Verpaarung A. monilicornis spec. 1/2

  • Hallo Basti,

    kann es auch nicht zu Kreuzungen von unterschiedlichen Arten einer Gattung kommen? Ich denke schon, bin mir aber hier nicht absolut sicher da ich mich erst seit kurzen damit beschäfte. Bei anderen Tiergruppen ist das immer wieder möglich. Nur bei unterschiedlichen Gattungen klappt es nicht, oder gibt es hierzu wissenschaftliche Artikel?

    VG Erik

  • Unterschiedliche Arten können sich nicht erfolgreich fortpflanzen, das stimmt wohl.

    Habe aber gerade mal "Hybride" in die SuFu gehauen. Habe einige Beiträge gefunden in denen berichtet wird dass es äußerst selten wohl vorkommt dass sich Tiere derselben Gattung paaren und dann aber unfruchtbarer Nachwuchs dabei rauskommen kann.

    Wenn die Tiere also aus Mischhaltung stammen wie die Anadenobolus spec.1/spec.2 könnten es rein theoretisch auch Hybride sein, auch wenn das sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich, ist.

  • So etwas hatte ich befürchtet. 😬

    Besonders, weil A.m. spec1/2 sich ja auch wirklich sehr sehr ähneln und auch größenmäßig auf einen Nenner kommen sollten. Ich habe welche aus Mischhaltung bekommen. Leider...

    Deshalb fragte ich.


    Danke für die rege Beteiligung :)


    LG Anna