Alte Terrariumseinrichtung für Gigas Terrarium

  • Das stimmt wohl, ich hab bis jetzt nur ein Wüstenterra gehabt und da war nicht viel mit Luftfeuchtigkeit ?

    Mein Gedanke zu den Körben war eigentlich nur da können sie drüberlaufen ohne sich zu verbrennen, aber ich weiß auch nicht wie warm das Gitter wird uff

    Ziemlich genau 20cm sind da noch bis zur Decke.

    Im größten Notfall werde ich einen anderen Platz finden (die Tiere müssen jetzt nicht frieren), aber das ist nicht so easy mit meinem Mitbewohner und wäre quasi eine absolute Notlösung :(

  • Könntest du nicht eine Heizmatte oben drauflegen und darauf dann eine Styroporplatte damit die Wärme nicht nach oben abhaut?

    So riesig hohe Temperaturen brauchen die Tiere ja eigentlich gar nicht.

    Meine haben momentan auch nicht über 22 Grad und machen sich bestens.

    Gruß Johnny

  • Die Heizmatte die ich noch hatte (30 x 55cm) hab ich jetzt statt der Lampe an der Rückwand befestigt, ich bin mir noch unsicher ob das ausreicht bei der Terrariumsgröße. Also 3 - 5°C mehr würden mir ja schon reichen und ich bin froh, wenn ich dafür nicht extra eine Lampe anschmeißen muss ?

  • Ziemlich genau 20cm sind da noch bis zur Decke.

    Da würde noch ein Lampenschirm drauf passen.

    Man soll ja normalerweise einen gewissen Abstand von Lampe zu Terra einhalten - wenn man allerdings niedrigere Wattzahlen bei den Strahlern nimmt kann man den Lampenschirm auch direkt auf die Lüftungsfläche stellen...

    Aber da muss die Wattzahl dann aber echt passen, ist diese zu hoch wird's gefährlich für Material und Tiere....

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • @ Johnny: das mit der Styroporplatte auf der Heizmatte hatte ich Mal bei meinen Fauchschaben probiert.

    Hat ganz gut funktioniert, bei einem sehr niedrigem Behältnis. Bei höheren Terras kommt da die Temperatur nicht wirklich bis runter zum Boden...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Ah das wusste ich nicht, das würde ja gehen! Wenn ich den Lampenschirm jetzt quasi direkt "drauflegen" möchte, wie stark darf der Strahler dann noch sein? Auch 50w oder weniger?

  • Ava : bevor du dir zwei,drei verschiedene Wattstärken kaufst würde ich dir raten einen Dimmer zu holen.

    Da kannst du einen 50 Watt Keramikstrahler dranhängen und ihn so regeln bis die Temperatur passt.

    Vorteil: ändern sich die Zimmertemperaturen , du willst aber trotzdem nicht ganz auf zusätzliche Wärme verzichten, kannst du den Strahler runterregeln.

    Habe bei allen Terras Dimmer dran, funktioniert super ?

    LG,

    Basti

  • Alles klar! Wollte nur quasi nochmal wegen dem "Maximum" fragen, Dimmer sollte sowieso noch her. Dann 50w Keramikstrahler, Dimmer und Schirm.

    Vielen vielen Dank, das hat mir sehr geholfen ?

  • Sehr gerne?

    Aber achte bitte darauf dass der Lampenschirm für Keramikstrahler ausgelegt ist.

    Der Schirm muss eine Keramikfassung haben.

    Ansonsten brennt dir da alles durch,ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen...

    Na dann viel Erfolg beim heizen;)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti