Johnny´s Krabbler

  • Hallo an alle,

    Gestern hab ich bei 5 Terras Substratwechsel gemacht.

    Die Ganze Aktion hat inklusive Substrat anmischen und hinterher aufräumen etwa 6 einhalb Stunden gedauert

    Aber ich bin sehr froh es hinter mir zu haben und auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ein paar Updates bezüglich Tierbestände gibt es mit dazu.

    Zu Anfang, das Terra der Dendrostreptus macracanthus

    Wie man sehen kann viel Kletterkram und eine dicke Substratstufe durch die im hinteren Bereich etwa 15cm Substrathöhe ist.

    Beim rausholen des alten Substrats hab ich tatsächlich ein paar Eier gefunden, und auch schon frühe Larvenstadien.

    Alles was ich an Nachwuchs gefunden habe hab ich rausgeholt und zu den anderen Jungtieren getan.


    Als Nächstes kommt die Seniorenresidenz,


    Hier wohnt mein altes S.spec.8 Weibchen, was tatsächlich immer noch fit ist,

    das alleinstehende Ophistreptus guineensis Männchen Brownie, mein inzwischen alleinlebendes (nicht mehr lange) A.gigas Weibchen und 7 weibliche Spirostreptus spec. 1


    Nächstes Terra

    Hier hausen bisher nur meine (nur noch) 3 Pelmatojulus ligulatus

    Die bekommen allerdings morgen oder am Donnerstag ein paar neue Mitbewohner auf die ich schon sehr gespannt bin.


    Hier kommt eine traurige Sache

    Von meinen Spirobolus caudulanus sind nur noch 7 Tiere übrig

    Leider sind mir über die letzten Monate immerwieder einige Tiere gestorben aber dass es über 50 Tiere erwischt hat mich auch sehr überrascht:(

    Im September/Oktober 2020 hatte ich die ersten Jungtiere gefunden, also sind sie bei mir knapp 2 Jahre alt geworden und haben mir keine zweite Generation beschert.

    Aber auch hier werden diese Woche noch Neuankömmlinge erwartet.

    Ihr könnt ja mal anhand der Einrichtung raten welche Art es wohl sein wird:)


    Und zu guter Letzt

    Das Tera der S.Servatius

    Hier gibt leider einen Trauerfall zu vermerken, eins der Weibchen ist kurz nach der Adulthäutung verstorben.

    Die anderen 7 Adultis machen sich richtig gut und haben gefühlt immer Heißhunger auf alles was man ihnen anbietet:)

    Wahnsinn wie viel die fressen:)

    Ich hab auch den Eindruck dass sie sehr Holzliebend sind was das Futter angeht

    Auf den Bildern sind jetzt leider sehr wenig Tiere zu sehen, mal schauen ob ich diese Woche noch ein paar Schönheiten vor die Linse bekomme:)

    Gruß Johnny

  • Danke :)

    Also ich hab zwei große Terras mit den Maßen 80*40*50cm, jeweils in der Mitte mit Plexiglas baulich getrennt so dass ich 4 Terras mit 40*40*50cm habe.

    Bei diesen 4 Terras hab ich Rückwände aus Schwarzkork drin zum Klettern.

    Das Servatius Terra ist 40*40*60cm

    Und dann hab ich noch einen 30iger Würfel wo ich momentan zwei Spec.1 Zuchtpaare drin hab, und noch zwei selbstgebaute Terras mit den Maßen 30*30*50 und das Andere aus Bilderrahmenglas gebaut mit 30*24*30

    Gruß Johnny

  • So, da schreibe ich wieder,

    Ich darf euch heute einige Neuzugänge vorstellen,

    Von ninchen habe ich 6 kleine Odontostreptus sjoestedti bekommen

    Es sind Nachzuchten, deswegen hoffe ich dass die sich gut bei mir machen,

    Die O.sjoestedti sind ja nicht gerade für leichte Haltung bekannt :wacko:

    Umso größer die Hoffnung dass Nachzuchten sich besser machen.

    Sehen ein bisschen wie ganz kleine A.Gigas aus:)


    Wo wir zu den nächsten Neuzugängen kommen,

    Drei A.gigas, zwei davon sind adulte Männchen und ein noch nicht ganz ausgewachsenes Weibchen,

    Hier beim Willkommensschmauß zusammen mit der S.spec.8 Dame


    Und hier die nächsten

    9 kleine Telodeinopus aoutii

    Die sind zu den noch verbliebenen S.caudulanus gekommen und dürfen jetzt schön vor sich hin wachsen:)

    Von den letzten Neuzugängen hab ich kein Bild, also müsst ihr mir einfach glauben dass sie super niedlich sind

    Undzwar 3 Pelmatojulus ligulatus Jungtiere um meine Gruppe zu vergrößern

    Bin schon gespannt den ganzen Neuzugängen beim Großwerden zuzuschauen:)

    Gruß Johnny

  • Hi

    Die Odontostreptus sind ja süsse kleine Dickerchen. Die gefallen mir gut.

    Viel Erfolg bei der Nachzucht.

    Bei den A. gigas willst du es auch wissen, oder? Wäre schön, wenn es dir gelingt, die zum Züchten zu bekommen.

    Telodeinopus sind auch sehr schöne Tiere mit ihren hübschen Beinchen. Da muss ich dir, glaub ich, keinen Zuchterfolg wünschen. Die machen das schon... wahrscheinlich reichlicher als dir lieb ist ^^

    Mein Highlight ist das letzte Bild, wo das süsse S. sp. 1 Köpfchen aus dem Rindentunnel vorschaut. So ein nettes Gesichtchen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallöchen,

    Einer der neuen Odontostreptus sjoestedti hat sich abends mal aus dem Boden getraut und sich ordentlich Gurke gegönnt:)

    Und mein S.spec.1 Zuchtprojekt war offensichtlich ein voller Erfolg^^

    Ich wollte gerade die matschige Gurke rausholen da begrüßen mich ein paar Weiße Würmchen die sich an der Gurke erfreuen

    Darauf hin habe ich erstmal die beiden Väter rausgeholt, waren passenderweise gerade an der Oberfläche

    Nicht dass die s.spec.1 sich übermäßig vermehren

    Gruß Johnny