Anfänger-Checkliste: Einmal bitte darübergucken und Fragen beantworten. Danke!

  • Hey ihr,

    Ich bin neu in der Tausendfüsser-Szene und habe vor dem Kauf 'ne Menge Fragen bzw 'ne Checklist, die ich euch zeigen möchte zum darüberschauen. Ich hoffe, es ist okay euch einfach offen mal zu fragen, da Tausendfüsser meine erste Anschaffung in diesem Bereich werden sollen. Ich habe kein Vorwissen und komme eigentlich auch eher aus der Hundehaltung- und ausbildung, habe aber aufgrund meines Studiums nicht mehr die Zeit mich zusammen mit meinen Eltern diesem Hobby zu widmen und möchte auf etwas kleineres umsteigen.

    Vor ab: Ich habe noch keine genauen Planungen, welche Art ich mir jetzt zulegen möchte. Grundsätzlich hätte ich "ganz gerne" eine Art, die zwischen 12-24cm groß wird und somit zu meinem Terrarium (60x40x40) passt. Schön fände ich eher "bunt und aktiv" statt "schwarz und gemütlich", aber so denken vermutlich viele. Also ruhig welche die auch mal klettern. Ich plane aktuell, mir zwischen 3 und 5 Tiere zu kaufen. Ich habe mir mal 4 Arten rausgesucht, die ich grundsätzlich ganz cool fände um euch einen Eindruck zu vermitteln. Zugegebenermaßen habe ich dabei mir eher Form und Farbe der Tiere angeguckt:

    Mardonius parilis parilis (http://www.diplopoda.de/html/artentrop.php)
    Ophistreptus sp. (http://www.diplopoda.de/html/artentrop.php)
    Milliped sp from Madagascar(http://mantidendealer.de/produkt/millip…-undeterminded/)
    Anadenobolus monilicornis (http://mantidendealer.de/produkt/anadenobolus-monilicornis/)

    Kommen wir zu meinem ersten Problem: Es gibt so viele Arten, so viele unterschiedliche Meinungen und so viele unseriös wirkende Verkäufer im Internet. Leider wohne ich (Osnabrück) nirgendswo in der Nähe von Terraristik-Veranstaltungen, habe kein Auto und kenne auch so keine Person aus der Szene, muss mir die Tiere also bestellen. Könnt ihr mir zufällig Tipps zu seriösen Shops geben? Wo kann man seine Tierchen kaufen, dass diese auch gesund sind und man auch mit jemanden spricht, der Ahnung hat?

    Des weiteren habe ich noch ein paar Sammelfragen, die mich die letzten Tage beschäftigt haben. Auch da hat man oft unterschiedliche Sachen gelesen, deswegen wäre es nett noch einmal hier 'ne Meinung von Leuten zu hören, bei denen ich auch weiß, dass sie wirklich selber Tiere halten und nicht nur diese verkaufen wollen.

    Ich werde in den nächsten Tagen natürlich noch weiter recherchieren und mir vermutlich die ein oder andere Frage selber beantworten können. Es braucht sich auch keiner verpflichtet fühlen, auf alle Fragen auf einmal zu antworten. Gebt einfach euren Senf dazu ab, wenn ihr etwas zu sagen habt. Vielen Dank!


    1) Wie oft sollte ich das Terrarium befeuchten? Ich tendiere zu sprühen.

    2) Gibt es gute Luftfeuchtigkeitsmessgeräte die ihr empfehlen könnt? Ist so etwas empfehlenswert?

    3) Wie oft sollte man das Substrat wechseln? Ist das sehr Artenabhängig? Was mache ich solange mit den kleinen Tierchen? Muss ich stark aufpassen, ob die Tiere sich gerade häuten? Wie finde ich das heraus?

    4) Reicht eine Wasserschale für mehrere Tiere oder "kämpfen" die darum?

    5) Ich habe etwas Sorge, dass sich meine Tiere paaren. Das würde ich gerne vermeiden, da ich nicht Platz für "zu viele" habe. Habt ihr da Tipps für mich? Ich würde ungern die Kleinen im Notfall "aussortieren" müssen. Ist es realistisch zu versuchen, nur Tiere des gleichen Geschlechts zu erwerben? Kriegt man die Tiere wirklich so gut verschenkt, wie im Forum angegeben?

    6) Knabbern Tausendfüssler, wie zB Degus, alles an bzw fressen es weiter obwohl es nicht gut für sie ist? Das Terrarium hat so Standard-Gummi-Ecken, die man mit genug Wille bestimmt
    anknabbern könnte. Wenn ich mir da große Sorgen machen muss, würde ich das Terrarium tauschen.

    7) Ich plane, Eierschalen ins Substrat zu mischen. Kann ich die Eierschalen ganz klein mahlen und ins Substrat mischen oder sollten die schon größer sein damit das Tier sie findet? Oder können sie sich dann verletzen?

    A) Bin ich mit der Anzahl der Tiere und der Größe des Terrariums zu größzügig oder gewähre ich zu wenig Platz? Auf Youtube laufen die Tiere ja schon sehr viel rum, in Foren lese ich aber immer wie viele Tiere auf wenig Platz passen. Die Ambivalenz verwirrt mich.

    B) Irgendwie liest man nur selten übers sauber machen. Hinterlassen Tausendfüsser nur selten "ein Geschäft"? Wie macht man das Terrarium sinnvoll sauber?

    Noch mal kurz die Fragen aus der Einleitung:

    A) Welche Shops könnt ihr empfehlen? Wo kann man wirklich seriös kaufen?

    B) Gibt es eine Art, die euch einfällt, die genau auf meine groben Wünsche zugeschnitten wäre? Nach welchen Kategorien, die ich noch nicht bedacht habe, würdet ihr differenzieren? Was sollte ich noch beachten?

    Und hier 'ne sehr umgangssprachliche Check-Liste für mein Terrarium. Irgendwelche gravierenden Fehler? Natürlich würde ich die tatsächliche Zusammensetzung dann der Art anpassen. Also wer weiß, wie sinnvoll diese Gedanken sind. Aber der Vollständigkeit:

    Spoiler anzeigen

    ungedüngte Blumenerde
    Waldblaub
    Waldhumus (Buche, Eiche, Birke..)
    Ein paar Hände Sand

    Vorher von Insekten etc. säubern!

    Rasenschnitt

    Vogelsand, Vitakalk, Eierschalen dazwischenmischen.

    Immer feucht, nicht nass.

    Einmal im Jahr substrat wechseln (?)

    Wenn man Kot wegmacht, Vorsicht, da können Eier drin sein.

    Substrathöhe 10+ cm
    Kletter- und Versteckmöglichkeiten

    Halogenleuchten / LED (rot, blau...)

    Am besten weißfaules Holz!


    Vielen, vielen Dank! Ich lege mich jetzt schlafen und werde morgen weiter recherchieren und hoffentlich Antworten finden. Aber in Kontakt mit anderen zu treten erscheint mir zumindest gerade sinnvoller, als auf tausend Seiten tausend Sachen zu lesen, ohne wirklich zu wissen, mit welcher Intention diese verfasst wurden. Und damit: Vielen, Vielen Dank für eure Antworten und die Zeit, die ihr dafür geopfert habt! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nachtion (15. März 2018 um 01:50)

  • Heyho Nachtion,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

    Du wirst hier im Forum garantiert all deine Fragen beantwortet bekommen ;)

    Na dann:

    eine der von dir verlinkten Arten halte ich seit gut einem Jahr (bin also selber noch nicht lange dabei), es handelt sich dabei um die orangenen Füßer aus Madagaskar (Spirostreptidae sp.6).
    Sehr schöne,pflegeleichte Tiere - auch tagsüber aktiv,geben so gut wie nie Abwehrsekret ab.
    Meine haben mir auch reichlich Nachwuchs geschenkt :)
    Wären für dich als Anfänger gut geeignet,werden so ca 15-17cm groß.
    Sehr schön sind auch die Centrobolus Arten - ebenfalls Anfängertiere,allerdings mit ca. 7-8 cm etwas kleiner.
    Spirostrep.sp.1, A.gigas gehören ebenfalls zu dein Einsteigerfreundlichen Arten - einfach mal bissl im Forum rumstöbern ;)

    1.das kann man so nicht sagen...kommt immer auf die Temperatur im Terra und die gebotenen Lüftungsflächen an.
    Beheizt du das Terra zusätzlich musst du ggf öfter sprühen,das wirst du aber nach ein paar Tagen rausfinden.

    2. Ich messe die LF nicht sondern gehe lieber nach der Bodenfeuchte. Nicht zu trocken aber auch nicht zu nass.
    Auch das lernt man mit der Zeit - aber ich denke da werden sich noch andere Mitglieder melden die ihre LF messen und dir gute Geräte empfehlen können.

    3.das Substrat muss gewechselt werden wenn alle wichtigen Bestandteile (Laubhumus,weißfaules Holz) aufgebraucht sind
    -der Boden verdichtet sich,dann ist Zeit für einen Wechsel.
    Wie oft du das machen musst hängt von der Größe des Terras (also Substrathöhe) und dem Besatz ab.
    Aber da dein erster Substratwechsel ja noch lange hin is lese dich hier erstmal in Ruhe ein,dann klären sich alle deine Fragen.

    4.eine Wasserschale muss nicht sein - kannst du reinstellen,musst du aber nicht.

    5.Solltest du Nachwuchs bekommen (was ja nicht immer der Fall ist) kannst du ihn ganz einfach hier übers Forum verkaufen.
    Jungtiere sind ja anfangs sehr klein,d.h sie können im Terra der Elterntiere verbleiben bis du alle losgeworden bist.

    6.habe die Erfahrung gemacht dass die Tiere schon wissen was gut für sie ist und was nicht. Habe z.B Plastikpflanzen im Terra,werden nicht abgefressen.

    7. Dazu können andere mehr sagen,ich benutze Calziumpulver :)

    Grundsätzlich: am besten du besorgst dir den Praxisratgeber Tausendfüßer von shura sigling-super Buch,kann ich dir nur empfehlen ;)
    Dein Terra hat mit 60x40x40 eine super Größe für fast alle Arten-solltest da also kein "Platzproblem" bekommen :)
    Mit Mantidendealer und Insektenexpress hab ich gute Erfahrungen gemacht - aber schau auch unbedingt auf den Marktplatz hier im Forum. Es werden immer Nachzuchten der Mitglieder angeboten.

    So,hoffe ich konnte dir etwas helfen - lese dich einfach noch gut in das ganze Thema ein (Suchfunktion hier im Forum) bevor du dir Tiere bestellst und dann wirst auch du bald stolzer Füßer-Papa werden ;)

    Edit: konnte gestern Nacht übers Handy deine "Checkliste" nicht öffnen - hab jetzt gerade mal drüber geguckt:
    weißfaules Holz brauchst du auf jeden Fall,ist mit dem Laubhumus die Hauptnahrungsquelle der Füßer.

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (15. März 2018 um 11:10)

  • Vielen Dank für deine erste ausführliche Antwort! Werde mich an die Tipps halten und mir, unter anderem, das Buch bestellen.

    Ich werde mir vermutlich Spirostreptus spec. 1 und Spirostreptus spec. 6 holen, damit ich ein paar Größere und ein paar Kleinere habe.

    Bin mal gespannt, obs klappt. Denke das meiste kriege ich hin, hab denk' ich jetzt ne gute Vorstellung wie ich das Terrarium befüllen und in Stand halten muss. Mal schauen wie's wird. :D

  • Hallo Nachtion

    Wenn Du hier im Forum auf "Mitglieder" gehst und direkt darunter auf "Mitgliedersuche", kannst Du über den Wohnort eventuell jemanden finden, der in der Nähe wohnt.
    Vielleicht auch Nachbarorte, die leicht mit Bus und Bahn zu erreichen sind.

    Was sich in der ganzen Fülle der Beiträge wirklich lohnt zu lesen ist der von Solaris über die Substratbeschaffung, da kannst Du auch Bilder sehen, wie z.B. weißfaules Holz aussieht.

    Eine weitere Seite zum Füßer-Aussuchen ist die von Shura, die das Buch geschrieben hat http://millipeden.org/
    Da gibt es ein paar wichtige Fakten und unter "Bilder Tiere" kannst Du bei Spirostreptida und Spirobolida nach Herzenslust stöbern.

    Als Kalkbeigabe kannst Du auch ganz einfach gekörnten Gartenkalk aus dem Gartencenter nehmen. Das ist die billigste Lösung und macht keine Arbeit. Ich habe beim ersten mal Eierschalen zerrieben...das war eine Heidenarbeit und Sauerei hat es auch gegeben.

    Saubermachen muss man im Terrarium nicht im Sinne von Ausmisten. Tausenfüßer erfüllen denselben Zweck wie Regenwürmer und bilden einfach Humus.
    Nur die Scheiben sollte man ab und zu putzen, je nach eigener Schmerzgrenze :D

    S. spec. 1 sind, solange sie nicht adult sind, recht wenig an der Oberfläche, zumindest bei mir. Da solltest Du Dir eventuell schon weitgehend adulte anschaffen, damit Du auch was zum Anschauen hast.
    Von dieser Art gibt es auch recht viele Nachzuchten, so dass es vielleicht wirklich schwierig werden könnte, die Jungtiere dann loszubekommen.
    Nachzuchten von den S. spec. 6 gibt es meines Wissens wenige. Da würde es sich schon anbieten, nicht nach Geschlechtern zu trennen.
    Es ist auch ein schönes Erlebnis, die Tiere bei der Paarung zu beobachten und die sich entwickelnden Jungtiere.

    In den Wintermonaten ist relativ tote Hose im Terrarium und kaum etwas zu sehen.

    Noch eine kleine Hilfe, wie Du geschickt im Forum stöbern kannst, falls Du es noch nicht selbst herausgefunden hast.
    Benutze die Forensuche (oben rechts) nur von der Hauptseite aus. Nur von dort aus kannst Du alle Beiträge durchsuchen. Wenn Du auf einer "Unterseite" bist, durchsuchst Du nur das jeweilige Thema, in dem Du Dich befindest.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine