Johnny´s Krabbler

  • Ich geb dann zum Neuen Jahr mal wieder ein Lebenszeichen :P

    Ich hab ein bisschen was umsortiert.

    Ich hab jetzt eins von meinen großen Terras wieder getrennt,

    Also nicht mehr zwei kleine 40*40*50 Terras sondern wieder das große 80*40*50.

    Plan: Die Odontostreptus und die Telodeinopus ziehen zusammen ins alte S.Servatius Terra, und die S.Servatius ziehen zusammen mit den A.gigas ins Riesen-Terra.

    Das Riesen Terra hab ich jetzt ziemlich aufgepeppt, mit sehr viel Kletterkram, moosbewachsenen Hölzern am Boden, große Efeututen und Eichenblätter als Deko/Verstecksmöglichkeit


    Und hier noch ein Paarungsversuch am Apfel

    Gruß Johnny

  • Hallo Johnny

    Mein Name ist Rüdiger und ich bin neu dem Forum beigetreten.

    Deine Terras sind total nach meinem Geschmack eingerichtet. Sieht super aus.

    Ich wollte dich fragen, ob du deinem Substrat weiterhin Hochbeetkompost zu fügst? Und ob du auf Dauer damit gute Erfahrungen gemacht hast?

    Würde es auch gerne versuchen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich damit alles richtig mache.

    LG Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    Freut mich dass di meine Terras gefallen.

    Gut dass du das mit dem Hochbeetkompost ansprichst, ich weiß gerade gar nicht ob ich hier schonmal etwas zum Resultat geäußert habe.

    Tatsächlich habe ich beim darauffolgenden Substratwechsel kleinste Kunststoff- und Aluminiumteile im Substrat gefunden.

    Diese sind mir tatsächlich beim Anmischen des Substrates nicht aufgefallen

    Also deshalb würde ich auf jeden Fall davon abraten,

    Ich bin auch wieder zur normalen Laubwalderde umgestiegen, da weiß ich wo es herkommt;)

    Gruß Johnny

  • Nabend,

    Ich geb mal wieder ein kleines Update,

    Der D.macracanthus Nachwuchs wächst sehr gut heran, die ersten paar haben die 3cm geknackt


    Die s.Servatius haben sich immer noch lieb... ;)

    Jungtiere sind noch keine da, deshalb einfach weiter warten was passiert :)

    Meine Odontostreptus sjoestedti machen mir etwas Sorgen, nicht weil es Ihnen nicht gut gehen würde, sondern weil ich mir nicht so sicher bin ob es wirklich O.sjoestedti sind.

    Meine sehen extrem so aus wie S.fischeri, ziemlich mattschwarz und was mich am meisten Stört sind die weißen Fühlerspitzen :|

    Kann aber auch sein dass die weißen Streifen auf den Metazoniten erst mit der Zeit kommen

    Auf jeden Fall stehen sie sehr auf Apfel :)


    Schlechte News gibts leider auch,

    Meine P.ligulatus sind leider alle verstorben und sehr wahrscheinlich ist das meine Schuld...

    Ich war die letzten Monate etwas schlampig was das Sprühen angeht und hab teilweise 2 Wochen am Stück nicht gesprüht.

    Und die P.Ligulatus sind ja sehr auf hohe Feuchtikeit angewiesen :(

    Umso mehr achte ich momentan darauf dass mir sowas nicht nochmal passiert :|


    Des Weiteren hab ich meine Terrakonstruktion etwas geändert,

    Ich hab mir kürzlich ein Schwerlastregal besorgt wo jetzt meine 3 größten Terras stehen


    Links hab ich meine kleineren Terras stehen

    Grund für die Änderung ist dass Ich den verfügbaren Platz besser Nutze, und wenn man Terras übereinander statt nebeneinander stehen hat ist das deutlich Platzsparender.

