Endlich Bilder von meinen Süßen ?

  • Ich weiß es nicht aber habe schon öfters als Gigas angebotene Tiere gesehen die mir nicht nach Gigas aussahen.

    Allerdings bin ich auch kein Fachmann welche Farbvarianten es da gibt...

    Meine Mardonius spec Cameroon red leg wurden mir zum Beispiel als MPA verkauft und habe ich auch mehrfach unter dieser Bezeichnung gesehen.

    Aber ich dachte MPA sind ganz schwarz, auch die Beine.

    Dann habe ich in einem Shop genau die gleichen Tiere gesehen wie ich sie habe und dort hießen sie Mardonius spec Cameroon red leg.

    Darum habe ich sie dann auch so genannt... ?‍♀️

  • Mardonius parilis acuticonus haben helle Fuehlerendglieder ...sollten als einfach zu unterscheiden sein.

    Und eine kleine Bitte haette ich noch:

    Bitte verwendet die aktuellen lateinischen Namen, wir arbeiten hier nicht ueber ein ganzes Jahrzehnt dran nur um dann wieder "niedliche" Trivialnamen zu sehen.

    Das tut nicht Not und traegt auch nicht zur allgemeinen Erhellung bei.

    LG,

    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Shura meint damit, dass man die Abkürzung MPA nicht mehr benutzen kann, da es die Art mit dem Namen "Mardonius parilis acouticonus" nicht mehr gibt.

    Es gibt auch keine Mardonius sp. Cameroon red leg. Das sind einfach Fantasienamen der Händler, die man nicht benutzen sollte.
    Die "Ex MPAs" heißen nun mal "Spiropoeus fischeri", und die kann man eben einfach erkennen an ihrer hellen Fühlerbehaarung.

  • solaris195

    Erstmal Danke für die Aufklärung...

    Das mit den Spiropoeus fischeri leuchtet ein, dann ist sowohl Mardonius parilis acouticonus wie auch die Abkürzung MPA natürlich hinfällig.

    Was ich nicht verstehe, daß die Tiere dann immer noch unter der Bezeichnung verkauft werden.

    Woher soll man dann wissen ob der Name noch so aktuell ist oder nicht?

    Das mit den Mardonius spec Cameroon red leg ist noch schwieriger für mich ?‍♀️

    Wo/wie soll ich denn jetzt raus finden wie die Art korrekt heißt wenn ich sie nur unter dieser Bezeichnung finde ?

    Vielleicht kann mir ja auch dazu jemand hier den korrekten Namen sagen damit ich sie zukünftig richtig benennen kann.

    Wäre mir natürlich sehr wichtig die Tiere bei ihrem richtigen Namen bzw der richtigen Art zu nennen!

    Viele Grüße

  • Wenn die Tiere ganz schwarz waren, auch mit schwarzen Beinen, dann waren es bestimmt "Spiropoeus fischeri".

    Da wirst Du sicher Recht haben, es ist wirklich nicht schön das Tiere oft unter falscher Bezeichnung abgegeben werden und ich war auch schon das ein oder andere Mal irritiert.

    Weil ich schon versuche mir die Art optisch und namentlich einzuprägen, mir ist das wichtig die Arten zu erkennen und zu kennen ( Haltungsbedingungen, Anfängergeeignet etc, diese Dinge).

  • Also ich kann dir Mal schreiben wie ich das mache...bin absolut kein Computer-Kenner aber naja, irgendwie bekomm ich das so hin...^^

    Rechtsklick auf das Bild,dann "Bearbeiten" auswählen.

    Dann auf "Größe ändern" -bei mir kommt dann ein Feld wo die Größe in % angezeigt wird...diese ändere ich dann von 100% auf z.B 70% und speichere es ab.

    Sollte die Datei dann immer noch zu groß sein das gleiche nochmal und z.B nochmal 10% weniger...

    Kommt aber auch auf den Computer an den du nutzt bzw die Software....bei mir funktioniert es so auf jeden Fall.

    Gibt's wohl auch leichtere Wege als meinen aber naja^^ wie gesagt, bin da dumm was das angeht8o

    Viel Glück;)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Danke für die Tipps...

    @Basti...Ich habe keinen PC oder ähnliches ?

    Nicht mal ein Telefon ?

    Hab halt nur mein Handy.

    Mein Freund macht mir die Bilder immer auf seinem Handy mit einer App kleiner und schickt sie mir dann zurück.

    Die ersten beiden Male ist mir da diesbezüglich nichts aufgefallen.

    Aber dieses Mal und das Mal davor ?‍♀️

    Dachte letztes Mal erst es würde täuschen aber ist mir dieses Mal wieder aufgefallen.

    Ich kann Deine Anleitung zwar an ihn weiterleiten aber er hat auch keinen PC.

    Schlimmsten Falls muß ich die Bilder in der Qualität einstellen oder gar nicht ?

  • Shura

    Ich möchte Dich wirklich zum letzten Mal bitten, einen vernünftigen Umgang an den Tag zu legen oder kommentiere doch einfach meine Beiträge nicht mehr.

    Nicht jeder weiß wie so etwas geht und Deine Art und Weise Weise ist weder angebracht noch hilfreich.

    Du schießt vom ersten Tag an gegen mich.

    Aus mir unbegreiflichem Grund.

    Und Du bist die Einzige.

    Heißt so falsch kann ich mich nicht verhalten.

    Du mußt mich ja nicht mögen.

    Aber ignorieren wäre nett.

    Denn ich kann dieses Forum genauso nutzen wie jeder andere auch...

  • Ja du greifst mich doch permanent an.

    Wenn du rumnoelst dass du die Bilder nur unscharf verarbeitet kriegst und ich dir eine Loesung aufzeige.

    Und dann einen auf Mimimi machen anstatt dass du dich da reinfuchst.

    Denn ich kann dieses Forum genauso nutzen wie jeder andere auch...

    Genau.

    Ganz genau.

    Merkste was?

  • Hallo Jessica

    Bildbearbeitung ist leider so überhaupt nicht meins, darum und weil ich auch ein bisschen faul bin, gibt es von mir hier auch selten Bilder.

    Wie schickst Du Deinem Freund eigentlich die Fotos, per Email oder Whatsapp?

    Whatsapp verkleinert die Bilder automatisch, leider mit Qualitätsverlust. Falls Du so verschickst, könnte das eine Erklärung sein.

    Ansonsten wäre es einen Versuch wert, mal auszuprobieren, ob die Qualität arg reduziert wird.

    Möglicherweise wäre das auch eine Option.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine