Spirostreptidae Sp.9 Nachwuchs

  • Hallo Zusammen,


    gestern Abend habe ich per Zufall eine sehr schöne Entdeckung machen können.:love:
    In meinem Terrarium habe ich neuen Nachwuchs gefunden. Allerdings ist es keiner von meinen Sp.6ern. Meine Spirostreptidae Sp.9er haben Nachwuchs bekommen. Die kleinen sind schon recht groß. Der größte hat eine länge von ca. 4 cm. Es hat mich sehr verblüfft da ich noch keinen neuen Nachwuchs am Tag gesehen hatte. Tatsächlich sind die kleinen sehr Lichtscheu. Ich musste auch sehr schnell Fotos knipsen bevor sie wieder im Substrat oder unter der Gruke verschwunden waren.

    Interessant finde ich das sie trotz ihrer größe relativ farblos sind. Sie sind vorallem weiß mit einer grauen Linie auf dem Rücken und grauen zwischen Segmenten. Zum Kopf hin haben sie ein sehr helles Braun. Ich habe auf die schnelle nur 10 Tiere gesehen. Hoffe natürlich das es noch mehr sind.


    Die adulden Tiere sind des öfteren auch tagsüber an der Oberfläche und zeigen sich. Generell sind sie eher eine scheue Art. Ich hoffe das die Jungtiere sich auch so gut entwickeln wie meine Sp.6er.


    Hier noch Bilder der kleinen :)



  • Hallo an alle,


    ich habe die letzte Woche Urlaub gehabt und diesen genutz bei all meinen Terrarien ein Substratwechesel vorzunehmen. Dabei habe ich in jedem Terrarium Nachwuchs entdeckt. Nun habe ich von allen Arten Nachwuchs (Centrobolus splendidius. Sp.6, Sp.9 und Irian Jaya), bis auf meine A.gias die sind noch nicht Adult.

    Dabei hatte ich mal die gelegenheit mir die kleinen Sp.9er mal anzusehen.


    Insgesamt sind es 69 Jungtiere von mindestens zwei Gelegen. Die meisten sind ca. 2 bis 3 cm lang und dan habe ich noch kleinere die gerade 1 bis 1,5 cm lang sind.

    Was auffält sie sind sehr Licht scheu. Sobald eine Taschenlampe oder ein Camera Blitz kommt vergraben sie sich sofort. Unterm Tag sieht man auch nie einen. Sie kommen erst Nachts raus. Der Nachwuchs frisst mit vorlieben das Zusatzfutter.

    Solangsam bekommen sie dunklere zwischen Segmente. Die ersten paar Vordersegmente so wie der Collum werden auch schon bräunlicher. Der Restliche Körper ist immer noch weiß.



    Hier die Bilder :)


    Sp.9 Nachwuchs






    Ausnahmsweiße Hier noch Bilder von dem C.splendidus und Irian Jaya Nachwuchs ;)


    C.splendidus





    Iriran Jaya