• Einen wunderschönen guten Tag,

    Ich war in den letzten 2 Wochen fleißig im Wald und habe mein Terrarium fertig eingerichtet. 8)

    Zu meinem Bedauern hat dieses recht große Holzstück mit der Moosfrisur schnell angefangen zu schimmeln und ich musste es wegschmeißen :(. Der Rest hat gut funktioniert. Neben dem Farn in dern hinteren rechten Ecke (nephrolepis spec. Panama) und der Bromelie (catopsis moreniana), an der seitlichen Scheibe, hab ich mit vor einien Tagen noch eine Tillandsie in die oberen Äste geklemmt. Alle drei wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht angeknabbert und halten sich gut.

    Vor etwa einer Woche kamen dann meine 6 (statt der eigentlich 5 bestellten) C. Spendidus an. Justus, Peter, Bob, Mathilda, Titus und Skinny ;). Nach ein paar Tagen Einlebungszeit, in denen sie sich ungefähr gar nicht gezeigt haben, ging dann vor kurzem das langsame Erkundungskrabbeln durchs Terrarium los. Vorallem einer der Moosbedeckten Äste kommt sehr gut an und ist mittlerweile fast gänzlich vom Moos weggefressen.

    Heute gab es dann auch zum ersten Mal einbisschen Banane. Zwei der Bande haben sich langsam, wirklich sehr langsam (ungefähr einen mm pro Minute, man konnte richtig beim Nachdenken über dieses neue, komisch riechende Ding zusehen) rangetraut und am Ende scheint es ganz gut geschmeckt zu haben. :love:

    Da die 6 irgendwie in dem Terrarium (45x45x60) untergehen, haben wir 4 Exemplare der Art Spirobolus caudulanus bestellt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen auch die recht gerne klettern und ich denke, das ist bei dem Terrarium nicht ganz unwichtig.

    So weit so gut, denke ich.

    Ich halt euch auf dem Laufenden :soon:

  • Hallo Tara

    Das Terra ist schön geworden.

    Die Moosäste werden bald nackig sein, C. splendidus lieben Moos, vor allem direkt vom Ast.

    Wenn Du magst, kannst Du noch im oberen Bereich einen oder zwei schön verzweigte Äste quer zwischen die Scheiben klemmen um noch mehr Lauffläche zu schaffen.

    Skinny ist ein Mädchen, oder?

    Da werden sich die Jungs um die beiden Mädels kloppen. Die roten Männchen sind recht paarungsfreudig, da wirst Du noch so einiges zum Gucken haben.

    Behalte die Banane im Auge und mach sie raus, wenn erste Fruchtfliegen auftauchen.

    Ich bin schon gespannt auf die Bilder von den Neuankömmlingen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Tara,

    Das Terrarium sieht sehr schön aus:):thumbup:

    Die S.caudulanus wirst du wohl leider eher abends/nachts zu sehen bekommen.

    Meine kommen nur ganz selten tagsüber an die Oberfläche...aber auf jeden Fall eine sehr schöne Art.:)

    Viel Spaß weiterhin,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Skinny ist ein Mädchen, oder?

    Da werden sich die Jungs um die beiden Mädels kloppen. Die roten Männchen sind recht paarungsfreudig, da wirst Du noch so einiges zum Gucken haben.

    Behalte die Banane im Auge und mach sie raus, wenn erste Fruchtfliegen auftauchen.

    Tatsächlich hab ich keine Ahnung, welches Geschlecht ich wie oft habe. Hab einfach alle nach Figuren aus den Drei ??? CDs benannt :saint:

    Mach ich, danke. Gurke hatte ich auch schon versucht, kam aber leider überhaupt nicht an.. :|

  • Vielen Dank :saint:

    Okay gut zu wissen, mal sehen..:huh:

  • Hallöchen,

    nach den Hinweisen vom letzten Mal habe ich das Terrarium noch um ein paar Äste aufgestockt. Meine Mama musste da mal als Lichtspiegelungsverhinderung eintreten :*

    Jedenfalls sind letzte Woche die Tonkinbolus caudulanus angekommen. Eigentlich hatte ich 3 Stück a 5-6cm groß bestellt und ein Tier a 3-4cm groß. Bei Akunft des Pakets stand dann bei jedem noch "+1" drauf, falls vielleicht einer unterwegs stirbt oder weiß der Geier weshalb. Also hätte ich theroretisch 4 5-6cm große und 2 3-4cm große auspacken dürfen. Im Endeffekt ausgepackt habe ich dann 5 Tiere 5-6cm groß und nochmal 5 Tiere 3-4cm groß. Ich muss sagen, beim auspacken fand ich sie schon ziemlich süß! :love:

    So weit so gut. Ich habe jetzt also seit einer Woche zusätzlich meiner 5 Centrobolus Splendidus diese 10 Exemplare.

    Anfangs ist einer der größeren Tonkinbolus caudulanus Abends und morgens ein bisschen in der Gegend umhergekrabbelt, von denen hab ich jetzt allerdings seit ein paar Tagen keinen einzigen mehr zu Gesicht bekommen. Auch meine Centrobolus Splendidus werden immer seltener gesehen. :( Während ich in den ersten ein bis zwei Wochen immer alle fleißig dabei beobachten konnte, wie Moos weggefressen wurde und auch mal Banane probiert wurde, sehe ich seit knapp 5 Tagen nur noch 2 manchmal 3 an ein und demselben Ast hoch und runter laufen. Zwischendurch habe ich es mit Blaubeere, Erdbeere und Weintraube versucht, was alles kein Stück ankam. Unter aktiv hab ich mir da irgendwie was anderes vorgestellt. :|

    In meinem Terrarium herschen durchgängig um die 21°C und eine Luftfeuchtigkeit von 70-80%. Auch den Boden halte ich feucht in dem ich ab und zu gieße.

