Johnny´s Krabbler

  • Es gibt schöne Neuigkeiten

    Gestern Nachmittag wollte ich einen Substratwechsel bei meinen D.macracanthus machen.

    Und dann bin ich beim Substrat rausholen darauf gestoßen

    Eins von meinen Weibchen hat Eier gelegt ^^

    Da ich Angst hatte dass die Eier austrocknen oder beschädigt werden könnten hab ich das Weibchen mitsamt dem kompletten Gelege in eine 5 Liter Box gepackt und etwa 1 Drittel frisch gemixtes Substrat dazu.

    Und anscheinend hab ich gleich doppeltes Glück:

    Mein zweites adultes Weibchen hatte auch Eier gelegt!!!

    Habe sie und ihr komplettes Gelege in die gleiche Box getan und bis zum Deckel voll mit altem Substrat gepackt.

    Jetzt wünscht mir Glück dass aus den Eiern was wird und ich bald ganz viele Kleine Dendros habe :)

    Gruß Johnny

  • Es gibt Updates,

    Leider mehr schlechte als gute :(

    Als erstes das am meisten enttäuschende:

    Scheint so als ob das Dendro-Gelege kaputt ist.

    Am Sonntag hab ich das erste mal nach Entnahme der beiden Gelege in die kleine Box geschaut um zu sehen ob schon was geschlüpft ist.

    Jetzt der Schock:

    Alle Eier sind tot

    Ich verlinke mal etwas

    Hier

    Alle Dendro Eier sehen genau so aus wie beim achten Post in diesem Thema.

    So als ob die Larve geschlüpft aber direkt danach gestorben ist.

    Ich habe die Vermutung dass das Bewegen von Füßer Eiern dazu führt dass die Embryos sterben, das war im oben verlinkten Thema genau der Gleiche Fall dass die Eier während eines Substratwechsels oder beim Arbeiten im Terra gefunden habe.

    In Zukunft werde ich wohl endgültig meine Finger vom Substrat lassen.

    Die beiden Mütter habe ich wieder zurück zum Männertrupp gesetzt.

    Jetzt hoffe ich mal stark dass die nicht bald sterben und Dann völlig umsonst sterben.

    Einen winzigen Funken Hoffnung habe ich allerdings

    Eins der Weibchen hat sich gestern noch ungefähr eine Stunde lang gepaart


    Nächtes schlechte Update: Mein Ophistreptus guineensis Weibchen hat wohl das Zeitliche gesegnet.

    Ich hatte ja eigentlich gehofft dass sie noch für Nachwuchs sorgen könnte.

    Tja, daraus wird wohl nix.


    Und jetzt das einzig Positive zum Schluss:

    Meine S.Servatius sind seit einigen Wochen alle gleichzeitig untergetaucht, deswegen vermute ich dass die sich gerade alle häuten und dann in ein paar Wochen vielleicht ja schon adult sind:)

  • Gleich zwei schlechte Nachrichten. Wie traurig. Schade, dass das Mädel gestorben ist.

    Ich habe die Vermutung dass das Bewegen von Füßer Eiern dazu führt dass die Embryos sterben, das war im oben verlinkten Thema genau der Gleiche Fall dass die Eier während eines Substratwechsels oder beim Arbeiten im Terra gefunden habe.

    Ich hoffe, du irrst dich. Ich hatte beim Substratwechsel auch ein D. macracanthus Gelege gefunden. Na, hoffentlich ist da nicht zu viel oder alles kaputt gegangen.

    LG Beate

  • Meine S.Servatius sind seit einigen Wochen alle gleichzeitig untergetaucht, deswegen vermute ich dass die sich gerade alle häuten und dann in ein paar Wochen vielleicht ja schon adult sind

    Das wäre klasse.

    Die anderen Neuigkeiten sind ja nicht so toll. Schade.

    Tut mir leid für das Ophistreptus Weibchen.

    Mein Terra werde ich die nächsten Wochen schön in Ruhe lassen und nichts riskieren. Gut, dass ich meistens ziemlich faul bin was Substratwechsel betrifft.

    Wobei das Herausnehmen nicht unbedingt der Grund sein muss. Wenn ich überlegen, wieviele Füsser ich schon aus der Substratkiste nach vielen Wochen rausgeholt habe.

    Die haben ja auch als Eier den Substratwechsel durchgemacht.

    Aber vielleicht ist das ja bei den Dendros anders. Möglicherweise hat die Brutpflege ja eben den Grund, dass die Eier nicht bewegt werden.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nochmal mit dem Nachwuchs klappt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Tja...

    Da kommt man gerade von der Arbeit nach Hause was begrüßt einen da, an der Holzdecke spazierend?

    Ein S.Servatius....

    ....soviel zum Thema "alle in der Häutung"....

    Der Frechdachs hats wohl geschafft eine geschlossene Heimchendose zu öffnen und den Deckel von der Ikeabox anzuheben (den ich natürlich nicht mit Clips verschlossen habe, in der Annahme dass die sich bald häuten und schon nicht abhauen werdenX/)

    Um dann einen kleinen Spaziergang zu machen?(

    Gruß Johnny

  • Hast du deine Tiere während der Häutung immer in Heimchendosen?

    Nein nicht immer, ich hab 5 oder 6 beim Kletteräste erneuern in selbstgegrabenen Höhlen gefunden.

    Da bei einigen der Panzer schon ganz leicht transparent geworden ist hab ich sie rausgeholt und mit einer Handvoll Substrat in die Heimchenboxen gepackt.

    Aber anscheinend sind manche doch noch ziemlich mobil X/

    Gruß Johnny

  • Warum hast du sie nicht in ihrem Häutungshölen gelassen?

    Weil ich zum Äste fixieren ein bisschen graben muss und die kleinen sonst wohlmöglich mit den Ästen zerdrückt hätte.

    Da grabe ich lieber vorsichtig mit der Hand um zu schauen ob da ein Füßer ist als den Ast auf gut Glück direkt ins Substrat zu stecken.

    ...und außerdem hab ich dann eine Häutung zum Beobachten...:P

    HAb ich schon öfter so mit Füßern gemacht wenn ich die während der Häutung gefunden habe, mit Dendros, Spec1, mit den s.Servatius, einige Male mit Centrobolus...

    Die Häutungen nach dem Umsetzen in Heimchendosen liefen auch immer problemlos.

    (Wenn man entsprechend vorsichtig mit den Tieren hantiert)

    Gruß Johnny

  • Da kommt man gerade von der Arbeit nach Hause was begrüßt einen da, an der Holzdecke spazierend?

    Herrlich :D

    Mir ist gestern Abend ein junger Spirostreptus Gregorius beim TV gucken auf der Couch über die Fernbedienung gelaufen....sie sind überall 😂😱😂

    Das ist ja fast noch besser :D

    Eure Füsser nehmen ganz schön Anteil an eurem Leben.

    Meinem Mann ist letztes Jahr ein mittelgrosser S. gregorius in der Küche über den Weg gelaufen. Gott sei Dank ist er ziemlich tolerant, wass Getier im Haus betrifft.

    Er hat ihn (oder sie) auf einen Löffel laufen lassen und ist zu mir hoch (ich war bei den Ratten) um mir seinen Fund zu zeigen.

    Liebe Grüße

    Sabine