Mein Projekt

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Projekt vor und habe dazu noch einige Fragen an euch.

    Ich möchte mir ein Becken zulegen mit den Maßen 30x20x20 und dort einige Tausi-Arten halten.

    Welche bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Den Deckel mache ich selber nach Anleitung aus dem Forum.


    Die Arten sollten nie Adult größer als 15-16cm betragen. Also das is das wirkliche Maximum und von diesen Arten werden auch nur 2-3 wenn dann eingesetzt.

    Jedoch hat eine Freundin einen A. Giga und ich hab mich so in die Art verliebt..

    Das Becken ist aber zu klein für einen in einzel Haltung mit kleineren Arten oder?

    Oder ist das doch möglich?

    Und zum anderen.. die nächste Messe ist im April und ansonsten weiß ich nur eine Person, bei der ich Spirostreptus Gregorius und Spec 1 holen könnte. Hier im Forum gibt es ja leider kein 'Suche/Biete', woher könnte ich denn als Alternative die Krabbler bekommen?


    Frohe Weihnachten und liebe Grüße,

    Lini

  • Hallo Lini


    30x20x20cm sind schon arg klein, da kannst Du eigentlich nur kleinere Arten bis etwa 10cm halten oder Jungtiere.

    Laut Shuras Buch sollte die Länge 3x und die Breite 2x so lang wie das ausgewachsene Tier sein. Das wäre bei einer max. Länge von 15cm mindestens ein 40x30 Becken, Höhe je nachdem, ob das Tier eher klettert oder überwiegend im Substrat lebt.


    A. gigas können 32cm lang werden, da wäre Dein Becken auch für ein Einzeltier viel zu klein.


    Was spricht gegen ein größeres Becken? Da Du den Deckel selbst bauen möchtest, kaufst Du Dir bestimmt ein Aquarium. Die sind billiger als Terrarien, da fällt die Größe preislich nicht so ins Gewicht.

    Du könntest dann auch ein paar Tiere mehr haben.


    Ich habe massig Jungtiere von S. spec. 1 und auch von C. splendidus abzugeben, falls Du nicht allzu weit weg wohnen würdest.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Waldfee,

    ja stimmt, daran hab ich nicht gedacht, da gebe ich dir Recht.

    Ich habe letztens beim Umräumen einen schönen Platz im Regal frei bekommen und mir kam sofort die Idee dort noch ein misch Terrarium für weitere Tausis anzulegen. Dort sind leider nur 35cm auf 30cm auf 35cm platz.


    Ne weitere Überlegung wäre aber, das Regal so umzubauen, dass ich weitere 35cm Platz bekomme und doch ein größeres rein passt.

    Und ja, es wird ein Aquarium. :)

    Wenn die Platte oben die Mantiden Terrarien auch ohne zwischen Platte aushält steht mir nichts mehr im Weg!

    Danke für die Idee!

    Nach den Feiertagen werd ich das so bearbeiten und dann brauch ich aber nochmal eure Hilfe zu den Arten, ich such mir das vielleicht heute Abend nochmal raus welche ins engere Feld kommen und melde mich nochmal mit meinen Vorschlägen. Kann ja sein, dasa ich was übersehen habe und welche würden sich nicht vertragen weil der LF Unterschied doch zu groß ist.


    Lg, Lini


    Edit: Ich habe mich soeben für ein Becken mit den Maßen 50x30x30 entschieden, größer geht es leider nicht aber ich denke, dass das schon besser ist. (: