Johnny´s Krabbler

  • Ich weiß ja nicht ob ich mich irre, aber die beiden hier sehen so aus als ob die sich jeden Moment häuten würden, man sieht schon richtig wie die Haut enlang der Wehrdrüsen langsam reißt.

    Hoffe dass dieHäutung trotz Reisestress gut abläuft, ich lass sie jetzt auf jedenfall in ruhe...

    Vielleicht leg ich noch feuchtes Moos drüber...

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:16)

  • Waldfee wir können ja jetzt vergleichen bei wem sie schneller wachsen

    Da ich meine relativ kühl halte, werden sie bei Dir wohl schneller wachsen.

    Ich hatte zwei Gelege, die zeitlich nur wenige Wochen auseinander lagen. Die Tiere sind von der Größe her aber sehr unterschiedlich.

    Manche sind noch ziemlich mickrig und andere schon richtig groß und fett.

    Solaris hat das mit der unterschiedlichen Größe innerhalb eines Geleges auch schon beschrieben.

    Ich bin schon gespannt, wer als erstes Paarungen und Nachwuchs entdeckt, wenn es dann soweit ist.

    Das mit der Häutung bei den Spec. 1 wird schon gut gehen.

    Der Aufenthalt in der kleinen Box, die Reise und dann das neue Terra sind oft Trigger für Häutungen und Eiablagen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich denke eigentlich auch das die Häutungen bei den spec. 1 gut verlaufen werden, hab sie ja nicht mit Schwung in die Box geklatscht, und genug Luftfeuchtigkeit haben sie allemal für ne oberirdische Häutung.

    Wird schon gut gehen:thumbup:

    Ich habe auf meinen Terras drauf jeweils eine 40 Watt Wärmelampe, einfach um an kalten Tagen auf 21 bis 22 Grad zu kommen, jetzt im Frühling und Sommer sind die Wärmelampen meist aus, würden sonst zu viel Strom fressen...

    Also durchschnittlich 22 bis 24 Grad momentan, wie siehts bei dir aus ?

    Gruß Johnny

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnnyG (20. Mai 2020 um 22:50)

  • Moin,

    Der zweite Spec. 1 ist seit gut einer Stunde damit beschäftigt aus seiner alten Haut zu krabbeln.

    Die ersten 10 oder so Segmente hat er schon raus.

    Der wird wohl noch ne Weile beschäftigt sein.

    Mal schauen wie viele Segmente der hier neu dazu bekommen hat, wie ich ja neulich lernen musste:)

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:18)

  • Ich seh gerade dass das Kopfschild noch am Körper liegt und dem Kleinen in den weichen Panzer drückt.

    Ich hoffe das geht von alleine ab, nicht dass der hier zum Ringträger wird.

    Denkt ihr ich soll versuchen es abzumachen wenn er es selber nicht schaffen sollte?

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:18)

  • Ich hoffe, er schafft es von alleine.

    Kann Dir leider nichts raten, vielleicht sagen Solaris oder Shura was dazu.

    Meine Ringträger unter den Dendros sind glaube ich, durch Ringe von verstorbenen Tieren durchgeschlüpft und haben die nicht abgekriegt.

    Das weiss ich aber nicht wirklich.

    An einem konnte ich es wegmachen, der hat nur eine kleine Macke über behalten. Das verwächst sich hoffentlich noch.

    Das war aber ein ziemliches Gepopel.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich habs geschafft das Kopschild mit der Taschenmesserspitze ab zu bekommen, was dem kleinen mal so gar nicht gefallen hat , verständlicherweise.

    Taschenmesserspitze komplett gelb, Tausi komplett gelb, Finger komplett gelb aber Tausi befreit :)

    Gruß Johnny

  • Kann man machen, tut aber nicht Not.

    Wenn ich mir das so ansehe denke ich dass er das Kopfschild mit ein wenig Feuchtigkeitsgabe ohne Stress abstossen haette koennen.

    Und "alles Gelb" ist halt nicht so das stressfreie Mittel der Wahl.

    Muss jeder ja auch selber wissen wann er eingreift.

    LG,

    Shura und die ganze Bande

  • Ok, das nächste mal bin ich schlauer, auch wenn ich hoffe dass es kein nächstes Mal geben wird.

    Ich weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennen konnte, aber da das Kopschild ja gebogen ist ging es schon in den weichen Panzer rein.

    quasi wenn man sich einen zu dünnen Armreif immer weiter auf den Arm schiebt und der irgendwann durch die Haut schneidet.

    Keine Ahnung wie ich das besser erklären kann.

    Das Kopfschild lag halt nicht glatt am Körper an.

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (24. Mai 2020 um 22:38)

  • Nabend zusammen,

    Ich könnte hier eure Hilfe gebrauchen.

    Heute Abend hab ich wie ja alle 3-4 Tage mal die Terras ordentlich ausgesprüht.

    Beim Terrarium wo die Ophistreptus guineensis drin leben, gemeinsam mit dem Servatius-Gigas Männer club, habe ich sofort beim aufschieben der Glastüren einen recht starkeen Geruch von Wehrsekret vernommen.

    Wundert mich, da eigentlich niemand gestört wurde...

    Einer von den Ophistreptus lag hinten in der Ecke und da er beim sprühen ein bisschen Wasser abgekrigt hat konnte man hinterher gut sehen wie was gelbes, also Wehrsekret, an ihm herunterläuft.

    Ich hab ihn mal kurz angefasst um zu sehen ob er überhaupt reagiert, da er sich bei den Wassertropfen vom Sprühen schon kein bisschen bewegt hat...

    Erster Gedanke ist natürlich entweder einsetztender Tod oder bevorstehende Häutung.

    Tod kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Tiere mit ihren 14-15 cm nicht adult sind.

    Häutung glaub ich, oder hoffe es, nicht weil er sich dann doch eigentlich vergraben müsste:help:

    Andererseits sind die Zwischensegmente heller als gewöhnlich:/

    Irgendwelche Störungen die das Tier zu einer oberirdischen Häutung bewegen fallen mir auch keine ein, kein neues Substrat, keine extremen Klimaänderungen, keine Störung meinerseits

    Ich habe die Tiere seit September oder Oktober, und auch damals hatten sie bereits dieselbe Größe, also keine Häutung währenddessen.

    Bin schon verwirrt:/

    Würde mich freuen wenn einer der Profis oder Experten was dazu sagen könnten

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (23. Juli 2020 um 22:19)

  • Heyho,

    Oberirdische Häutungen könnte ich schon mehrmals beobachten in den letzten Jahren - diese verliefen auch meistens ohne große Probleme.

    Vielleicht hat das Tier das Wehrsekret abgegeben weil es von einem anderen gestört wurde,könnte ich mir gut vorstellen.

    Einfach beobachten, drück dir die Daumen dass alles gut verläuft:thumbup:

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell sollte man das fragliche Tier mit einem Stück hohler Rinde abdecken, damit es eben nicht besprüht oder begossen wird, sondern seine Ruhe hat. Und das kann immer recht lange dauern! Unter der Rinde hält sich auch die rLF so, dass die Häutung abgeschlossen werden kann. Da ist es kein Problem ein mal pro Woche nachzusehen ob sich etwas geändert hat. Wenn das Tier stirbt, was ja immer möglich ist, riecht man das auf jeden Fall. Ansonsten abwarten, du kannst sowieso nichts ändern.
    Das mit dem Wehrsekret ist eine automatische Schutzhandlung um eben Asseln und andere Terrarieninsassen fernzuhalten und so Störungen zu vermeiden.