Arten, die wenig oder kein Wehrsekret abgeben?

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu im Gebiet der Haltung von Tausendfüßer. Bisschen Erfahrung bringe ich jedoch mit, da ich erfolgreich Käfer und deren Larven halte. Gerne möchte ich jetzt mein Hobby mit Tausis erweitern. Ich wurde über eine fb Seite auf das Forum aufmerksam gemacht und hab da auch schon ganz tolle Infos zur Haltung bekommen. Ich hoffe nun von euch noch mehr Erfahrungen zu bestimmten Arten zu bekommen. Ich habe zwei Kleinkinder und bin deshalb auf der Suche nach Arten, die so gut wie gar kein Wehrsekret abgeben. Zwar kommen die Kinder eher nicht in Kontakt mit den Tieren, aber sicher ist sicher.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr hier Arten aufzählt, die hier in Frage kommen. Vielleicht gibt es ja dazu auch schon ein Post, hab leider über die Suchfunktion nichts gefunden.

    Ich bin gespannt und freue mich auf eure Infos :)!

  • Hallo Jenny

    Herzlich willkommen hier und viel Freude mit den Tausis.

    Ich finde, Spiro. spec. 1 saften schon recht schnell.

    C. splendidus geben bei mir, wenn überhaupt, nur beim Substratwechsel Wehrsekret ab.

    Spiro. gregorius ebenso.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo und danke für die nette Begrüßung!

    Da sind ja wunderschöne Arten dabei. Vor allem Tonkinbolus caudulanus und C. splendidus haben es mir angetan. Wunderschön!

    Wie ist denn T. caudulanus von der Haltung her?

    Über T. dollfusi hab ich nämlich gelesen, dass diese Art nicht so einfach sein soll und auch schnell saftet...

    Wenn das bei T. caudulanus anders wäre, ist das klasse :love:

  • Hallo,

    bei mir ist es wieder etwas anders... Meine Spec. 1 geben sehr schnell Wehrsekret ab und auch die T. aoutii sind da nicht zimperlich, sie geben auch recht große Mengen ab.

    Bei den C. splendidus habe ich bisher aber tatsächlich wenig Wehrsekret-Erfahrungen gemacht.

    Bei meinen Gigas ist es tatsächlich sogar individuell. Ein Weibchen gibt recht schnell Wehrsekret ab, die andere gar nicht, das Männchen saftet nur bei massiven Störungen wie Substratwechsel und die letzte Dame im Bunde kotet sofort bei Störungen, gibt dafür aber kein Wehrsektret ab ;)

    Die caudulanus sind nicht so empfindlich wie die dollfusi und bei mir geben sie auch kein Wehrsekret ab. Sie sind auch fast jeden Abend unterwegs und interessant zu beobachten. Sie gehen gerne an Zusatzfutter (v.a. Gurke, Kürbis, Birne, Fischflocken). Aber bei mir sind sie tatsächlich konsequent "nachtaktiv", tagsüber sind im Becken keine Füßer zu sehen.

    Viele Grüße

  • Also das mit den T. caudulanus freut mich total, dass die bei dir auch nicht saften.

    Da hab ich nämlich bei millipeden.org gelsen, dass sie sehr freizügig Sekret abgeben. Dann scheint das ja tatsächlich von Tier zu Tier auch verschieden zu sein und nicht unbedingt von Art zu Art...:/

  • Hallo,

    im Museum lassen wir Tausendfüßer über die Hände von Kindern laufen. In all den Jahren die einzige Art welche wirklich niemals Wehrsekret abgegeben hat ist Spiropoeus fischeri. Alle anderen sind, wenn man sie drückt nicht zimperlich.

    Bei den S. fisheri musst Du aufpassen. DIe haben nie rote Beine. Andere Arten werden im Handel unter dem Namen verkauft, unter anderem eine Archispirostreptus Art mit roten Beinen. DIese gibt Wehrsekret ab.

  • Vielen dank Thomas für die Info. Die fischeri hab ich auch schon ins Auge gefasst. Die scheinen vom Wesen her wirklich toll zu sein. Ich wünsche mir allerdings etwas farbenprächtigere und etwas kleinere Tiere.

    Hab mich jetzt auch schon für zwei Arten entschieden und bin gerade am Terra einrichten ?

  • Es ist Benzochinon. Gibt eine chemische Verbrennung der Oberhaut. Nur richtig unangenehm wenn es an die Schleimhäute (Auge, Lippen...) kommt. Möchte man aber über Jahre regelmäßig Tasuendfüßer anfassen so sollte man doch Handschuhe tragen.

    Gehe an meine so oder so nur mit Handschuhen ran. Hat mich aber dann doch interessiert. Dankeschön ?

  • Bei mir sind es hauptsächlich die S. Servatius die viel und oft Wehrsekret abgeben.

    Fast noch nie dagegen meine Ophistreptus guineensis, die Rollen sich stattdessen bei jedem Tür schließen ein:D

    Auch meine Spec. 8 geben kaum was ab, bis auf ein Weibchen, die kann man anpusten und man riecht das Zeug sofort:(

    Gruß Johnny