Wie viele Tiere passen in mein Terrarium?

  • Ich wünsche einen wunderschönen Guten Abend, :sleeping:

    nachdem letzte Woche Freitag (18.04.) die Fernsehsendung "hunkatzemaus" einen Beitrag über Tausedfüßler gebracht habe, bin ich schwer begeistert von den kleinen Tieren!

    Ich informiere mich mittlerweile seit einigen Tagen über das Thema und fühle mich auch mittlerweile recht bereit und aufgeklärt.

    Zu meinem Glück hatte ein befreundeter Aquarien- und Terrarierbauer ein Terrarium über, welches er nicht los geworden ist und hat mir das dann direkt überlassen :love:. Das Terrarium hat die Maße 45x45x60. Weil das Terrarium ja recht hoch ist, halte ich eine Art die gerne klettert, für sinnvoll. Ich habe also fleißig das Forum durchstöbert und denke, dass wohl centrobolus splendidus gut geeignet wären. Nach meinen Informationen wird die Art um die 9cm groß, was allerdings auch meine Mindestgrößenschmerzgrenze wäre. Ich bin auch gerne für weitere Vorschläge offen, wenn jemand vielleicht noch eine Idee hätte. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe jetzt oft gelesen, dass das Terrarium dreifach so lang und doppelt so breit sein sollte, wie der Tausenfüßler werden kann. Ich habe jetzt aber auch schön häufig Terrarien gesehen, die für mein Empfinden recht "voll" waren. Hat denn ein einzelner Füßler dann überhaupt noch genug Raum? Auch wenn die Tiere sozial und gesellig sind, würde ich ungern einen Tausenfüßlerhaufen oder Ähnliches haben, wen ich mal ein Stück Gurke ins Terrarium lege. Wären also 3-4 C. Splendidus ausreichend für mein oben genanntes Terrarium oder wäre das problematisch, im Sinne von überforderte Tiere, weil zu viel Raum und zu wenig Gesellschaft..? :/

    Ich bin jetzt schon sehr dankbar bei sinnvoller Rückmeldung und eine wunderschöne Zeit euch :headbang:

  • würde ich ungern einen Tausenfüßlerhaufen oder Ähnliches haben, wen ich mal ein Stück Gurke ins Terrarium lege.

    Gerade das ist doch ein schöner Anblick, zu sehen wie sich die Tiere über das Futter herfallen und gemeinsam fressen:)

    Wären also 3-4 C. Splendidus ausreichend für mein oben genanntes Terrarium oder wäre das problematisch, im Sinne von überforderte Tiere, weil zu viel Raum und zu wenig Gesellschaft..?

    Das ist absolut nicht problematisch, ich persönlich würde da 5-8 reinsetzten mit dem Hintergedanken dass die Tiere irgendwann mal Nachwuchs haben könnten.

    Ich denke ein Problem mit Unterbesatz gibt es gar nicht, Tausis kann man rein theoretisch auch einzeln halten, ist meiner Ansicht nach aber Quatsch da man ja sonst die Interaktion der Tiere gar nicht mitbekommt.

    Ein Problem mit Überbesatz hat man glaub ich erst wenn man nicht mehr hinterher kommt genug Substratmaterial zu sammeln, oder die Tiere offensichtlich darunter leiden.

    Bei manchen hier im Forum werden in einem 80*40*50 Terrarium problemlos 100 Tiere mittlerer Größe gehalten ( Waldfee , korrigier mich wenn ich was falsches sage, Sabine ;))

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (22. April 2020 um 23:49)

  • Ich nehme an den Beitrag zur Substratbeschaffung hast du schon gefunden oder ?

    Wenn nicht dann schau ihn dir aufmerksam an, Substrat ist nahezu das Allerwichtigste im Tausendfüßerterrarium

    5-6 hört sich gut an, da hast du noch genug Platz für eventuell noch kommenden Nachwuchs;):thumbup:

    Viel Freude mit den Füßern^^

    Gruß Johnny

  • Hi Tarasia,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum:)

    C.splendidus sind, wie Sol schon geschrieben hat,eine perfekte Anfängerart und für die Größe deines Terras absolut passend:):thumbup:

    Diese Art ist zu jeder Tageszeit aktiv, wirst also viel Freude mit ihnen haben:)

    Wegen den "Tausendfüßerhaufen":

    Auf den ersten Blick können einen solche Bilder natürlich abschrecken und man denkt sich vielleicht "Oh man, total überfülltes Terrarium..."

    Allerdings muss man sagen, dass die Tiere ja genug Möglichkeiten haben sich in Ruhe zurück zu ziehen:

    In Höhlen, auf Äste und vor allem ins Substrat.

    Auch sind Tausendfüßer keine Einzelgänger,sie sitzen oft zusammen auf Ästen oder eng aneinander gekuschelt unter Rindenstücken.

    Aber natürlich sollte man einen Besatz im Terrarium nicht übertreiben und eventuellen Nachwuchs ab einer gewissen Größe verkaufen oder ein zweites Terrarium/Box anlegen um nicht doch eine "Überbevölkerung" zu riskieren...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Ich nehme an den Beitrag zur Substratbeschaffung hast du schon gefunden oder ?

    Wenn nicht dann schau ihn dir aufmerksam an, Substrat ist nahezu das Allerwichtigste im Tausendfüßerterrarium

    5-6 hört sich gut an, da hast du noch genug Platz für eventuell noch kommenden Nachwuchs;):thumbup:

    Viel Freude mit den Füßern^^

    ja ich denke, ich werde dabei im brandenburgischen Wald fündig.. :)

  • Hallo Tarasia

    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Füßerverrückten.

    :welcome:

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast und Dich informierst.

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, die C. splendidus werden Dir bestimmt viel Freude machen.

    Wenn Du jetzt schon einen Marktplatzeintrag machst, was Du suchst, hast Du gute Chancen über das Forum gesunde Tiere aus eigener Nachzucht zu bekommen.

    Leider habe ich zur Zeit kaum Jungtiere, sonst hätte ich Dir gerne welche gegeben.

    Bei manchen hier im Forum werden in einem 80*40*50 Terrarium problemlos 100 Tiere mittlerer Größe gehalten ( Waldfee , korrigier mich wenn ich was falsches sage, Sabine

    Das ist schon Überbesatz und nicht so ganz problemlos.

    Ich schreibe dazu in meinem Tagebuch etwas, das ist hier zu sehr Offtopic.

    Die Wurmhaufen bei mir sind nur ein kleiner Bereich vom Terrarium. Es gibt auch ganz viel freie Fläche.

    Liebe Grüße

    Sabine