A. Gigas - Häufigkeit der Häutung

  • Hallo,


    Meine Gigas-Dame ist nun ca. 1,5 Jahre alt und 8 cm lang.


    Sie hat sich vor 2 Wochen gehäutet. Heute habe ich jedoch gesehen, dass eine kleine Nekrose besteht. Einrollreflex funktioniert einwandfrei, es tritt keine Flüssigkeit aus und die Füßchen funktionieren alle. Es scheint ihr also weiter nichts auszumachen.


    Weiß denn jemand zufällig, wie oft sich ein Gigas etwa in dem Alter/ bei der Größe häutet? Bzw. wie lange ich warten muss bis zur nächsten Häutung?


    Gibt es etwas, was ich für meinen Gigas tun kann? Bei der Feuchtigkeit oder Temperatur etwas zu beachten bei einer Nekrose?


    Vielen Dank euch im Voraus.
    Eure lila

  • Hallo Lila,
    wenn es sich tatsächlich um A. gigas handelt, muss er sich sicher mindestens noch drei bis vier mal häuten.
    Die Zeitspanne bis zur nächsten Häutung ist abhängig von der Substratqualität und Temperatur, sie kann bis zu einem Jahr sein, aber auch kürzer.
    Wenn die Nekrose ihn nicht behindert, spielt es keine Rolle. Man kann sich höchstens die Frage stellen, wodurch sie entstanden ist, um weitere Defekte zu verhindern.