Johnny´s Krabbler

  • Da schließe ich mich nur allzu gerne an...

    Deine Terras sehen wirklich super aus?

    Da sieht man wie viel Arbeit Du da reinsteckst?

    Mir graust es beim großen Terra auch immer wenn wieder Substratwechsel ansteht...Sitze normalerweise 2 1/2 Stunden davor um das alte Substrat häufchenweise raus zu holen und nach Nachwuchs zu durchsuchen.

    Für auffüllen mit neuem Substrat und einrichten geht dann nochmal eine Stunde drauf...

    Bei den drei kleineren Terras dauerts nicht so lange ist aber genauso nervtötend ?

    Lieg danach wie tot auf der Couch und alles tut weh.... trotzdem glücklich weil die Terras wieder schön sind, das ist es dann doch wert??

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • calessa bis auf die kleinen Ficus sind das künstliche Pflanzen

    Ich habe früher sehr viel an echten Pflanzen ausprobiert, aber irgendwie wollten die nie so richtig gedeihen.

    Am längsten haben Calathea Arten gehalten, aber die sahen nach einem guten Jahr nicht mehr schön aus

    Die Rückwände habe ich passgenau zugeschnitten, sodass da keine großen Lücken bleiben.

    Festgeklebt habe ich die nicht

    Gruß Johnny

  • Ich habe vorhin nochmal ein bisschen im alten Substrat von den S.caudulanus und C. Mosambik gebuddelt und habe insgesamt 22 weitere S.caudulanus Jungtiere rausgesammelt und ein kleiner Centrobolus

    Damit bin ich nun bei 110 bis 120 Jungtieren von den Caudulanus:)

    Aber da werden sicherlich demnächst noch mehr auftauchen.

    Größentechnisch ist alles dabei, einige sind mittlerweile ca. 4 bis 4,5 cm lang und andere knapp 1 bis 1,5 cm und ich finde immernoch ganz kleine wie oben auf dem Bild zu sehen ist^^

    Gruß Johnny

  • Hallo,

    Ich war heute Nacht etwas länger wach und da seh ich doch tatsächlich wie in dem kleinen Aquarium zwei kleine P. ligulatus an der Oberfläche rumkrabbeln^^

    Und jetzt steht fest dass ich die Scheiben sauber machen sollte:

    Schönen Sonntag

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (19. März 2021 um 14:40)

  • Hallo zusammen,

    Der Nachwuchs von den S.caudulanus scheint gut zu wachsen, habe heute den ersten Kandidaten mit 5 cm Körperlänge gefunden

    Da sieht man wo das ganze Substrat landet^^

    Die ersten Jungtiere hatte ich glaube ich gegen Ende August gefunden, also vor gut 7 Monaten, bin mir da aber nicht mehr so sicher....:/

    Gruß Johnny

  • Ich habe heute morgen einen Dendrostreptus macracanthus entdeckt der anscheinend schon adult ist, da er deutlich sichtbare Gonopoden hat.

    Was mich etwas verwundert ist seine Größe, er kratzt gerade so an den 14 cm.

    Hat aber genau 70 Segmente.

    Alle seine Geschwister sind allerdings größer als er und noch nicht adult?(

    Das was ich da sehe sind doch Gonopoden, oder bin ich jetzt komplett bescheuert...!?

    Da alle anderen aber größer sind als er denke ich mal dass es nur ein Einzelfall ist und nicht Ursache von falscher Haltung oder so.

    Gruß Johnny

  • Hi Johnny,

    Mit dieser Art kenne ich mich null aus da ich sie nicht Pflege aber:

    Das sind schon die Gonopoden 👍

    (Im schlimmste Fall sind wir beide bescheuert 😂)

    So kleine Ausreißer was die Größe ( manchmal ja auch Färbung) angeht gibt's immer wieder Mal...

    Ich hatte auch mal ein paar kleinere C.splendidus (ca.2 cm kleiner als gewohnt), waren aber auch schon adult.

    Oder die S. Caudulanus: bei denen war es die Färbung. 150 Tiere "normal" gefärbt und drei viel, viel dunkler...

    Hauptsache dem Tier geht's gut und vom Bild her zu urteilen sieht der Kleine ja super aus👍🙂

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Johnny

    Wir hatten ja schon miteinander geschrieben, dass ich nicht mehr weiss, wie gross meine Tiere adult waren.

    Vielleicht gibt es bei Diplopoden diesbezüglich auch genetische Vielfalt. Bei meinen C. splenidus hatte ich ein Weibchen, das deutlich grösser als die anderen war.

    Der Kerl wäre kaum erwachsen geworden, wenn er nicht gesund wäre. Und ja, ich sehe auch Gonopoden.

    Ich hoffe, dass meine jetzt auch so langsam rauskommen. Vielleicht habe ich auch bereits adulte Tiere und weiss es überhaupt nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Vielleicht gibt es bei Diplopoden diesbezüglich auch genetische Vielfalt.

    Das denke ich auch.

    Ich hatte auch schon den Gedanken, gerade auch weil du mir ja schon gesagt hast dass deine Tiere ursprünglich von Sol sind, welcher diese Art ja auch schon seit Jahren im gleichen Zuchtstamm züchtet, dass es Doch "Symptome" von Inzucht sein könnten dass es öfter zu solchen Fällen kommt.

    Nur so ein Gedanke von mir...

    Gruß Johnny

  • Hi Johnny

    Zur Grösse von meinen Männchen habe ich nichts gefunden.

    Weibchen 19 und 20 cm.

    Nachwuchs habe ich Anfang August entdeckt. Nur so nebenbei.

    Bei insgesamt 10 Tieren und einigermassen gemischtem Geschlechterverhältnis könntest Du mehr Nachwuchs haben als dir lieb ist :)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Bei insgesamt 10 Tieren und einigermassen gemischtem Geschlechterverhältnis könntest Du mehr Nachwuchs haben als dir lieb ist :)

    Also von zehn Tieren habe ich 8 Männchen und 2 Weibchen

    Mir tun die Weibchen schon fast leid...

    Wenn die erstmal alle adult sind werde ich wohl ein paar Männchen ausquartieren damit die beiden Mädels nicht so arg belästigt werden :S

    Gruß Johnny

  • Also von zehn Tieren habe ich 8 Männchen und 2 Weibchen

    Das ist jetzt nicht wahr, oder?

    Ich war mir sicher, dass da etliche Weibchen dabei sind.

    Mist, das tut mir echt leid für die beiden Weibis.

    Da bin ich ja echt gespannt, wie bei meinen Verbliebenen das Geschlechterverhältnis ist.

    Ich werde doch nicht bloss Männchen haben?

    Liebe Grüße

    Sabine