    Ist natürlich nicht unbedingt ein optischers Highlight aber ich finde es sieht gar nicht sooo schlimm aus :)

    Euch allen frohe Ostern <3

    Gruß Johnny

  • Hi Johnny,

    Sehr schade dass mit deinen P. ligulatus 😞

    Deine Konstruktion find ich klasse,wie du sagst, schön platzsparend und alles gut aufgeräumt 😎

    Bei so vielen Terras die manche von uns besitzen ist sowas immer ne gute Sache 😄✌️

    Der kleine Nachwuchs ist sehr süß 😊

    Drück dir die Daumen dass du so viel wie möglich groß bekommst 🤞

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Johnny

    Tut mir leid wegen den P. ligulatus. Den anderen scheint es aber gut zu gehen!


    Darf ich dich zu deinen Korkrückwänden ausfragen? Ich werde bald selbst ein neues Terrarium einrichten. Hast du die einfach mit normalem Silikon angeklebt? Hast du keine schlechte Erfahrungen gemacht, dass sich kleine Füsser dahinter gequetscht oder gefressen haben (war glaube ich einmal eine Diskussion hier im Forum)? Und wie lange halten die so?

    Danke im Voraus und liebe Grüsse,
    Mohammed

  • Hallo Mohammed,

    Die Korkrückwände sind aus Schwarzkork und sind mit Aquarien-Silikon eingeklebt.

    Als ich damalsso viel Nachwuchs bei meinen S.caudulanus hatte haben die sich schon sehr tiefe Gänge in den Kork gefressen und sich dort auch teilweise gehäutet.

    Gerade holzliebende Arten wie Centrobolus-Arten fressen da auch Höhlen rein.

    Dass bei sehr lose eingeklebten Rückwänden auch ein Jungtier hinter die Rückwand fällt kann nätürlich passieren, deshalb solltest du beim Einkleben auf keinen Fall zu Sparsam mit dem Silikon sein.

    Bei mir sind mir noch keine Toten Füßer hinter der Rückwand aufgefallen.

    Ich musste gerade selber nachschauen, eingebaut hab ich die im Januar 2021.

    Mittlerweile sind die unteren Bereiche (also die die vom Substrat verdeckt werden) schon ziemlich kaputt gefressen, aber der sichtbare Teil macht sich immernoch gut :)

    Hat halt auch hier und da mal ein paar Fraßspuren, aber das fällt nicht weiter auf

    Gruß Johnny

  • Hallo Johnny

    Tut mir leid mit deinen P. ligulatus.

    Deine Terra Konstruktion gefällt mir sehr gut. Ich finde das optisch ansprechend.

    weil ich mir nicht so sicher bin ob es wirklich O.sjoestedti sind.

    Meine sehen extrem so aus wie S.fischeri,

    Hm, meine S. fischeri haben grosse Ähnlichkeit. Vor allem die Kopfform, die sich nach vorne verjüngt.

    Aber die S. fischeri sind doch ganz tolle Tiere. Wenn es welche sind, wirst du bestimmt Freude an ihnen haben.

    Ich wünsche dir auch frohe Osterfeiertage.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Meine Odontostreptus sjoestedti machen mir etwas Sorgen, nicht weil es Ihnen nicht gut gehen würde, sondern weil ich mir nicht so sicher bin ob es wirklich O.sjoestedti sind.

    Meine sehen extrem so aus wie S.fischeri, ziemlich mattschwarz und was mich am meisten Stört sind die weißen Fühlerspitzen :|

    Also ab heute bin ich mir zu eine Millionen Prozent sicher dass ich Spiropoeus fischeri und nicht Odontostreptus sjoestedti habe.

    Ich hab heute ein adultes Männchen der besagten Art gefunden 8o

    Das schnelle Wachstum würde also zu den S.fischeri passen.

    Auch sehen sie nach mehreren Bildvergleichen hier im Forum genau aus wie die S.fischeri und haben auch weiße Fühlerspitzen.

    Das finde ich auf der einen Seite ziemlich ärgerlich, besonders da ich die Tiere von einer Person aus dem Forum habe.

    Auf der anderen Seite sind es trotzdem super schöne mattschwarze Tiere die natürlich genauso gerne bei mir leben dürfen wie wenn es wirklich O.sjoestedti wären.

