gehts gut, waren ja noch sehr klein..

    LG von mir und meiner Bande.

    Habt einen schönen Tag! - ich nehme jetzt noch ein Mützchen voll schlaf.:sleeping:

    Grüßle,

    Sabi

  • Frohes Neues auch von meiner Seite :)

    Ich finde es interessant, dass die Grünlilien bei dir auch so halblebig rumhängen, bei mir sehen sie genauso aus. Und das, obwohl ich regelmäßig sprühe und kein Schädlinge habe. :/

    Viele Grüße

    Spirou

    Naja das waren nicht direkt ableger sondern kamen aus der Wurzel einer riesen Grünlilie aus meinem schlangen terra.. ich denke da ich keine Lampe dort habe sondern "nur"das Tageslicht vom gegenüberliegenden Süd Fenster nutze, dass es daran liegt .. ?

    Grüßle,

    Sabi

  • Hey Sabine,

    danke für die Antwort, dann probiere ich es auch mal mit Kokoshumus aus! Die gedeihen bei dir trotz fehlenden Düngers? :) Tatsächlich befinden sich meine in Walderdeterras, daran könnte es liegen.

    Viele Grüße

    Spirou

    Die gedeihen Super. Allgemein alle Pflanzen wachsen da toll.

    ABER NICHT BEI DEN FÜSSERN! Die können kokoshumus nicht verdauen und sterben daran!

    Grüßle,

    Sabi

    Einmal editiert, zuletzt von solaris195 (9. Januar 2021 um 11:06)

  • Huhu,

    Auch wenn das Foto nicht so toll ist muss ich gerade meine Freude mit euch teilen.

    Seit dem Einzug im Dezember hab ich von den 5 kleinen C. Spec Mosambik nichts mehr gesehen.

    Gerade komme ich von meinen Eltern und siehe da!

    Im Gegensatz zum Einzug mitte Dezember schon ordentlichen Größe und Farbe zulegt :love: - leider war der kleine so schnell wieder verschwunden, dass mein Mann und Töchterchen es verpasst haben..

    Aber immerhin zumindest 1er lebt noch :D

    Grüßle,

    Sabi

  • Huhu,

    Heute mal wieder einen meiner kleinen erwischt..

    Der zoom am neuen Handy is genial, wenn die Scheibe jetzt noch sauberer wäre... :D

    Kann es sein, dass meine Füsser keine gelben flechten mögen oder sind sie einfach "satt"? Die weisen wurden ja fleißig verspeist, seit die weg sind und nur noch die gelben habe ich kaum noch einen auf den Ästen gesehen, wenn am Boden. Sollte ich die dann ggf austauschen?

    Grüßle,

    Sabi