Johnny´s Krabbler

  • Kleines trauriges Update,

    Der Ohistreptus ist jetzt verstorben.

    Als ich die Tür aufgemacht habe hat man es sofort riechen können;(

    Hoffe dass seine Geschwister adult werden

    Aber andererseits weiß ich nicht warum er gestorben ist

    Naja genug der Trauer, und weitermachen

    Gruß Johnny

  • Hi Johnny,

    sehr schade, tut mir leid für dich und das Tier...:(

    Ich denke das Versterben von Tieren (egal ob adult oder subadult) gehört leider irgendwie zur Diplopodenhaltung mit dazu....schön ist es trotzdem nicht.

    Vor allem bei noch nicht adulten Tieren fragt man sich dann schon mal was da jetzt eigentlich der Grund war...

    Habe vor ein paar Tagen auch einen subadulten Spirobolus caudulanus und Centrobolus splendidus tot aufgefunden.

    In beiden Terrarien gab es keine Veränderungen der Temperatur, der rLF oder irgendetwas anderes was meiner Meinung nach das Ableben der zwei Tiere erklären könnte.

    Man kann halt leider nicht in die Tiere hinein schauen:|

    Wenn man, wie du z.B, seine Tiere noch nicht so extrem lang hat weiß man halt auch nie wie sie zuvor gehalten wurden....

    Da könnte auch schlechte Haltung (Kokoshumus) zu einem verzögerten Ableben führen...

    Aber das sind nur Gedanken, das muss natürlich nicht so sein.

    Ich denke wenn man sich an die Haltungsbedingungen hält und auch so keine äußerlichen Auffälligkeiten (Verpilzung z.B) feststellen kann hat man alles richtig gemacht

    - trotzdem hat`s dann einer , warum auch immer, nicht gepackt...`

    Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen restlichen Tieren:)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Johnny

    Ich glaube, dass manche Tiere einfach die Häutung nicht schaffen.

    Wenn man sich überlegt, wie kompliziert so ein Hautungsvorgang in seiner Gesamtheit ist, ist es fast verwunderlich, dass es doch so viele Füsser schaffen, sich zu häuten.

    Bei Jungtieren rechnet man ja auch mit einem gewissen Verlust. Je nach Art erreichen mehr oder weniger das Adultalter. Und Jungtiere häuten sich ja in kürzeren Abständen.

    Wie Basti schon sagt, wenn die Bedingungen weitgehend passen, muss man sich keine Gedanken machen, wenn es auch sehr schade um jedes einzelne Tier ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Mir ist ja mein eines servatius Mädchen auch urplötzlich und ohne erkennbaren Grund gestorben.

    Ist jetzt schon bestimmt zwei Monate her...

    Lag einfach so tot da ?‍♀️?

    Allen anderen geht's gut...

    Auch meine beiden aoutii Baby's wachsen und futtern, da bin ich immer ganz begeistert.

    Habe nicht damit gerechnet, daß die was werden.

    Das wären so ganz kleine zwei Zentimeter Zwerge. ?

    Ich denke daher es kann nicht an der Haltung liegen aber war auch sehr traurig nach ein paar Monaten schon das erste Tier zu verlieren aber man steckt nicht drin und weiß nicht warum...

    Ich bin einfach froh, daß es allen anderen gut geht.

  • Godin eigentlich geh ich davon aus das diese Tiere recht gut gehalten wurden, da ich sie auch von einer Person habe die hier im Forum aktiv war und offensichtlich schon sehr lange und erfolgreich Tausis hält und züchtet.

    Von dem her kann ich mir eigentlich sicher sein dass die kleinen anständig gehalten wurden.

    Naja, wie die anderen ja auch schon geschrieben haben kann das wohl einfach ohne Grund passieren, und allen anderen Füßern in dem Terra geht es echt gut.

