Allergisch auf Tausis?

  • Ihr Lieben

    Wir haben vor ein paar Tagen an einer Börse drei Tausis gekauft und sind begeistert. Was für tolle und interessante Tiere!

    Nun erhärtet sich aber mein Verdacht, dass ich allergisch auf sie reagieren könnte. Mir ist, seit sie eingezogen sind, ständig schwindelig, habe Herzklopfen und Übelkeit. Habe grad vorher den Deckel aufgemacht und den dreien ihr Abendessen reingestellt, da hat’s mich schier umgehauen. Bin jetzt noch ganz beduselt. Psychische Symptome kann ich definitiv ausschliessen, finde Krabbeltiere toll. Wenn ich lange genug draussen war, klingen die Symptome wieder von alleine ab.

    Hab irgendwo gelesen, dass die Tausis ein Gas ausströmen, um Fressfeinde fernzuhalten...wird es das sein?

    Habe beim Googlen allerdings nichts zu Allergie und Tausendfüsser gefunden...deshalb die Frage: Ist das ein bekanntes Phänomen?

    Und was können wir tun? Unsere Kinder wollen ihre neuen Lieblinge natürlich auf keinen Fall wieder hergeben...und ich ja auch nicht. Gibt’s aber vielleicht Arten, die weniger Gas ausströmen?

    Ich weiss jetzt gar nicht, welche Sorte wir haben...jedenfalls eine Nachzucht von afrikanischen, schokobraun und für Anfänger geeignet.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüsse

    Furai

  • Hi Furai,

    Kann schon sein dass du allergisch reagierst - is mir persönlich bei den Tausis noch nie passiert aber ich glaube mich zu erinnern dass ich hier im Forum schon mal was dazu gelesen habe.

    Normalerweise geben Tausis ja nicht durchgehend Wehrsekret ab sondern eher wenn sie sich gestört/bedroht fühlen.

    Deswegen erscheint es mir seltsam dass du immer darauf reagierst wenn du die Box öffnest.... außer diese Art ist vielleicht sehr leicht zu stressen und sehr freigiebig mit ihrem Wehrsekret...

    Vielleicht ruft auch der Kot die Symptome hervor - so ging es mir nach Jahren der Fauchschaben Haltung - ich reagierte von einem auf den anderen Tag so heftig darauf dass ich die Tiere abgeben musste.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Furai, zunächst mal willkommen im Forum. :)

    Da du der erste Diplopodenbesitzer bist, der so reagiert, habe ich zu deiner Terrarieneinrichtung Fragen. Was für Materialien hast du im Terrarium? Es kann durchaus sein, dass du auf Substrat oder Einrichtung allergisch reagierst und nicht auf das Abwehrsekret.

    Das Abwehrsekret, das die Tiere absondern ist zunächst flüssig und Teile davon verdampfen auch an der Luft. Es gibt ganz wenige Arten (z.B.Dendrostreptus macracanthus), die soviel Sekret permanent absondern, dass man es beim Öffnen riecht.

    Viele Arten sondern es nur bei Gefahr ab, was bei dir nicht der Fall sein dürfte.

    Das Sekret ist recht komplex zusammengesetzt und bei jeder Art verschieden. Eine allergische Reaktion kann ich mir nicht vorstellen, weil dein Abwehrsystem bestimmte Teile dieses Sekretes schon irgendwie kennen müsste, also du diesen schon öfters ausgesetzt worden sein müsstest. Was sehr unwahrscheinlich ist.

    Deshalb hätte ich eher deine Terrarieneinrichtung im Verdacht.

    Ich kann die Tiere von den Bildern her auch nicht bestimmen.

    Es wäre gut, wenn du das weiter beobachtest.

    Eine Art, die bei mir niemals Wehrsekret abgegeben hat ist Centrobolus splendidus, für Kinder auch bestens geeignet, das dürfte vielleicht ein Ausweg sein.

  • Herzlichen Dank euch beiden!

    Bin soooo froh, kennt Ihr euch so gut aus!

    Allergisch auf Kot: Nun, wenn da schon Kleinstmengen reichen, dann kann das sein. Es ging ja gleich am ersten Tag ihres Einzuges in ein frisch eingerichtetes Becken los bei mir.

