Welche Art ist das?

  • Weiß jemand von Euch, was das für eine Art sein könnte?

    Der eine ist ca. 11 cm und der andere ca. 10 cm lang.

    Sollen subadult sein, mehr weiß ich leider nicht. ?(

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee und ihr kennt Euch viel besser aus als ich,

    mit all den vielen unterschiedlichen Tausis-Arten :)

    LG Bärbel

    • Offizieller Beitrag

    "Ophistreptus guineensis" sind es nicht.

    Aufgrund der geringelten Beine würde ich auf "Telodeinopus aoutii" tippen. Die sind allerdings etwas schlanker, vielleicht wird das noch nach der letzten Häutung.

    Gruß, Sol :wink:

  • Auf dem ersten Bild der obere erinnert mich an meine spec.8, Kopfschild ist anders gefärbt als der Körper und der hintere Teil der Segmente ist dunkel/schwarz, Nur die Körperfarbe passt nicht so richtig.

    solaris195 Telodeinopus auotii ist doch längst nicht so dick, auch nicht als Jungtier, und die Beine sind auch ziemlich kurz...

    Panka ,hast du die Tiere bei diesem großen Aquaristikhändler bestellt?

    Bei dem gibt es die neuerdings im online Shop, allerdings mit Fantasienamen red Legged millipede...

    Auf jeden Fall sehen die genau so aus wie deine Tiere

    Gruß Johnny

  • Hallo Johnny,

    Danke für Deine Hilfe :thumbup:

    Ich habe mir mal Bilder im Internet angeschaut und mit meinen "Unbekannten" verglichen :/

    Der Körperbau von den Red Legged könnte passen, aber die Farbe absolut nicht ?(

    Ich habe diese 2 Tausis aus einem Zoodiscounter...

    die schließen ihre Terra-Abteilung und da gab es diese 2 für 10,- zusammen.

    Die Verkäuferin war nur eine ungelernte Aushilfe...und hatte absolut überhaupt gar keine Ahnung von der Terraristik...sie sagte nur, die werden noch größer.

    Ich durfte mir die Tausis selber raus holen, sie ekelte sich zu sehr :D

    Da stand auch gar nichts am Terra dran, kein lateinischer oder deutscher Name :rolleyes:

    Dafür habe ich ein gebrauchtes großes Exo Terra für ein super Schnäppchen ergattert :hurrah:

    und noch einigen Kleinkram ;)

    LG Bärbel

  • Johnny, Du brauchst nicht neidisch sein,

    ich habe sie noch nie laufen oder fressen gesehen :(

    Hm,:/ also weiterhin irgendwas unbekanntes, wie spec . Zdisco :headbang::D8o

    :run:

    Ich hatte vorher schon alleine das Internet durch gestöbert, ob ich diese Art finde,

    aber worauf man alles achten muß und die vielen ganz kleinen Unterschiede :S

    LG Bärbel

  • Schau mal, könnten es die hier sein ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Johnny

  • Hallo zusammen,

    ich denke, dass es sich bei beiden Tieren eher um die Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) handelt. Die Art kommt auch bei uns in Staufen zur Zeit in größerer Zahl in und an die Häuser.

    VG Siggi