Endlich Bilder von meinen Süßen ?

  • Ich frage mich ob die bewußt gemeinsam unterwegs sind?

    Ich habe hier vor längerer Zeit mal das Thema "Sozialverhalten" durchgelesen...

    Und so genau kann man das bei den Tieren ja nicht sagen oder so nennen...

    Aber, gestern Abend haben die beiden sich zufällig links unten am Boden getroffen.

    Heute Morgen hingen dann ja beide zusammen oben rechts in der Ecke und jetzt genau auf der anderen Seite.

    Links oben in der Ecke.

    Ist das noch Zufall?

    Fände ich irgendwie komisch.

    Die müssen doch quasi gemeinsam los gehen und den Platz wechseln oder was meint ihr?

    Oder zumindest sich suchen und wieder finden?

    Ich find's jedenfalls süß die immer zusammen zu sehen ??

  • vielleicht laufen sie immer zum anderen Füßer weil sie sich gegenseitig reichen. Sinds Männchen und Weibchen?

    Oder sie verfolgen sich immer weil je mehr Tiere aufeinander hocken sie sich sicherer fühlen.

    Wie so ein "In der Gruppe bin ich sicher".

    Aber wenn Sie wirklich 24/7 beieinander sitzen scheinen sie sich ja füreinander zu interessieren.

    Also bei mir haben keine Füßer ein solches Interesse aneinander :)

    Gruß Johnny

  • Also vorhin war er dann alleine unterwegs und sie ist da so hängen geblieben und jetzt hängt er wieder neben ihr ?

    Irgendwie interessant...

    Wirkt schon beabchsichtigt... Jetzt mal egal was genau die Intention dahinter ist.

    Ja, sind Männchen und Weibchen allerdings zwei verschiedene Arten.

    Also können nicht wirklich was miteinander anfangen.

  • Ich nehme mal an dass der Füßer ein Männchen ist.

    Das habe ich bei meinem Gigas auch schon mal gesehen, ich denke mal dass passiert wenn die gerade ihre Gonopoden geputz haben und die Segmente noch nicht richtig zusammen sind.

    Das gibt sich wieder.

    Kleiner Tipp: Du musst nicht für jedes Bild einen extra Beitrag machen, du kannst auch mehrere Bilder in einen Beitrag packen

    Gruß Johnny

  • Hallo,

    ja, es handelt sich bei dem Tier um ein Männchen.

    Ich war etwas irritiert da der andere das nicht hat.

    Er ist vor zwölf Tagen schon so angekommen ?‍♀️

    Werde es weiterhin beobachten...

    Ja, ich versuche das mit den Bildern nächstes Mal wieder anders zu machen.

    Hatte heute empfangsbedingt große Probleme die hochzuladen.

    Ansonsten hatte ich das ja auch im Block gemacht ?

    Aber Danke für den Hinweis ?

  • So, bin die letzten Tage zu nichts gekommen und die Bilder sind nicht der Hit... Dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten.

    Die Neuzugänge von den S. spec 1 zeigen sich bisher jede Nacht.

    Also zumindest zwei von vier Tieren.

    Uuuund... Ich habe noch ein Baby gefunden, das hat sich mitgeschmuggelt.

    Also sind es nun Fünf ?

    Die etwas größeren Geschwister nutzen so klein wie sie sind die Höhe von 0,80 ?

  • forum.diplopoda.de/blog/index.php?attachment/19140/Hallo,

    als ich heute Morgen in die Küche kam und in mein Becken sehe habe ich echt gedacht das gibt es nicht ?

    Meine Delali, mein seit knapp ACHT Monaten vermisstes S. servatius Mädchen, ist einfach so wieder da und hängt an einem der Äste ?

    Sie wird sich sicherlich gehäutet haben denn sie ist deutlich größer.

    Aber sooooo lange?

    Ist das normal?

    Wie lange dauert eine Häutung denn normalerweise so im Schnitt?

    Ich war echt sicher die wäre irgendwo unter der Erde verstorben weil es einfach so lange gedauert hat.

    Hatte Weihnachten einen Substratwechsel vorgenommen und seit dem war sie verschwunden...

    Ich freue mich natürlich riesig das sie wieder da ist zumal mein zweites servatius Weibchen ja schon lange verstorben ist.

  • Hi Jessi,

    Das freut mich für dich:):thumbup:

    Eine Häutung (bzw die Abwesenheit an der Substrat Oberfläche) kann schon einige Monate dauern.

    Meine Spirostrep sp.6 waren Mal für 8 Monate verschwunden...

    Habe bei anderen Arten aber auch schon oberirdischen Häutungen gesehen die innerhalb von ein paar Tagen vollzogen waren...

    Das Bild kann ich leider nicht öffnen, vielleicht magst du deinen Beitrag nochmal bearbeiten und das Bild nochmal reinstellen?

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hey Basti,

    das ist interessant, dann ist das also in dem Sinne gar nicht so ungewöhnlich...

    Ich hoffe sie bleibt jetzt erstmal eine Weile an der Oberfläche ?

    Wäre zu schade wenn sie gleich wieder verschwindet, ist so eine Hübsche und eben auch meine Einzige dieser Art.

    Im Moment futtert sie grad Gurke.

    Da sie eben als ich nach Hause kam noch unterwegs war hab ich erstmal Gurke, Fischfutter und einen richtig schönen großen Kletterast voller Flechten rein gestellt.

    Kann mir vorstellen das sie ordentlich Hunger hat.

    Ich versuche es gleich nochmal mit Bildern.

    Seperat von diesem Beitrag...

    Viele Grüße ?

  • Hatte Weihnachten einen Substratwechsel vorgenommen und seit dem war sie verschwunden...

    Ist ja auch ein gutes Zeichen dass das verwendete Substrat wohl sehr lecker ist/war;)

    Kann schon Mal passieren dass sich Tiere nach einem Substratwechsel längere Zeit nur im Substrat aufhalten, Zusatzfutter eher ablehnen und sich durch ihren neuen Bodengrund fressen....

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti