ein paar Tannennadeln

  • Hallo,

    habe vor ein paar Tagen Waldboden gesammelt und beim genaueren durchsehen habe ich festgestellt, das da ein paar Tannennadeln drin sind. Ist das arg schlimm? Soll ich den Boden weg schmeisen und neuen suchen? Hab nämlich gelesen, das des Harzige nicht gut ist.

    LG Evi

  • Hi Evi,

    Also in meinem Substrat finden sich auch ab und zu Mal ein paar Tannennadeln...ich fische sie so gut wie möglich raus, aber sicherlich sind dann immernoch ein paar drinnen....

    Ich denke solange es nicht zu viele sind ist das ok...die Menge macht's.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Guten Abend!

    Von Holz von Nadelbäumen wird für Tuasendfüßler dringend abgeraten.

    Wegen klebrigem Harz und ätherischen Ölen.

    Soweit, so einleuchtend.

    Aber im Wald gibt es genügend verdorrtes Fichtenholz ohne Harz,

    dafür aber mit Flechten und Moosen bewachsen.

    Das müßte für Tausis eigentlich bekömmlich sein, oder?

    Erwin

    8)

  • Meines Wissens nach wird Nadelholz bevorzugt von Rotfäule befallen und damit auch nicht geeignet für Füßer.

    Solaris hatte mal in einem Beitrag erwähnt dass bei trockenen Nadelholz kleine spitze Harznadeln dran waren, welche die Füßer beim fressen stören oder stechen könnten.

    Und ob an dem Holz wirklich kein Harz dran ist kannst du doch auf einen Blick gar nicht sehen.

    Ganz ehrlich, warum unbedingt Gründe suchen um Nadelholz zu verwenden wenn man doch weiß dass die Tiere super mit Laubgehölzen klarkommen. Wozu die Gesundheit der Tiere riskieren ?!

    Gruß Johnny

  • Guten Morgen!

    Rotfaules Holz ist nicht als Tausendfüßlerfutter geeignet, das nehme ich zur Kenntnis.

    Ich habe es eh nie verwendet.

    Tatsache ist aber, daß im Zuge der Klimaerwärmung jede Menge absolut dürrer Äste auf den Fichten sind,

    welche mit sehr üppigen Flechten und eben auch mit Moos bewachsen sind.

    Das gilt auch für umgestürzte Bäume, die im Laufe der Jahre ebenfalls knackende ausgedörrte Äste

    mit viel Aufwuchs aufweisen.

    Bei mir im Kaiserwald ist der Fichtenstreß durch Wassermangel voll im Gange.

    Ich sehe nicht ein, weshalb ich eine potentielle reichliche Nahrungsquelle ignorieren sollte,

    bloß weil "des imma schon so woa!" und "mia des nia so gmocht hobn!"

    Winzige Harzreste kann ich natürlich nicht ausschließen, aber die

    Füßler bleiben jedenfalls nich daran picken.

    Also bitte: Betrachtet das einfach als ernstgemeinte wissenschaftliche Frage!

    Danke!

    Mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen aus Graz-Andritz in der Steiermark,

    der schönsten Fichtenplantage der Ostalpen

    Erwin

    8)

  • Dann mach doch aus der wissenschaftlichen Frage einen wissenschaftlichen Versuch.

    Nehm Weißfaules Holz von Fichten und von Laubgehölz, leg etwa gleich große Stücke ins Terrarium und schau was lieber gefressen wird.

    Wenn du das machen solltest freu ich mich über Ergebnisse des Experimentes

    Gruß Johnny

  • Hallo Erwin

    Theoretisch könntest Du Flechten und Moos von den Fichtenästen abkratzen und verfüttern.

    Habe ich es richtig verstanden, dass es Dir nicht um das WFH geht, sondern um dessen Bewuchs?

    Trotzdem weiss man nicht, was Flechten und Moos von den Fichten aufnehmen.

    Ob das schädlich wäre, würde ich persönlich nicht testen wollen.

    Ich hatte schon Moos unter Nadelgehölzen gesammelt und das haben die Füsser ignoriert.

    Also nicht nur nicht gefressen, sie sind dort auch nicht rein zum Verstecken. Das hat kir zu Denken gegeben.

    Du hast recht, einen Beweis gibt es nicht und dort, wo die Füsser herkommen, gibt es wahrscheinlich schon auch Nadelholz.

    Vielleicht können sie WFH von Nadelholz fressen, das wissen wir eben nicht.

    Wie Johnny schon geschrieben hat, man könnte eine Testreihe machen, eventuell mit Füssern, die eine kurze Lebensspanne haben, um auch über Generationen zu sehen, was passiert.

    Ich für meinen Fall würde da nicht einmal meine viel zu zahlreichen S. spec. 1 Jungtiere dafür "opfern".

    Dann bekommen meine Füsser eben keine oder nur wenige Flechten, wenn ich keine finde.

    Bei mir gibt es übrigens Unmengen WFH von Nadelbäumen und das ist teilweise echt schwer zu unterscheiden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Abend!

    Na ja, so vernarrt in die Wissenschaft bin ich auch nicht. Ich habe bei meinen WiLos

    ziemlich viel anderes Getier. Von den Tausis habe ich gerade 5 winzige wurmförmige Spirostreptus gregorius erhalten,

    die im Untergrund wahrscheinlich auf Monate verschwunden sind.

    Und die erwachsenen Salpindobolus Irian Jaya leben auch nur im Untergrund in ihrer gesonderten Faunabox.

    Wer was frißt, kann ich so genau gar nicht sagen. Ich habe jedenfalls schon seit Anbeginn der Zeiten einen bunten Mix

    von WFH, Moosen, Flechten, Blättern in verschiedenen Stadien der Verrottung, überflüssige Wasserpflanzen(teile)

    von meinen Aquarien in großer Zahl, zB. Fadenalgen, Wasserlinsen, Riesenvallisneria und Äste zum Klettern

    hineingegeben. Und jeder hat etwas zum Fressen gefunden. Mein voriger Besatz bestehend aus Schwarzkäfern und diversen Asseln

    hat jedenfalls den halben 40er-Würfel mit guter Humuserde gefüllt.

    Ich bin weiterhin überzeugt, daß das Schlimmste, was den Tausis mit Nadelwaldflechten passieren könnte,

    ein schlechter Geschmack ist. Da für mich aber eines gewiß nicht in Frage kommt, nämlich Tiere verhungern zu lassen,

    werde ich das vorgeschlagene Experiment nicht durchführen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber Moose und Flechten,

    haben bloße Haftwurzeln, und nehmen von den Bäumen direkt keinerlei Stoffe auf. Bei Pilzen mit ihren eindringenden Myzeln ist das etwas anderes.

    Mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen!

    Erwin

    :saint:

  • Guten Abend!

    Nur zur Ergänzug: Vor zwei Tagen war ich in meinem Wald Brombeergestrüpp schneiden. Zusammen mi einem Biologen.

    Der hat mir auf meine Frage hin bestätigt, daß a) verdorrte Fichtenäste kein Harz enthalten, und b) Moose und Flechten als Haftwurzler

    und Aufsitzerpflanzen nix aus dem Leitungssystem der Fichte zu sich nehmen.

    Kein Grund also zum weiterhin traurig sein , Shura und solaris 195.

    Mit wie immer NATÜRLICH freundlichen Grüßen!

    Erwin

    :beer: