Welche Pflanzen im Terrarium?

  • Hallo.

    Ich hatte beim meinen Chlorophytum comosum und Asparagus spec. drin. Wurden leider alle von unten (Wurzeln) aufgefressen und sind eingegangen. Außer Moos kommen bei mir jetzt keine Pflanzen mehr ins Füsserterri.

    Gruß, Stefan

  • Hi
    Efeutute, Bromelien und Ficus pumilla kommen wunderbar. Du darfst nur nicht solche aus der Gärtnerei nehmen, die sind gespritzt. Ich ziehe die seit Jahren selber für all meine Feucht- und Regenwaldterrarien.

  • Hi nochmal!

    Zitat

    Du darfst nur nicht solche aus der Gärtnerei nehmen, die sind gespritzt.

    Wenn man die Pflanzen alle 2 Tage mit nassen Tüchern abreibt bzw mit der Brause abspült (vor allem die Blätter) sind nach etwa 2 Wochen keine Insektizide etc. vorhanden. So steht es zumindest in der aktuellen Terraristik Literatur.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan!

    Das stimmt nur teilweise für auf die Pflanze aufgesprühte Pestizide. Die Pflanzen werden jedoch auch kunstgedüngt und das bekommt man nicht so schnell raus, weil diese Stoffe in den Zellen gespeichert sind.

  • Hallo Ewald.

    Habe vor kurzem in einem anderen Forum gelesen das die weit verbreitete Meinung, Dünger sei für Wirbellose gefährlich, falsch sei. Dies hat sogar ein bekannter Vogelspinnenbuchautor bestätigt, sowie ein Diplopodenhalter aus eigener Erfahrung. Allerdings bezog sich die Diskussion nur auf gedüngte Erde, nicht auf Stoffe die in den Pflanzen sind.

    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan!

    Was sich in den Zellen ablagert ist Nitrat. Das Nitrat wird von der Pflanze in Eiweiß verwandelt. Wenn die Pflanze zu viel Nitrat aufgenommen hat, bleibt das jedoch in den Zellen gespeichert. Deshalb darf im Gemüse, Salat etc. nur ein bestimmter Nitratgehalt sein, sonst darf es für Menschen nicht als Nahrung dienen. Inwiefern das aber jetzt im Speziellen für Wirbellose schädlich ist, weiß ich nicht.

  • Hallo
    Mit eigenen Pflanzen ist man immer auf der sicheren Seite, da weiss man was drin und dran ist. Pflanzen aus der Gärtnerei würde ich schon zuerst 3 Monate ausserhalb des Terrariums halten, zwei Wochen sind m.E. eindeutig zu wenig.

  • Ich habe da ein ähnliches Problemchen: ich würde auch gerne echte Pflanzen in mein Terra machen - das heißt sie sind schon drin. Würde aber gerne noch Tausis dazu setzen. Leider habe ich grade mit einer Userin dieses Forums gesprochen, die meinte, dass die Wurzeln von Pflanzen, die sich den Boden mit Füßern teilen nicht lange überleben. Ich glaube ihr das auch - nur meine Frage: gibt es vllt. irgendeine Füßerart, die die Wurzeln in Ruhe lässt? Vielleicht irgendeinen Futterspezialisten? Oder gibt es direkt Pflanzen, die in Ruhe gelassen werden?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von TTB (6. Juni 2007 um 00:44)

  • Ob die Wurzeln angenagt werden ist je nach Pflanze unterschiedlich. Efeutute, Elchfarn und eine Fittona haben bei mir (bisher) überlebt. Andere Pflanzen (Moose und ein Farn) wurden verspeist. Im Zweifelsfall bleibt glaube ich nur ausprobieren.

  • Bei mir in den Terras machen auch die meisten Pflanzen nach geraumer Zeit die Graetsche, Wurzelfrass, urgs.
    Ich nehme sie dann raus/tausche sie, und lasse sie regenerieren, dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

    Eine Moeglichkeit ist es auch, die Pflanze vorher mit Erde in einen abgeschnittenen Fuss einer Damenstrumpfhose zu stecken, oben ein kleines "Band", was man auch aus der Strumpfhose rausschneiden kann, drumzumachen.
    Da kommen die Fuesser nicht durch und zumindest die Wurzeln innerhalb des Strumpfes bleiben intakt.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Danke für die Antwort. Und das klappt dann komplett - oder kommen die auch irgendwann durch den Strumpf durch?

  • Und passiert es bei Dir oft, dass die "oben" durch die Öffnung krabbeln und dann zusammen mit der Wurzel im Strumpf sind?

  • ...das haengt von den Pflanzen ab, die du verwendest, ich habe ueberwiegend Dickblattgewaechse drin, die haben einen "Stamm, da kannst du das gut abdichten und da kommt auch nix rein.
    Bei Pflanzen mir mehr Stengeln(Palmen oae.) kann ich mir das schon vorstellen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Bei mir wäre es ua. Monstera, Efeutute, verschiedene Bromelien Zyperngras...sieht also zumindest beim Zyperngras ziemlich schlecht aus.
    Naja - ich werde sehen wie sie sich machen - also Strümpfe kaufen :D Achja: Nahrungsspezialisten gibt es keine? Also Arten, die wirklich nur an Totholz oder Laub gehen?

  • Doch, Nahrungsspezialisten gibt es auch, die verschmaehen aber auch mal so nen kleinen "snack" wie eine frische Wurzel nicht.

    Da muesstest du auf Bandfuesser ausweichen, da haettest du fuer die Pflanzen die besten Ueberlebenschancen.
    (Waere aber deiner Boa (oder anderen Tieren, die du ja unbedingt mit Fuessern vergesellschaften willst)glaub ich nicht recht, Blausaeure ist ja so was leckeres)

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Jupp, von daher. Ich werde es mal versuchen. Wenn die Pflanzen eingehen, dann kommen die Tausis wieder raus und bekommen ein eigenes zu Hause...

  • Naja - das könnte man so sehen - ich möchte aber mal ein richtiges - also ein funktionierendes - Biotop haben - okayokay ich weiß: 100%ig wird das nicht klappen. Aber dennoch möchte ich es probieren - sonst hat bei mir jedes Tier sein eigenes Terra, oder zumindest jede Art. Ich bin nur neugierig wie sich das alles so entwickelt....in der Natur hat ja auch nicht jedes Tier sein eigenes abgegrenztes Terrarium. Natürlich sollten es auch nicht zu viele Arten sein, so dass die sich dann gegenseitig stressen...wir werden sehen. Wenn Interesse besteht kann ich ja berichten.

    Gruß