Waldfunde (Schönbuch)

  • Ein paar der heute im Schönbuch gefundenen Tiere - vielleicht folgen weitere aus der Region in diesem Thread, wer aus der Region kommt, kann auch gerne zum "Schönbuch-Thread" beitragen.

    Die Qualität ist natürlich bescheiden, leider kann mein tolles Nexus nicht mehr :P

    Tachypodoiulus niger?


    Oniscus asellus?



    Glomeris (hexasticha?)

  • Hallo lieber Spirou,

    Mit dem Schwarzen Schnurfüsser (Tachypodoiulus niger) hast du natürlich zu 100% recht. Besonders die Länge und die Farbe der Beine deuten darauf hin.

    Die Assel müsste auch eine Mauerassel sein, da hast du auch recht...

    Der Saftkugler in deinem Foto würde zur heimischen Art Glomeris undulata passen:

    https://www.google.ch/search?q=Glome…=eeKvKEp1ES2MkM

    Die Gelbe Farbe zuunterst am Kopfschild (Collum) und zuunterst an den Segmenten, deuten auf Glomeris undulata hin. Glomeris Romana hat keine gelbe Farbe (zuunterst) an den Segmenten. Auch am Kopfschild ist nur rot-orange und nicht gelb zu erkennen. Daher ist es eher Glomeris Undulata. Bin mir aber nicht ganz sicher!

    Liebe Grüsse! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von DerPolydesmus (24. Juli 2020 um 08:40)