    Mach ich mir zu große Sorgen oder stimmt irgendwas nicht?

    Anfangs hat sich auf dem Terrarienboden ein leichter weißer Flaum gebildet, warscheinlich von zuviel Wasserherumgesprühe. Ich habe dann die Erde einwenig gedreht und sprühe weniger, sondern versuche eher kleine Mengen zu gießen.

    Soo, das wars dann auch schön, ich freue mich auf eure Rückmeldung! :help:

  • Heyho,

    Zitat

    Mach ich mir zu große Sorgen oder stimmt irgendwas nicht?

    Kurz: Ja,du machst dir unnötig Sorgen:)

    Dass sich Diplopoden mal mehr, mal weniger zeigen ist normal.

    Sollten die C.Splendidus noch nicht adult sein (?) ist es gut möglich dass sich jetzt welche in der Häutung befinden und deswegen abgetaucht sind.

    Gleiches gilt für die Spirobolus caudulanus.

    Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte: Diplopoden buddeln sich gerne ein,ganz normales Verhalten.

    Alle seine Tiere wird man nie auf einen Schlag sehen.

    Warte einfach ein paar Tage ab und dann kommen sie wieder, einfach bissl Geduld haben - in meinem Terrarien ist auch Mal mehr,Mal weniger los.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo

    ich denke man muss sich bewusst sein, das diese Tiere Dämmerungs und Nachtaktiv sind. Auch wenn man die eine oder andere Art öfters auchTagsüber zu Gesicht bekommt, so muss das kein dauerhafter Zustand sein. Mal sieht man sie mehr Tiere, mal weniger, das ist normal. auch längere Pausen in denen man überhaupt nichts sieht kann passieren. meine Gigas zb. waren Monatelang weg ! meine Centrobolus spec. Mosambik sind sehr zeigefreudig aber auch da sehe ich mal fast alle 10 und dann wieder nur 3-4 tagsüber . mach Dir nicht so viele Gedanken, sind eben Tausendfüsser, das mussten wir alle zum Beginn erst lernen.

  • Der weiße Flaum den du beschreibst könnte einfach Myzel sein welches aus dem Weißfaulen Holz rauswächst, da würde ich mir keine Gedanken bei machen.

    Ja, Wahrscheinlich machst du dir nur zu viele Sorgen, es kann durchaus vorkommen das Tausendfüßer einige Zeit nicht zu sehen sind.

    Mein großes S.spec.8 Weibchen hat sich auch 7 oder 8 Wochen nicht blicken lassen.:)

    Sind deine Tiere schon adult?

    Jungtiere verbringen generell mehr Zeit untertage als die adulten.

    PS. auch wenns nett aussieht würde ich Tausendfüßer nicht zu nah ans Gesicht tun.

    Ich hab da mal ne heftige Ladung Wehrsekret von S.Servatius unter die Nase bekommen.

    War nicht lustig...

    Gruß Johnny

  • Hallo,

    Ich hatte das gleiche Glück ?‍♀️

    Meine sind an Weihnachten abgetaucht und kommen jetzt seit ein paar Tagen nachts raus und ich freue mich wie blöd ?

    Das ist wohl einfach so...

    Solange es ihnen gut geht und sie haben ja im Substrat genügend Nahrung ?

    Ich hab sie einfach in Ruhe gelassen.

  • Guten Abend ihr Lieben,

    Ich hab heute etwas ungewöhnliches beobachtet :/

    In meinem Moosrindentunnel tummeln schc gelegentlich ein paar C. Splendidus oder ab und zu ein Tonkinbolus caudulanus. Als ich vor etwa 10min einen Blick hineingeworfen habe, haben sich relativ nah an der Scheibe eine C. Splendidus und ein Tonkinbolus caudulanus ineinander verdreht und hin und her gewendet, als ob sie miteinander kämpfen würden! =O

    Genauer gesagt waren die Köpfe so ineinander gehakt und etwa die 5 folgenden cm.

    Jetzt haben sie sich wieder getrennt und gehen beide ihrer Wege. Wie lange das davor ging, kann ich nicht genau sagen..

    Vielleicht hat ja einer nhe Idee :)

    Liebe Grüße

  • Ich denke mal das war ein fehlgeschlagener Paarungsversuch:)

    Sowas kann öfter mal passieren, sind wohl Verwechslungen der Männchen.

    Ist oft lustig zu beobachten, meine Spirostreptus Servatius männchen vergreifen sich zur Zeit auch aneinander.

    Kein Grund zur Sorge

    Gruß Johnny

  • Hallo

    Das war ein Fehlpaarungsversuch.

    Wie Johnny schon geschrieben hat, kein Grund zur Sorge.

    Solaris hat kürzlich etwas dazu geschrieben, dass sich die Pheromone anreichern und vermischen können, so dass das Männchen das richtige Weibchen nicht finden kann.

    Beim nächsten Mal kannst Du das Terra kurz "lüften" und einmal durchsprühen. Das hilft ganz gut.

    Meine C. splendidus Männer sind auch sehr paarungswütig und seit ich es so mache, ist es viel besser geworden.

    Liebe Grüße

    Sabine