Johnny´s Krabbler

  • Meinem Mann ist letztes Jahr ein mittelgrosser S. gregorius in der Küche über den Weg gelaufen. Gott sei Dank ist er ziemlich tolerant, wass Getier im Haus betrifft.

    Er hat ihn (oder sie) auf einen Löffel laufen lassen und ist zu mir hoch (ich war bei den Ratten) um mir seinen Fund zu zeigen.

    Sehr tapfer 👍😅

    Meine Freundin wurde Mal von einen adulten C.splendidus beim duschen beobachte...der kleine Voyeur hing am Duschvorhang 😂😂😂

    Sie reagierte allerdings nicht so tapfer wie dein Mann und hat nach mir geschrien😂😂

  • Mir fällt gerade auf,

    Ich hab euch noch gar nicht mein neuestes Terra-Bau-Projekt gezeigt😁


    Vor einigen Wochen hat mein Vater sein Arbeitszimmer aufgeräumt und dabei einige alte Bilderrahmen gefunden,

    Solche mit Glasscheibe vorne dran.


    Mein Vater fragte ob ich die Brauchen könne und schon war die Idee geboren mir aus den Glasplatten ein Terra zu basteln 🙃


    Nun hatte ich also 7 Glasplatten mit den Maßen 30 mal 24 cm.


    Ihr wisst was als nächstes kommt....


    Glas schneiden, passend brechen, Lochblech zuschneiden, alles mit Silikon zusammenkleben,

    Plexiglas für Schiebescheiben besorgen....




    Glasführungsprofile nicht zu vergessen....

    Lichtleisten zum drüberkleben hab ich auch besorgt




    Und somit ist Terra Nummer 6 aufgestellt 🤣🤣

    Es hat jetzt schlussendlich die Maße 30x 30x 24 cm.


    Ich habe beschlossen dass da meine ca. 15 bis 20 Centrobolus (splendidus und Mosambik) da einziehen.


    Und so siehts jetzt aus




    Die Kletteräste sind übrigens von einem Rosmarinstrauch der den letzten Sommer nicht verkraftet hat.


    Ich finde es ist richtig gut gelungen👍🏼

  • OH Mein gott ich bin so ein Glückspilz^^^^^^

    Aus den totgeglaubten Dendro-Eiern haben sich tatsächlich nun doch Larven entwickelt:!::!::!::love:


    Ich bin gerade hin und weg, ich hatte die Box eigentlich nur aus Frust über das vermeintlich tote Gelege noch stehen lassen und heute nach 3 Wochen de absoluten Nichtbeachtung hab ich lebende Larven^^


    Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich gerade freue, dafür gibt es hier nicht die passenden Smileys8o



    Was aber auch heißt dass die damals "toten Larven" von meinen A.gigas wohlmöglich einfach nur noch mehr Zeit gebraucht hätten?(

  • Hallo, ich habe gerade mal in die Box mit den Dendro-Babys gelünkert und dabei ein Jungtier gesehen welches sich ganz frisch gehäutet hat.


    Daraufhin hab ich mal mein USB-Mikroskop an den PC angeschlossen und eine Reihe Bilder geknippst.

    Leider hat die Kamera nie das Jungtier fokussiert aber ich finde es trotzdem ganz interessant.


    Vor allem diese ultra winzigen Fühler:love:


  • Moin Moin,

    Es ist mal wieder Zeit für ein Update:)


    Zunächst einmal haben sich zwei meiner S. Servatius zu adulten Männchen gehäutet.


    So sah er vor ca. 3 Wochen aus


    Und hat sich vor etwa Einer Woche aus der Haut gepellt und sieht jetzt momentan so aus:



    Also wenn bald der ganze Servatius Trupp adult ist, hoffe ich dass die mir auch reichlich Nachwuchs bescheren:)



    Und wo wir gerade von Nachwuchs reden,

    Die kleinen D.macracanthus haben sich zum zweitenmal gehäutet und bekommen schon erste erahnbare grau-Züge



    Auch habe ich ein paar Terras aufgefrischt mit Moosbewachsenen Stämmen und Kletterkram:


    Terra der D.Macracanthus:




    Terra der beiden A.gigas, O.Guineensis Männchen und S.spec 1 Weibchen




    Terra der S.caudulanus, P.Ligulatus und S.spec.8



    Auch ganz interessant , mein alleinstehendes S.spec.8 Weibchen , bei dem ich jederzeit mit dem Ableben gerechnet habe hat sich wiederholt adult gehäutet.

    Sie liegt da vorne rechts im Terra.


    Von den S. caudulkanus hab ich noch ca. 25 bis 30 Tiere welche sich oft paaren, Babys hab ich aber noch keine gefunden.



    A.monilicornis:

    Hab noch etwa 30 Tiere aus verschiedenen Altersstufen.


    Auch hier nochmal der Hinweis: Wenn jemand Interesse an dieser Art hat oder jemanden kennt der Interesse haben könnte schreibt mich per PN an,

    Ich wäre froh wenn ich die Art abgeben könnte.

  • Hi Johnny,


    Sehr schöne Fotos👍

    Super dass die zwei S. Servatius ihre Häutungen überstanden haben,ist ja leider nicht immer so...


    Deine Terras gefallen mir auch ,wie immer, sehr gut👍☺️


    Der Mini D.macracanthus Nachwuchs ist ja mega süß 😃😃😃

    Viel Erfolg bei der Aufzucht 👍


    LG,

    Basti

  • Hallihallo,


    Ich hab meinen D.macracanthus Babys mal Apfel und Gurke angeboten.

    Scheint gut anzukommen.


    Beim Blick unter den Apfel:




    Und hier eine Seltenheit, P.ligulatus am Zusatzfutter in Form von Fischfutterpellets und Haferflocken



    Und was mich besonders freut, eins von meinen S.Servatius Weibern ist inzwischen auch adult:love:

    Und hier woher ich das weiß,



    Ganz schönes Monster ist sie geworden, etwas über 20 cm



    Dann kann die Servatius-Zucht ja losgehen ^^