TBKA (Terraristikmesse Karlsruhe) 03.03.2018

  • Hallo Zusammen,


    am Samstag den 03.03.2018 ab 10:00 Uhr findet, im Kongresszentrum in Karlsruhe, die Terraristikmesse wieder statt.
    Ich werde mal durchlaufen. ;)
    Kommt noch jemand?


    Eintritt Erwchsener: 8€
    Eintritt Kinder: 2,50€
    Von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

  • Hallo,


    Ich bin wieder zurück von der Messe und gebe euch mal ein kurzes Feedback. :)
    Auf der Messe war das Diplopoden-Angebot mittelmäßig. Es gab wenige Stände, die aber gleich mehrere Arten angeboten haben.
    Folgende Arten konntet ihr finden:


    Archispirostreptus gigas (NZ)
    Archispirostreptus cf. Gahna
    Ophistreptus guineensis
    Spiropoeus fischeri
    Spirostreptidae Sp.1 (NZ)
    Spirostreptidae Sp.8
    Telodeinopus aoutii (grün)
    Aphistogoniulus corallipes (NZ)
    Anadenobolus monilicornis (NZ)
    Chicobolus sprinigerus (NZ)
    Pelmatoiulus ligulatus


    Desweiteren gab es, wie immer, einige Assel-Arten und Saftkugler.


    Porcellio haasi
    Porcellio hoffmannsegi
    Porcellio laevis
    Porcellio ornatus
    Porcellio spec. "Sevilla"


    Armadillidium vulgare (Albino variante)
    Armadillidium granulatum
    Armadillidium cf. montenegro


    Es gab noch einige Arten mehr, weiß aber leider den Namen nicht mehr :whistling:



    Diesmal war das Schaben-Angebot sehr groß. Ich konnte die wunderschönen kleinen Elliptorhina chopardi ergattern. :D


    Ansonsten gab es wie immer einiges an Spinnen, Gottesanbeterinnen, Stabschrecken, Wandelndeblätter, Reptilien und Amphibien.