    Das letzte Bild ist von dem Adulten Männchen dass sich viel zu schnell bewegt als dass man scharfe Fotos machen könnte 8o

    Es hat aber sichtbare Gonopoden und Haftpolster an den Vorderen Beinen.

    Beim vorletzten Bild könnte es sich um ein adultes Weibchen handeln, jedenfalls ist sie deulich größer und mattschwarzer als Ihre restlichen Geschwister.

    Also vielleicht gibt es ja bald den nächsten Nachwuchs :P

    Schönes Sonniges Wochenende euch noch ;)

    Gruß Johnny

  • Der Dendrostreptus Nachwuchs bei mir ist inzwischen etwas über 1 Jahr alt,

    Hier mal der aktuelle Stand:

    in der Nachwuchs Box habe ich 195 Jungtiere gezählt,

    Da ich aber bestimmt ein paar übersehen habe und vielleicht auch noch einige bei den Eltern im Terra sind schätze ich etwa 210 bis 220 Jungtiere aus 3 Gelegen.

    Die ersten beiden Gelege hatte ich letztes Jahr Anfang April gefunden, und ein weiteres etwas später im September

    Die meisten sind so etwa 2,5 bis 3,5 cm lang.

    Einige, ich schätze mal es sind so etwa 20 bis 30 Tiere, haben allerdings auch die 4cm geknackt.

    Hoffentlich bekomm ich möglichst Viele davon groß :)

    Gruß Johnny

  • Nur interessehalber, sind bei dir alle Weibchen verstorben?

    Tatsächlich nur eins, Ich hatte die Weibchen samt Gelege ja bei Substratwechslen gefunden und immer die Weibchen von den Gelegen getrennt, vielleicht kam es somit nicht zur Brutpflege die die Art ja normalerweise macht.

    Möglicherweise sterben die Weibchen also nicht nach der Eiablage wenn sie keine Brutpflege betreiben. Ist aber nur eine Idee, vielleicht hat das auch nichts miteinander zu tun :/

    Von den ursprünglich 10 Tieren die ich vor 3 Jahren von dir bekommen habe leben noch 6, davon auch 2 von ursprünglich 3 Weibchen

    Gruß Johnny

  • Möglicherweise sterben die Weibchen also nicht nach der Eiablage wenn sie keine Brutpflege betreiben. Ist aber nur eine Idee, vielleicht hat das auch nichts miteinander zu tun

    Erinnert ihr euch? Ich hatte letztes Jahr beim Terra frisch machen ein Mädel mit Gelege gefunden. Mittlerweile sind mein Dendros schon etwas herangewachsen und tatsächlich fehlt kein erwachsener Dendro. Könnte also passen, mit deiner Idee.

    LG Beate

  • Von den ursprünglich 10 Tieren die ich vor 3 Jahren von dir bekommen habe leben noch 6, davon auch 2 von ursprünglich 3 Weibchen

    Das freut mich sehr... und gleichzeitig ärgere ich mich, dass ich jetzt beim Substratwechsel nur grob gezählt und nicht auf das Geschlecht geachtet habe.

    und tatsächlich fehlt kein erwachsener Dendro.

    Sehr schön.

    Wie gesagt, bei mir kann ich es nicht sagen, weil ich nicht darauf geachtet habe.

    Ich weiss nur, dass bei mir die beiden Weibchen (die Mütter dieser Tiere bei Johnny und Beate) zeitnah verstorben sind.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich habe heute bei meinen Centrobolus recht viel Nachwuchs entdeckt <3

    Die sehen mir recht frisch aus ^^


    Auf jeden Fall haben sie Spaß an glitschigen und richtig schön müffelnden Pilzen

    Jetzt hoff ich mal dass die auch groß werden,

    So einen Babyschub bei den Centros hatte ich schonmal, leider sind davon kaum welche groß geworden.

    Ich denke ich werde ab jetzt schauen dass ich dieses Terra etwas mehr Sprühe, die letzten 3 Wochen waren meine Terras wieder mal etwas zu trocken X/

    Gruß Johnny