    Also, Kapitel abgeschlossen und nach vorn sehen

    Ne gute Sache gibts auch noch:)

    Gestern war ich bei Verwandten im Sauerland zu Besuch, und da die keine 10 Meter vom Waldrand wohnen musste ich mir den Wald natürlich ansehen.

    Ihr glaubt gar nicht wie viel Weißfaules Holz da rumliegt.

    Leider ist nur alles wegen der Trockenheit ziemlich ausgedörrt.

    Aber was es in Unmengen gibt sind Holundersträucher die in Flechten ummantelt sind.

    Da musste ich natürlich zugreifen;)

    Sehr viel Gelbe Flechten und viel graue.

    Jetzt hab ich erstmal einen guten Vorrat^^

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:20)

  • Ich hab schwule Servatius Jungs.=O

    Seit ein paar Wochen versuchen sie immer wieder sich aneinander zu vergreifen, obwohl gar kein adultes Weibchen von irgendeiner Art mit im Terrarium ist.

    Ist manchmal echt lustig anzusehen aber irgendwie tut der Belästigte mir auch ein wenig leid:D

    Interessanterweise ist es immer derselbe der versucht den anderen zu nötigen...

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:22)

  • Hier sind ein paar Bilder der Woche, einmal ein kleiner Hirschkäfer (vermutlich Dorcus parallelipipedus) den ich im Weißfaulen Holz bei der Pilzsuche gefunden habe.

    Außerdem noch ein C. splendidus beim Flechten vernichten.

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:22)

  • Kleiner Wachstumsbericht:)

    Im Oktober oder November letzten Jahres habe ich drei kleine S. Servatius Jungtiere geschickt bekommen, von einer Person welche leider nicht mehr hier im Forum aktiv ist.

    Damals waren die kleinen etwa 6 bis 7 cm lang, wie alt genau Sie sind kann ich nicht sagen

    Heute wollte ich die Kleinen zurück ins große Terra zu den adulten Servatius setzten da Sie inzwischen doch schon gut gewachsen sind.

    Ich hatte Sie auch früher schonmal da drin gehabt, allerdings hatte ich immer ein bisschen Angst dass die paarungswütigen Servatiusjungs die kleinen ausversehen plattmachen und habe sie wieder ausquartiert zur Sicherheit.

    Bei der Gelegenheit hab ich den ersten vermessen, und er hat ziemlich genau 10 cm Körperlänge und ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen.

    Desweiteren hab ich am Boden der Box in der Sie leben einen hübschen Fund gemacht

    Ich denke mal der wird noch größer sein als der den ich vermessen habe.

    Die Farben von S. Servatius, die enorme Größe die Sie erreichen können ( mein größtes Männchen toppt meinen Gigas um locker 2 Zentimeter) und die recht anspruchslose Haltung machen die Servatius einfach zu meiner absoluten Lieblingsart:love:

    Edit: hab gerade gesehen, als ich das Bild am PC angeschaut habe, dass auf Bild 3 sogar 2 häutende Tiere zu sehen sind^^^^^^

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:24)

  • Ich habe jetzt die anderen beiden Servatius aufs Bild bekommen.

    Die sind vorhin draußen gewesen.

    Ein zweites Männchen ist dabei und ein Weibchen.

    Das Männchen hat gut 9,5 cm und das Weibchen stolze 11,5 cm.

    Der Geschlechtsdimorphismus ist allerdings noch nicht zu erkennen

    Die Bilder sind nur vom Weibchen, die hat weniger rumgesaftet:)

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:25)

  • Den S.spec.8 scheinen die hohen Temperaturen von 25+ Grad momentan zu genießen.

    Seit einigen Tagen sehe ich immer mindestens 3 von 8 Tieren an der Oberfläche.

    Sonst bin ich immer froh wenn ich überhaupt einen sehe.

    Dafür sind seit Wochen keine Dendros mehr zu sehen, ich denke denen gefallen die Temperaturen nicht so sehr?(

    PS: Irgendwie verdreht mein PC die Bilder, weiß jemand zufällig wie man das ändern kann?

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:27)