Neue Bezeichnung von Spirostreptus spec. 1?

  • Hallo zusammen,


    Habe gestern auf der Reptilienbörse in Rüsselsheim erzählt bekommen, dass Spirostreptus spec. 1 inzwischen bestimmt sei und einen "neuen" Namen erhalten haben soll. Ist da was dran und wenn ja, wie heißt er nun?


    Vielleicht hat der ein, oder andere von Euch schon etwas davon mitbekommen und kann weiterhelfen :)


    Liebe Grüße, Tobi

  • Hallo Tobi,
    mir ist da leider nix bekannt. Weiß nur, dass sich Peter Decker (Millipeter) bereits an den Tieren versucht hat und mit der Bestimmung nicht weiter kam, da die Gonopoden sehr variabel sind.
    Weißt du denn wer die Art bestimmt haben soll? Eigentlich gibt es ja nicht wirklich viele Leute, die das seriös hinbekommen.


    LG
    Phili

  • Es ist so wie Phili schon schreibt, "Peter" hat in der ganzen Literatur kein beschriebenes Exemplar gefunden und ist somit davon ausgegangen, dass diese Art noch nie beschrieben wurde.
    Da unser Sp.1 schon viele Handelsnamen hatte, bin ich recht sicher, dass es für diese Art keine Bestimmung, also auch keinen Namen gibt.

  • Hallo ihr beiden :)


    Wer diese Art beschrieben haben soll wurde leider nicht genannt. Angeblich hätte das in irgend einer Fachzeitschrift über Käfer gestanden...
    Naja wie dem auch sei, danke für die schnellen Antworten, dann kann ich ja in aller Ruhe den Namen weiter verwenden :D


    Liebe Grüße, Tobi