Weiße Pilze im Substrat

  • hey Leute, ich mal wieder.


    In meinen Substrat haben sich weiße Pilze gebildet die munter vor sich hin wachsen. Zum Glück sind im Terra keine zu finden nur in meinem Vorrat. Jetzt wollte ich wissen ob ich es noch nehmen kann wenn ich die Pilze entferne oder ob ich damit meinem Tausi schade.

    Es ist noch ne relativ große Menge Substrat und es wäre ziemlich doof wenn das jetzt nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber die Gesundheit meines Tausis geht vor.


    Lg

  • Das wird deinen Fuessern schmecken.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind die Pfiffer nur in deinem Substratvorrat?


    Dann mach doch einfach die Fruchtkoerper raus (wenn du Bedenken haben solltest) und entnehme eine adaequate Menge Mycel und ab damit in die Biotonne.

    Ich sehe da keinerlei Gefahr, nur einen Hinweis auf ein perfekt funktionierendes Substrat.


    LG,

    Shura und die ganze Bande

  • Ja, nur im Vorrat. Obwohl es das selbe ist. Aber irgendwie ist es im Terra immer ziemlich trocken. Keine Ahnung warum.

    Aber wenn ich es verfüttern kann nehmen ich was davon und TU es ins Terra. Da wird der Kleine sich hoffentlich freuen

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

  • Aber irgendwie ist es im Terra immer ziemlich trocken. Keine Ahnung warum.

    Wenn Du ein paar große Moospolster aufs Substrat legst, hält sich die Feuchtigkeit besser. Auch unter Korkröhren, Kokoshäuschen o.ä.

    Manchmal hilft es auch, wenn man gießt anstatt zu sprühen, um wieder eine Grundfeuchte reinzubekommen. Aber vorsichtig, das wird sonst schnell zu viel.


    Hast Du nur einen Füßer?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten morgen


    Moos hab ich schon drin. Wer weiß. Das Terra hat unten am Boden noch Belüftungslöcher. Vielleicht liegt es ja daran.

    Beim gießen mach ich mir sorgen das es zu nass wird. Aber ich arbeite weiter daran. Als nächstes geb ich etwas von dem feuchteren Ersatzsubstrat hinzu. Jetzt wo ich weiß das die Pilze harmlos sind


    Ja, ich hab erst einmal nur einen. Will mir aber später noch welche holen.

  • Hallo


    Entschuldige das ich jetzt erst antworte. War ne Weile nicht on.

    Danke für das Angebot. Aber erst mal bleibt bleibt mein Tausi Einzelkind. Ich will erst umziehen bevor es Zuwachs gibt. Aber dann melde ich mich noch mal bei dir ^^