Coromus vittatus Nachwuchs

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche ca. 30 C. vittatus Jungtiere im frühen mobilen Larvenstadium (ca. 5 mm) bei mir entdecken können:

    Sie stammen von 2 Pärchen adulter C. vittatus, welche Anfang und Mitte diesen Jahres importiert wurden. Wenn man also die Entwicklungszeit der Eier mit dazu rechnet, waren die Weibchen warscheinlich schon vor dem Import verpaart und haben die Eier bei mir nur abgelegt. Ich konnte auch kaum bis gar keine Paarungen beobachten.

    Ich hab mich natürlich durch alle Beiträge der letzten 10 Jahre über die erfolgreiche Aufzucht der Jungtiere hier im Forum durchgelesen , weil Coromus Arten da ja generell als heikel gelten.

    Dort wurde immer wieder erwähnt, dass die Jungtiere sehr viel WFH in verschiedenen Zersetzungsgraden (mit lebendem Mycel) brauchen und feucht bis nasses Substrat. Daran habe ich mich auch erstmal gehalten.

    Bei Auroras Aufzuchtbericht hab ich gelesen, dass sie auch Pilze als Zusatzfutter fressen Link zum Thread. Da Aurora schon seit 2 Jahren nicht mehr im Forum aktiv war, würde ich gerne von euch wissen, welche Pilze ihr so zufüttert.

    Ich hab natürlich auch schonmal ein bisschen im Forum gestöbert und festgestellt, dass manche Speisepilze auch WFH produzieren, z.B. der Austernseitling oder Lungenseitling.

    Was ich mich jetzt frage: Fressen Tausendfüßer auch die Fruchtkörper, also das was wir im Laden kaufen können? Oder doch eher nur das von ihnen zersetzte Holz?

    Und wie sieht es mit anderen Baumpilzen bzw. deren Fruchtkörpern aus? Ich hab z.B. bei mir im Garten ein Stück Ast von einer gefällten Haselnuss rumliegen wo ein Baumpilz dranhängt - wird sowas auch genommen?

    Hier noch ein paar Bilder der glücklichen Eltern :)

    Liebe Grüße

    Michael

  • Erstmal Glückwunsch zur Vaterschaft :)

    Also wenn ich Pilze verfüttere dann immer nur weiße Champignons, was anderes an Speisepilzen hab ich noch nicht versucht.

    Die Champignons gehen aber immer sehr gut weg bei den Füßern.

    Ich hatte auch schonmal Trameten aus dem Wald angeboten, aber ehrlich gesagt hat das keinen interessiert....

    Aber einen Versuch ist es allemal wert :thumbup:

    Gruß Johnny

  • Danke für eure Infos zum Thema Pilze!

    Wie ist das denn bei Champignons oder anderen Pilzen, die ihr im Laden kauft, putzt ihr die vorher noch?

    Ich bin leider auf dem Gebiet der industriellen Pilzzucht nicht so bewandert. Werden dort auch Pestizide eingesetzt?

  • Also ich putze die Plize nicht ab, meines Wissens nach werden Pilze, also Champignons zumindest, in großen Kühlhallen bei über 90 %LF angebaut, auf einem Nährsubstrat.

    Ich denke mal nicht dass da Pestizide eingesetzt werden, für die meisten Viecher wird es da eh zu kalt sein...

    Gruß Johnny

  • Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage und ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

    Hier ein kleines Update zu meinem C. vittatus Nachwuchs:

    Nachdem die Jungtiere im Stadium II eine Weile im Substrat verschwunden waren, konnte ich am 16.12.2020 zum ersten Mal Jungtiere im Stadium III an der Oberfläche beobachten. Über Weihnachten wurden es dann immer mehr bis ich am 01.01.2021, kurz nachdem ich großzügig Fischflocken und neues Subtrat verteilt hatte, mehr als 130 Jungtiere im Stadium III an der Oberfläche beobachten konnte.

    Ich denke es werden insgesamt so um die 150 sein. Da sie alle im gleichen Stadium sind vermute ich, dass sie aus einem Gelege stammen.

    Im Moment füttere ich alle 2-3 Tage Fischflocken zu und versuche das Substrat möglichst nass zu halten. Da die Stadien mit den hohen Ausfallraten erst noch kommen, hoffe ich dass ich dadurch die Überlebensrate steigern kann.


    Nach unserem Silvesterraclette habe ich mal ein paar weiße Champignonstücke ins Becken gelegt, aber bisher scheinen die eher nicht so auf Begeisterung zu stoßen.

        

    Hier kann man auch ganz gut erkennen, dass die kleinen gerade im Stadium III sind. Sie haben 11 Ringe und 11 Beinpaare.

    Wer mehr Infos über die Entwicklung von Tausendfüßern haben möchte, dem kann ich diese Review empfehlen:

    ENGHOFF, HENRIK; DOHLE, WOLFGANG; BLOWER, J. GORDON (1993): Anamorphosis in millipedes (Diplopoda)-the present state of knowledge with some developmental and phylogenetic considerations. In Zoological Journal of the Linnean Society 109 (2), pp. 103–234. DOI: 10.1111/j.1096-3642.1993.tb00305.x .

    Oder auch die Website über die Anatomie von Polydesmiden: https://myriapodology.org/polydesmida/index.html

  • Hi Michael

    Dir auch ein gesundes Neues Jahr.

    Ich wünsche Dir, dass Du viele der Kleinen gross bekommst.

    Tolle Bilder und ziemlich hübsche Tierchen.

    Wie sagt Solaris immer so schön... warte, bis die Champignons fermentiert sind.

    Liebe Grüße

    Sabine