    Wehrhafte Sorte, die gerne und schnell Sekret versprüht: Der Züchter bot mehrere Arten zum Verkauf an (alle gleich teuer) und wir sagten, wir wollten den harmlosesten, robustesten, der sich am wenigsten stressen lässt und sich für Anfänger und kleine Kinder eignet. Da empfahl er uns den Braunen. Auch, weil man die im Gegensatt zu anderen Sorten oft an der Oberfläche sähe.

    Gestresste Tausis: Eher nicht, sie sind vergraben im Substrat und kommen alle zur Dämmerung raus zum Fressen, wirken neugierig, machen auch nicht ‚die Schnecke‘.

    Wir haben sie auch schon auf die Hand genommen, auch da, ganz normal, wirkten überhaupt nicht gestresst.

    Im Gegensatz zu den freilebendes Tausis, die wir, als wir in Afrika wohnten, ums Haus hatten und mit denen mein Sohn damals oft gespielt hat. Die haben sich bei der kleinsten Berührung zusammengezogen und wirkten gestresst. Und das war definitiv eine andere Sorte - mit ‚Stachel‘ am Hinterleib.

    Das mit dem Substrat ist ein super Hinweis, vielen Dank!

    Wir haben wie von dem Züchter empfohlen torffreie Blumenerde im Baumarkt gekauft. Dazu Buchenlaub aus unserem Garten, zermahlene Eierschalen und Moos. (Weissfaules) Holz fehlt noch.

    Mein Sohn meinte heute auch, dass es nach ‚abgestandener Cola‘ rieche, wenn man den Deckel anhebt. Wir gingen davon aus, dass Diplopoden halt so riechen?! Tun sie das?

    Unser Behältnis ist so eine durchsichtige Stapelbox aus dem Baumarkt, in deren Deckel wir Luftlöcher gebohrt haben.

    Allergie: Ich habe keinerlei Probleme mit Tierhaaren, Federn, Staub, Pollen, Gräsern etc.. ABER ich reagiere ebenfalls mit Schwindel, Übelkeit und Herzrasen auf Lösungsmittel, Imprägniersprays, hoch konzentriertes Mückengift (Afrika).

    Schon möglich, dass ich in unserer Zeit in Afrika mal Wehrsekrete aller Art eingeatmet habe, aber angefasst hab ich die dortigen Tausis, Skorpione, Spinnen etc. nicht.

    Wir sind jetzt grad zwei Tage auf Urlaub, aber sobald wir zurück sind, gibt’s sofort einen Substratwechsel als erste Massnahme.

    Was soll ich anderes als bisher reintun? Logisch, ich verwende auf jeden Fall nicht mehr die gekaufte Erde...

    Tausend Dank für eure Zeit und eure Hilfe!!!

  • Hi :)

    Ich würde dann anstatt der Blumenerde

    Walderde nehmen,da hast du dann auch gleich wichtige Mikroorganismen drinnen...fürs weissfaule Holz musst du ja wahrscheinlich eh noch in Wald,da kannst du die Erde gleich mitnehmen.

    Is das Buchenlaub schon schön zersetzt?

    Wenn nicht kannst du das bei deinem Wald-Shopping gleich noch mit einpacken ;)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich weiß zwar nicht, wie abgestandene Cola riecht, aber unser Substrat riecht nach Pilz und Waldboden. :)

    Deine Reaktion auf Lösungsmittel kann natürlich auch sein, da sowas vielleicht von Kunststoffboxen abgegeben wird.

    Würde dir auch empfehlen einen Waldausflug zu machen und die Substratanteile dort sammeln.

    Bei gekaufter Garten- oder Komposterde kann ja alles mögliche drin sein.

  • Hallo! Wollte euch gerne ein Update geben...hab die Tierchen also ‚umgetopft‘ und die zuvor verwendete Erde in einer offener Schale im Zimmer aufgestellt. Resultat: Keine allergischen Symptome mehr! Also wie von euch vermutet: Die Tausendfüsser hatten nichts mit meiner allergischen Reaktion zu tun. Und die verwendete Erde (und das Gefäss) auch nicht. Habe mir dann überlegt, was es sonst denn gewesen sein könnte - und mir ist eingefallen, dass wir grad am Anschluss an den Besuch der Insektenbörse die Besucherterrasse eines Flughafens besucht haben. Vermutlich waren es also die Kerosindämpfe, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Herzlichen Dank euch für eure schnelle und kompetente Hilfe!

    Ah ja, und hab herausgefunden, was für Füsser wir haben: Es sind Ophistreptus guineensis.