Empfehlung für Bücher über Diplopodenhaltung

  • Hallo zusammen,

    ich suche nach Vorschlägen für Bücher über die Tausendfüßerhaltung, wo aber auch verschiedene Arten im Hobby beschrieben sind. Ich hab natürlich schon Shuras Buch und möchte noch ein wenig aufstocken.

    Wie sind zum Beispiel eure Erfahrungen mit "Millipeds in Captivity: Diplopodan Husbandry and Reproductive Biology" von Orin McMonigle? Hat er sich eher auf Arten beschränkt, die in Nordamerika vorkommen, oder geht er auch auf afrikanische und asiatische Arten ein?

    In den letzten Jahren scheint es bis auf diese zwei Bücher keine Neuerscheinungen gegeben zu haben. Also falls ihr noch was habt, immer her damit. Gerne auch Vorschläge auf englisch.

    LG

    Michael

  • Ich kenne da noch eins " Grundwissen Tausenfüßer"

    Von Nicole Fallaschinski.

    Hat aber kleine Fehler, zum Beispiel ist da bei der Artbeschreibung von Spirostreptus gregorius ein S.Servatius abgebildet...

    Muss schon sagen Es ist grundsätzlich ein gutes Buch, aber Shuras Buch ist einfach besser.

    Auch finde ich persönlich das Buch von Shura schöner gestaltet, aber das ist Ansichtssache

    Gruß Johnny

  • Mir ist gerade noch eins eingefallen

    "Die Tausendfüßer" von Gerhard Seifert.

    Ist aber eher eine wissenschaftliche Lektüre über Einheimische Diplopoden, und beschreibt rein gar nichts zur Haltung.

    Ist auch schon was älter, merkt man vor allem an der alten Rechtschreibung.

    Liest sich aber recht interessant

    Gruß Johnny

  • For example, what are your experiences with "Millipeds in Captivity: Diplopodan Husbandry and Reproductive Biology" by Orin McMonigle? Has it restricted itself to species that are found in North America, or does it also go into African and Asian species?

    I don't know if you are still thinking about this book. If you are, it only covers the species that were known to be in the US when it was published. It is a good book, but does not cover nearly as many species as Shura's.