Johnny´s Krabbler

  • Es ist soweit, der Spec.1 hat sich gehäutet^^

    Um ca.18 Uhr hab ich angefangen eine noch deutlichere Aufhellung des Panzers zu sehen.

    Etwa eine halbe Stunde später sah ich von unten dass die Gesichtsmaske und ein Teil des Collums schon raus aus der Haut waren.

    Naja, es ist Sylvester und ich hatte gut 2 Stunden Pause für Raclette mit Familie.

    Nach dem Essen hab ich sofort nochmal nach dem Füßer geschaut und siehe da, er ist schon ein gutes Stück weiter, d.h. die Haut ist teilweise entlang der Mittellinie schon aufgerissen


    Und so sieht es jetzt um ca. 23:10 Uhr aus

    Der Vorderkörper liegt größtenteils frei und er pult sich so langsam aber sicher aus den Hautfetzten

    Bitte entschuldigt dass man auf den Bildern nicht alles erkennen kann

    Gruß Johnny

  • Winterzeit ist Häutungszeit:)

    Die D. macracanthus und die Spirostreptus Servatius sind gerade im Häutungsrausch

    Beim Blick unters Terra

    Zwei von den Dendros sind schon durch mit der Häutung, bin mal gespannt wann die wieder nach oben kommen

    Und hier bei den Servatius von der Seite

    Der rechte ist schon fertig mit häuten^^

    Gruß Johnny

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnnyG (10. Januar 2021 um 16:12)

  • Hallo, heute mal ein größeres Update

    Seit Mai ist das Substrat im Spec.8/D.macracanthus/Spec. 1 Terra so langsam aber sicher ausgedünnt...

    Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht dass die Süßen schon fast alles weggefuttert haben.

    Also war ein Substratwechsel fällig.

    Den habe ich natürlich erst jetzt gemacht wo viele der D.macracanthus fertig sind mit der Häutung

    Über die letzen Tage war ich einige Male im Wald und hab fleißig Laub...

    ...und WFH geholt.

    noch ein bisschen Kalk rein und alles vermischt...


    Die Gelegenheit des Substratwechsels wollte ich auch nutzen um den Tieren mehr Kletterfläche zu bieten, weshalb ich im leeren Terrarium dann eine Rückwand aus Schwarzkork "eingebaut" habe so dass keine Lücken zum dahinterkriechen entstehen...

    ...war eine ganz schne Fummelei, aber jetzt sitzt es.

    Mit Rückwand und frischem Substrat:

    Das ganze dann noch mit Ästen, Pflanzen, Moos und Verstecksmöglichkeiten aufgehübscht

    ... und die Bewohner wieder einziehen lassen

    Knappe 2 einhalb Stunden hat der Spaß gedauert.

    Das alte Subsrat kommt in eine 65 Liter Box und wird in 3 Monaten auf möglichen Nachwuchs kontrolliert

    Jungtiere oder Eier hab ich auf den ersten Blick keine gefunden:(

    Schönen Restabend euch:)

    Ja mal wieder ein Edit;):

    Vielleicht mache ich nächste Woche noch einen Subsratwechsel bei dem anderen großen Terra, ich hab noch einiges an Frischem Substrat über und das Terra hätte es vermutlich auch wieder nötig...

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (30. Januar 2021 um 20:17)

  • Hallo Johnny

    Die Korkwand sieht klasse aus und deine Terras sind wie immer wunderschön.

    Ich hasse Substratwechsel und mache das nur, wenn es absolut nötig ist. Ansonsten fülle ich neues Substrat nur auf.

    Ich bewundere deinen Tatendrang.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Der Substratwechsel war wirklich nötig, abgesehen von dem trockeneren Zeug an der Oberfläche war da nur noch ganz ganz wenig Laub drin...

    Meine Füßer sind wahrscheinlich auch schon ein bisschen genervt von meinem Tatendrang, hier vergeht keine Woche ohne das ich irgendwie an den Kletterästen rumbastel....

    Aber danke für das Lob^^

    Gruß Johnny

  • Hi Johnny,

    Da schließe ich mich gerne an, sieht echt super aus??

    Da sieht man dass du mir Herzblut dabei bist?

    Mir graust es schon wieder vor den nächsten Substratwechsel...vor allem im großen Terra mit dem ganzen c. Splendidus Nachwuchs ?Hatte extra nochmal vorm Winter einen gemacht um dann lange genug meine Ruhe zu haben aber so wie's aussieht haben die Kleinen schon wieder so gut wie alles verbraucht?

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Es ist geschafft, ich war jetzt diese Woche so viel Substrat besorgen wie nie zuvor.

    Gestern und heute habe ich den Tag damit verbracht bei den Anderen großen Terras Substratwechsel zu machen.

    Hier das Bolidenterra, wie ich es nenne mit S.caudulanus und Centrobolus sp.Mosambik

    Ich glaube jetzt weiß ich warum ihr alle Substratwechsel so hasst, ich hab ungefähr 1 einhalb Stunden damit verbracht die Jungtiere rauszusuchen und bin am Ende bei 90 bis 95 Jungtieren gelandet.

    Und das andere Große Terra mit A gigas, Centrobolus splendidus, S. Servatius und einigen Spec.1

    Die Äste sind auch frisch aus dem Wald mit einigen Flechten dran

    Gruß Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyG (18. Februar 2021 um 12:32)

  • Hallo Johnny

    Die Terras sind wie immer sehr schön.

    Ja, du hast es erfasst. Dieses übervorsichtige Jungtiere rauspopeln und dreimal Gucken ist echt anstrengend und zeitraubend.

    Zum wieder schön Einrichten hab ich dann immer keinen Bock mehr.

    Für das grosse Terra bei mir geht ein ganzer Nachmittag drauf, bis dann auch alles wieder sauber ist. Und letztes Mal ist mir nach dem Staubsaugen noch eine S. spec. 1 Dame über den Weg gelaufen.

    Und dann die ganzen Jungtiere, die man trotz sorgfältigem Suchen doch noch findet.

    Nach dem Substratwechsel bin ich immer total verspannt, das liegt aber auch an meinen schon etwas älteren Knochen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • sieht chic aus :)

    Darf ich fragen, was für Pflanzen du da hast? Ich habe hier auch noch eine Rückwand, aber irgendwie immer etwas Angst, dass da mal irgendwann ein Tierchen feststecken könnte, weil ich die nicht ankleben wollen würde. Wie machst du das bei dir?

  • Ich muss auch sagen das war ganz schön nervig und ging mir etwas in den Nacken, Für eineinhalb Stunden immer kleine Substrat Portionen zu nehmen und dann mit Löffel und Taschenlampe die kleinen da raus zu holen, und zu allem Überfluss war der hier mittendrin...

    Er Hat die ganze Prozedur aber gut überstanden, inzwischen ist er schon dabei die Haut zu fressen

    Aber dafür sollte ich jetzt erstmal eine Weile Ruhe haben was Substratwechsel angeht:)

    Gruß Johnny