• Hallo miteinander

    Bitte lacht mich nicht aus wegen meiner wahrscheinlich dummen Frage.

    Ist es möglich, dass es bei Tausendfüßern Zwitter gibt?

    Ich habe heute einen meiner Dendrostreptus macracanthus beobachtet, wie er vor einem C. splendidus die Glasscheibe hoch geflüchtet ist.

    Ich habe an der richtigen Stelle die beiden ziemlich kleinen Penisse gesehen und weiter oben eine Lücke, so wie bei einem Weibchen.

    Der Füßer ist auch dicker als meine anderen Männchen aber dünner als die Weibchen.

    Die Bilder sind schlecht geworden, durch die Glasscheibe eben. Man kann es aber einigermaßen erkennen.

     

    Ich bin ziemlich verwirrt.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sabine,

    hier kannst du nachlesen, dass beide Geschlechter ihre Organe zwischen dem 3. und 2. Segment haben. Die Weibchen die Vulven und die Männchen den paarigen Penis.

    Die Gonopoden, sekundäre Geschlechtsmerkmale, werden an den Penissen gefüllt und dienen als Transportgerät für die Samen.

    Da wir die Geschlechtsorgane selbst meistens nicht sehen, fällt es uns nicht auf. Nur bei der Paarung sieht man auch die Vulven und irgendwann wenn die Gonopoden gefüllt werden auch die Penisse.

  • Hallo Solaris

    Vielen Dank für den Link. Ich habe auch noch einmal in Shuras Buch nachgelesen.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es so ganz begriffen habe.

    Ist es so, dass die Lücke zwischen dem 2. und 3. Segment bei beiden Geschlechtern da ist? Das ist mir so noch nie aufgefallen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sichtbar werden sie nur zwischen den Segmenten, da ist in dem Sinne keine Lücke und die Organe selbst befinden sich im 3. Segment.

    Die Lücke bei den Männchen ist ja an der Stelle (7.) nur, weil Beinchen fehlen, die in Gonopoden umgewandelt wurden. Bei manchen Arten ist nur ein Beinpaar umgewandelt und das zweite Paar ist normal, bei anderen ist ein Beinpaar umgewandelt und das zweite verkümmert, bei letzteren ist natürlich die Lücke besser sichtbar. :)