• Hallo, da ich neu im Forum bin, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Ich heiße Florian, bin 30 Jahre alt und wohne in Mannheim. Vor ca. zehn Jahren hatte ich die Terraristik aufgegeben und mich ganz auf die Aquaristik konzentriert. Doch die Tausendfüßler haben mich nie ganz los gelassen, da ich damals auch drei Gigas hatte. Also hab ich mir die letzen Wochen ein neues Terra eingerichtet und vor fünf Tagen sind drei Ophistreptus guineensis sowie ein Spirostreptus servatius (ein zweiter soll noch folgen) , eingezogen. Der Servatius hat sich direkt vergraben und kam auch seit dem nicht mehr raus. Die guineensis zeigen sich jedoch bereits regelmäßig nachts. Ich lasse den Tieren Zeit und denke das auch der Servatius sich bald öfter Zeigen wird.


    Zur eigentlichen Frage:

    Einem der ophistreptus fehlen vereinzelt Beine. Es sind insgesamt nur drei oder vier. Ich hoffe, dass es Verletzungen sind und kein Foot rot, abwarten... Jedoch habe ich eben was erschreckenderres gesehen. Einer der ophistreptus hat ein rundes Loch im Panzer. Ich weiß leider nicht ob das bereits da war als ich ihn bekommen habe (also sprich eine Transport Verletzung) oder ob das Loch erst frisch dazu kam. Handelt es sich nur um eine Verletzung, wird sie ihm nicht viel ausmachen. Ich würde nur gern wissen woher sie kommt. Meine Befürchtung ist, dass es ein Insek gewesen sein könnte, welches ich mir eingeschleppt habe. Das Substrat schließe ich eher aus, aber ich habe als Einrichtung, dicke mit Moos bewachsene Äste aus dem Wald genommen. Bisher konnte ich nur Spinnen, Asseln und Fliegen aus dem Holz beobachten, ich hoffe da ist nichts drin was dieses Loch verursacht haben könnte. Habt ihr eine Idee was dieses Loch sein könnte, bzw gibt es ein Insekt in unseren Wäldern, welches dafür verantwortlich sein könnte ?

    Einmal editiert, zuletzt von FlavorFlo (5. Januar 2020 um 01:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian, willkommen im Forum.

    Zu deiner "eigentlichen Frage" kann ich nur sagen, dass ich so ein Loch noch nie gesehen habe. Ich bin mir absolut sicher, dass du dir da nichts mit deinem gesammelten Material eingeschleppt hast. Da wir alle schon viele Jahre das Substrat und Deko-Material direkt und unbehandelt aus dem Wald gesammelt haben, gehe ich davon aus, dass es bei uns keine Schädlinge der Art gibt.
    Wo hast du die Tiere her?
    Ich gehe davon aus, dass es Importe, also Wildfänge sind, und die können sowas schon von Anfang an haben, ohne, dass man das bemerkt. Ich würde das weiter beobachten und auch fotografisch festhalten um Veränderungen zu dokumentieren.

    Viel Glück bei der Haltung

    Gruß, Sol :wink:

  • Moin, ja ich hab eben nochmal Rücksprache mit dem Züchter gehalten. Die Tiere die ich bekommen hab sind täzächlich Wildfänge. Ich ärgere mich etwas über mich selbst, das ich nicht vorher gefragt hab. Bin kein Fan von Wildfängen, weniger wegen der Krankheiten, eher aus Umweltschutzgründen.

  • Tatsächlich hab ich die Tiere seit Januar nicht mehr gesehen. Die drei guineensis sind im Januar, als ich sie bekommen haben, erst mal abgetaucht und erst vor einer Wochen sind zeitgleich zwei von ihnen wieder aufgetaucht. Seit dem sind die beiden jede Nacht unterwegs. Sie sehen größer aus als im Januar, denke sie müssen sich gehäutet haben. Mal sehen wann Nr 3 auftaucht.