seltsames Verhalten nach Paarung

  • Moin zusammen,

    Ich konnte vorhin wieder einmal eine Paarung bei meinem Gigas Pärchen beobachten.

    Nach der Paarung hat das Weibchen dann immer wieder seine Geschlechtsorgane ausgestülpt und es sah so aus als ob sie versuchen würde das Sperma " zu fressen".

    Hat irgendjemand sowas schon mal beobachten können?

    Wenn ja, kann mir jemand erklären was das für ein Verhalten Ist ?


    Würde es halt schade Finden wenndas Weibchen direkt nach der Paarung den Samen vernichtetX/

    Hab leider vergessen Bilder Zu machen;(

  • Heyho,

    Also ich könnte das schon oft bei Männlichen Tieren nach der Paarung beobachten - sie putzen dann ihre Gonopoden.

    Das Weibchen wird sich,nehm ich jetzt mal an,auch einfach putzen.

    Könnte ich auch schon öfters beobachten...ich denke das ist normal nach einer Paarung...


    Hier ein Bild eines Männlichen Spirobolus Caudulanus beim reinigen der Gonopoden


    Wenn die Weibchen das Sperma tatsächlich durch das putzen oder "fressen" wie du es schreibst entfernen würden wäre das schon sehr interessant...bin gespannt ob noch jemand was zu berichten hat:)


    LG,

    Basti

  • Die Paarung läuft normalerweise so ab, dass die Männchen mit ihren Gonopoden die Spermataschen des Weibchens auskratzen, also das eventuell vorhandene Sperma eines Vorgängers entfernen. Deswegen sind die Gonopoden von Art zu Art verschieden geformt, um genau zu der Vulvenform des Weibchens zu passen.
    Dann gibt das Männchen sein Sperma in die Spermataschen des Weibchens. Da kann das bis zu einem Jahr aufbewahrt werden.
    Nach der Paarung putzen beide "Partner" ihre Begattungsorgane, dabei wird natürlich auch überflüssiges Sperma mit entfernt.
    Die Weibchen können, falls sie bereit sind nun bei der Eiablage Sperma aus den Taschen entnehmen und das Ei befruchten.


    Von Sperma fressen kann da keine Rede sein.

  • Alles klar, Danke euch beiden.

    Das mit dem überschüssigem Sperma beruhigt mich schonmal.:thumbup:

    Macht ja auch Sinn dass beide Partner ihre Geschlechtsorgane putzen^^