Einige Anfängerfragen

  • Moinmoin,

    meine erste eigene Wohnung rückt in greifbare Nähe, und mit ihr soll mein Traum von Tausendfüsslern als Haustiere endlich in Erfüllung gehen. Ich denke mal ganz klassisch an Archispirostreptus gigas, für Ungelehrte wohl am besten.

    Ich habe zwar den PraxisRatgeber von Shurá Sigling gelesen, trotzdem habe ich noch zur Sicherheit einige Fragen:

    1. Meine größte Sorge ist das Thema Vermehrung, auch wenn das ja nicht sooo häufig vorkommen soll. Kann man hierzu gezielt Tausendfüsser des gleichen Geschlechts (mit Gewissheit) kaufen? Oder gibt es Ankäufer, wo ich Nachwuchs jederzeit verkaufen oder auch verschenken kann?

    2. Passend hierzu: Wie viele Tiere sollte man mindestens halten? Wären 3-4 zu wenig?

    3. Eignet sich ganz normales Fischfutter (diese Flocken) als Grundnahrungsmittel?

    4. Kann ich pflanzliche Essensreste problemlos an die Tiere verfüttern? z.B. die Schalen von Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln oder Gurken, die Endstücke von Zucchinis oder Auberginen.. Oder gibt es da Probleme wegen Pestiziden?

    5. Wie hoch sind denn im Schnitt die monatlichen Kosten? Angenommen ich habe nur ein Terrarium mit einer Art.

    6. Womit muss ich meinen Freund, meinen Nachbar, meine Mutter beauftragen wenn ich in den Urlaub gehe? Tägliche Fütterung und Regulierung der Luftfeuchtigkeit?


    Vielleicht sind einige der Fragen pingelig, aber ich möchte zum Wohl der Tiere möglichst keine Fehler machen :)

    Lg, Paprika98

  • Hallo, ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten :)

    1. Nachwuchs bei den A. gigas ist, wie du schon selbst herausgefunden hast nicht gerade das leichteste, dennoch kommt es auch immer mal unverhofft zu Nachzuchten. Es gibt Shops, bei denen du guten Gewissens nach Geschlechtern bestellen kannst (unserer z.B. wenn du mehr wissen magst schreib mir einfach eine PN ) Nachwuchs bekommst du aber mit sher großer Sicherheit immer los, da die gigas gefragter sind, denn je. Ich nehme immer welche ;)

    2. 3-4 Tiere sind schon gut, kommt aber immer auf die Terrariengröße an. Prinzipiell kann man die Tiere auch alleine halten, auch wenn ich davon kein großer Fan bin.

    3. Fischerfutter ist reich an Proteinen, was für die Tausendfüßer gut ist. Als Hauptnahrungsmittel sollte allerdings Laub, Humus und weißfaules Holz dienen. Die meisten Arten ernähren sich in der Natur hauptsächlich davon. Gurke, Champignons und alles mögliche andere wird von gigas auch gerne gefressen, aber als Hauptnahrungsmittel wie gesagt das organische Material ;)

    4. Bei Schalen von im Laden gekauftem Gemüse bin ich immer etwas vorsichtig, da die wie gesagt oft mit Pestiziden verunreinigt sind. Ohne Schale kannst du diese Dinge jedoch bedenkenlos verfüttern.

    5. Die Monatlichen kosten sind sehr sehr gering. Substrat, Laub und weißfaules Holz kann man im Wald sammeln, eine Beleuchtung benötigt das Terrarium nicht zwingen, wenn es in einem hellen Raum steht, und auch eine Heizung ist nur bedingt nötig. Wenn du zudem noch Reste von Obst und Gemüse fütterst, dass du ansonsten eh weggeschmissen hättest halten sich die Kosten auf einem Minimum. Lediglich das bisschen Wasser sprühen und vielleicht ab und an ein wenig Fischfutter und die Stromkosten für eine eventuelle Heizung kosten im Monat vielleicht 2-3€ ;)

    6. Es kommt immer darauf an wie lange man im Urlaub ist, bei 2-3 Tagen muss noch niemand nach den Tieren schauen, wenn genug Nahrung im Becken ist und der Boden ausreichend feucht ist. Bei längeren Urlauben sollte evtl. jemand da sein, der alle paar Tage mal zum Sprühen und füttern vorbei kommt.

    ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, falls ich etwas vergessen habe oder jemand irgendwelche anderen Erfahrungen gemacht hat, dann darf er mich gerne verbessern ;)

    LG Tobi