Haben wir einen Namen?

  • Hallo,

    vor einigen Tagen hatte ich Neuzugänge und wollte mal fragen, ob sie jemanden bekannt vorkommen und er/sie mir einen wissenschaftlichen Namen nennen kann.

    Herkunft ist wohl Nigeria, sonderlich kooperativ beim Fotografieren sind sie nicht (ja, ich weiß, vernünftige Aufnahmen von Kopfschild & Telson, ich habe es versucht!).

    Sie sind max. 10cm lang, braun-grau gefärbt, deutliche Verdickung am 7. Segment für Männchen, cremefarbene Füßchen, dunkle Äuglein (T. aoutii recht ähnlich), recht aktiv und sofern es keine Erkrankung ist, finde ich ihren Panzer sehr interessant von dem "Flimmereffekt".

    VG,

    Boone

  • Hallo Katharina,

    ich meine, dass ich die vor Jahren auch mal hatte (oder eine ähnliche Art), ebenfalls aus Nigeria. Besonders auffällig fand ich die langen Beine und Antennen.

    Ist eine Odontopygidae (zugespitzte Analklappen), mehr ist an Hand von Fotos wohl schwierig, Peter kannte meine damals auch nicht.

    LG

    Phili