Düngung von Tillandsien und Bromelien?

  • Liebe Diplopodenfreunde,


    ich habe neben Moos als einzige Pflanzen Tillandsien und Bromelien in meinen Terrarien (na ja, und zwei Peperomien). Weiß jemand einen natürlichen Dünger, den ich den Epiphyten gelegentlich mal mit dem Sprühwasser zukommen lassen kann und der den Füßlern nicht schadet?

    Ab und zu habe ich es schon mit ein paar Krümelchen Bodensubstrat versucht, das ja mit Dung von Tausis und Asseln angereichert ist, aber das verstopft halt die Sprühdüse.

    Letzten Sommer hatte ich aufgeschwemmten Fledermauskot, aber den ich habe ich von einer Fledermausführung mitgenommen, und da müsste ich extra wieder hinfahren, was nur bei einem generellen Tagesausflug lohnt.

    Viele Grüße

    Anton

  • Tillandsien besser tauchen statt sprühen, sonst bekommen sie Kalk und Salzausblühungen ab die den Blättern schaden. Im verdunstenden Leitungswasser ist zuviel drin. Ich hab immer Kakteendünger genommen, Orchideendünger geht auch. Dabei lieber nur die halbe Angabemenge nehmen und die Pflanzen dann einmal ganz untertauchen und abtropfen lassen. Als Befestigung der Pflanzen muß dafür aber ein Abnehmen möglich sein.

    LG Michaela

  • Liebe Michaela,

    danke für Deinen Tipp. Aber ich sprühe die Epiphyten auch nur mit destilliertem Wasser. Das soll Regen imitieren, von dem sie sich wie von der Luftfeuchtigkeit ernähren bzw. ihr Wasser beziehen. Auch versuche ich, sie nicht täglich mit dem Sprühstrahl zu treffen, sie sollen vielmehr die aufsteigende Luftfeuchtigkeit aufnehmen.

    LG
    Anton