​Hey ich habe eine Frage zu meinen Centrobolus ruber vulpinus​. Ein Weibliches Tier hat sich seltsamerweise irgentwie verletzt oder eingeklemmt. Nun hoffe ich sie verstirbt nicht, fressen tut sie wie normal und sie ist auch ziemlich aktiv. Wenn ja wo würd

  • Hi Milli

    Warum möchtes Du keinen Nachwuchs?

    Ich glaube, Deine Art ist nicht so häufig vertreten. Da ist es kein Problem, überzählige Jungtiere über das Forum weiterzugeben.

    Auch in der Schweiz gibt es einige Diplo-Halter.

    Es macht viel Freude, die Tiere bei der Paarung zu beobachten und die Jungtiere aufwachsen zu sehen. Außerdem musst Du dann nicht immer wieder zukaufen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hätte ich sehr gerne, aber da ich ziemlich am Anfang stehe, was die Tiere angeht, weiss ich nicht ob es nicht noch zu schwer ist, schon Jungtiere zu haben. Will ja nicht das dann alle sterben, weil ich was falsch mache, Lg.

  • Soviel kannst du da nicht falsch machen Milli - wenn sich Nachwuchs einstellt dann achte einfach immer darauf dass die Tiere gutes Substrat haben.

    Ab und zu Mal ein bisschen Obst oder Gemüse, Fischfutter,Calcium und viele Flechtenäste - dann läuft das fast wie von selbst:)

    Die Kleinen brauchen keine Sonderbehandlung - einfach so halten wie die Adulten und dann passt das.

    Aber wenn du dir das noch nicht zutraust is natürlich ok, soll jeder so machen wie er will:thumbup:

    Aber is halt schon toll dem Nachwuchs beim wachsen zuzusehen....;)


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Ja, ich muss aber auf jedenfall mal noch Männchen dazu kaufen oder? Sind zur Zeit 4 Weibchen und 1 Männchen. Oder wie sollte das ca. sein vom Verhältnis her? Lg.

  • Also wenn du nicht unbedingt Nachwuchs willst brauchst du eigentlich kein Männchen mehr dazu kaufen. Die Chance auf Nachwuchs steigt halt bissl wenn mehrere Männchen dabei sind -obwohl eine Paarung ja nicht gleich bedeutet dass es auch erfolgreich war.

    Bei mir variieren die Bestellwünsche immer..manchen wollen 50%M und 50%W, dann aber auch 30%M und 70%W...kommt halt drauf an was man lieber mag...

    Ansonsten würde ich sagen dass bei deiner Gruppe schon noch ein bis zwei Männchen reinpassen würden...eben je nachdem ob du (evtl) Nachwuchs willst oder nicht.

    LG

    LG,

    Basti