Beine Schwarz und Krumm

  • Hallo liebe Community,

    ich bin hier neu und hab noch nie etwas in ein Formun geschrieben deshalb hoffe ich das ich es richtig mache. ;)

    Habe schon überall gegooglet und auch schon in Shura's Buch nachgeschaut aber nichts gefunden. Einer meiner Tausendfüßler hat ganz komisch krumme Beinchen und die schauen auch verkrüppelt und schwarz aus. (Bilder folgen noch.). Ich habe das Tierchen schon eine weile beobachtet und die Beine sind schon 5 oder 6 Monate so also vermute ich nicht das es Foot Rot ist weil die anderen Beine nicht betroffen sind. (Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege). Dieses Phänomen ist auf beiden seiten, also beide Seiten der Beinpaare Das Tierchen ist aktiv, läuft viel herum und frisst normal. Die anderen Tausendfüßler sind überhaupt nicht betroffen. Kann es sich hierbei um eine Häutungsstöhrung handeln?

    Ich weis leider auch nicht welche Species das sein soll aber mir wurden sie als Archispirostreptus gigas verkauft. Hab versucht sie zu identifizieren aber erfolglos. Wenn ihr mir da vielleicht auch bitte helfen könnt währ das echt super. :)

    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hansel, willkommen im Forum :)

    Zunächst mal,... deine Tiere sind Dendrostreptus macracanthus.

    Wie lange hast du die Tiere? Es kann durchaus sein, dass dieser eine die schwarzen Beinchen schon hatte, als du ihn bekommen hast.

    Wenn die anderen nichts haben, so können das Verletzungen vom Transport her sein, oder das Tier hatte das schon vorher.

    Es ist auf jeden Fall Footrot, aber wenn die anderen nichts haben, so ist deine Haltung in Ordnung und du brauchst auch keine Angst haben, dass sie sich anstecken.

    Beobachte mal weiter, ob es mehr werden, aber wenn das nicht schlimmer wird, kannst du es lassen. Du kannst ohnehin nichts dagegen machen.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hallo Solaris,

    ich habe die Tiere schon ungefähr über ein Jahr. Vielen dank das du mir gesagt hast welche Art ich habe. Hab mir schon gedacht das es keine Archo's sind. Habe auch Archo's und die schauen völlig anders aus.^^

    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten. Denke aber auch nicht das es schlimmer werden wird. Ich kann euch ja auf dem laufenden halten.

    Hab halt immer panik das mir meine Tierchen sterben weil ich lauter Horror geschichten über Footrot gelesen habe.


    Danke für die Antwort auf jeden fall.:)