Merkwürdiges Verhalten der A. Gigas

  • Ich habe jetzt seit ein paar Monaten einen A. Gigas und halte ihn zusammen mit einem Mardonius sp.

    Seitdem habe ich ein paar Mal merkwürdiges Verhalten der Gigas beobachtet und es scheint nur zu passieren,

    wenn es dem Mardonius nahe kommt.

    Ich habe es einmal gesehen, als sie sich unter einem Unterstand trafen,

    aber auch als die Gigas ihren Kopf in den Tunnel des Mardonius steckten, so dass sich ihre Köpfe trafen.

    Was passiert, ist wie folgt:

    Der Gigas hört auf zu laufen und beginnt mit einer schockierenden Bewegung des ersten Körperteils,

    die sich alle 2 Sekunden von links nach rechts abwechselt.

    Dieser Rhythmus mit immer genau der gleichen Bewegung ohne Abweichung wird eine Weile gehalten,

    und dann geht der Gigas mit seinen normalen Dingen weiter.

    Ich habe noch kein aggressives Verhalten bemerkt und es gibt keine Konfrontation zwischen den beiden.

    Außerdem denke ich, dass nichts Besonderes vor sich geht, aber ich werde versuchen,

    sie heute Abend etwas länger zu studieren.

    Ich frage mich, ob jemand so etwas gesehen hat und Ideen hat, was es bedeuten kann?

  • Kannst du genauer beschreiben was das für eine Bewegung ist?

    Hab früher meine gigas mit spec. 8 zusammengehalten, und hier haben die gigas auch so ein rhythmisches beinzucken gezeigt wenn sie die spec. 8 "überlaufen" haben.

    Ich denke das ist wohl ein Gespräch in Tausendfüßersprache xD

    Gruß Johnny

  • Es tut mir leid, ich arbeite mit Google Übersetzer, daher ist es manchmal schwierig zu überprüfen, ob ich etwas klar definiert habe :)

    Es geht nicht um rhythmische Beinbewegungen, sondern um einen Körperteil vom Kopf bis zum zehnten Segment.

    Dieser Körperteil flackert/schnipsen nur von links nach rechts.

    Während dieser Szene schwebt Dieser Teil des Körpers ein wenig über dem Boden, wie es ein Gigas oft tut.

    Ich habe bereits theoretisiert, ob es vielleicht territoriales Verhalten sein könnte

    oder ob er vielleicht ein Signal auf der Tausendfüßerfrequenz oder so aussendet :)

    Anfangs hatte ich Angst, dass etwas mit ihm nicht stimmt,

    aber da ich diese Bewegung nicht sehe, wenn er sein eigenes Ding macht, glaube ich, dass nichts falsch ist

    Einmal editiert, zuletzt von Zandatsu (7. Juni 2019 um 23:27)