Spiropoeus fischeri - abgestorben oder Krankheit?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute per Zufall unter einer Kokosnuss geschaut, da ich diese austauschen wollte. Dabei habe ich leider einen toten Spiropoeus fischeri gefunden. Es ist eines meiner Weibchen. Sie war nicht sehr alt und hat bisher auch keine Anzeichen gemacht. Verwunderlich war auch wie sie da lag. Es sah eher danach aus als ob sie sich putzen würde. Ziemlich eingerollt und die beinschen nicht am Körper sondern weit auseinander. Beim rausnehmen ist mir auserdem noch auf gefallen das sie nicht steif war. Sie hat auch schon angefangen zu riechen. Beim herumdrehen sah ich das einige Beine sowie die Fühlerspitze und ein ganzes Auge gelbbraun waren.

    Ist das einfach abgestorben oder anzeichen einer Krankheit? Ich habe bisher noch keinen toten Tausi bei mir geshen der so aussah. Ich hoffe den anderen geht es gut habe nur ein Männchen sehen können das herumlief. :/

    Diese seite lag oben und sieht noch normal aus.

    Diese Seite lag unten auf dem Boden und man erkennt sofort den unterschied.

    Viele Grüße

    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich dir zu, das sieht nicht wie ein normaler Tod aus. Habe so etwas auch noch nie gesehen.
    Das sieht aus, als hätte er (sie) mit der Seite in einem sauren oder basischen Bereich gelegen. :thumbdown:
    Etwas, das die Chitinoberfläche entfärbt, so dass man die Kalkschickt durchschimmern sieht.

    War dein Plasmodium auch in dem gleichen Becken?

  • Hallo Sol,

    nein das Plasmodium war in einem anderem Terra.
    Das Substrat ist aber das gleiche. Zumindest die Zutaten sind aus dem gleichen Wald. Ich habe es für alle meinene Terrarien verwendet. Nur das Mischverhältniss ist nicht exakt gleich da ich es per Augenmaß mische.
    Was kann ich dagegen machen? Mehr Kalk oder weniger? Neues Substrat?

    Viele Grüße

    Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mir das passieren würde, würde ich zunächst den pH-Wert im Substrat an mehreren Stellen messen. Dann kann man weiter sehen. Es gibt da Teststreifen, die einfach zu benutzen sind. Miss auch das Wasser in den Wasserschalen. Es kann ja auch sein, dass aus den Schalen etwas ins Wasser diffundiert.
    Vielleicht hast du auch einfach viele Torfanteile im gesammelten Boden, aber das siehst du dann, wenn du den pH-Wert misst.

  • Hallo Marvi,

    das tut mir Leid mit Deinem Spiropoeus! Ich hoffe, dass es nicht an Krankheitskeimen lag. Kann eine Verschiebung des pH_Werts im Boden wirklich eine letale Wirkung haben? Vermutlich bei der Häutung, wenn zu wenig Kalk im Substrat ist.

    Kopf hoch, ich drück Dir die Daumen für Deine anderen Tiere.

    Liebe Grüße
    Anton

    • Offizieller Beitrag

    Kann eine Verschiebung des pH_Werts im Boden wirklich eine letale Wirkung haben?


    Das denke ich auch nicht.
    Eher, dass die braune Verfärbung nachträglich stattgefunden hat. Aber dafür muss man eben mehrere Parameter betrachten.
    @Marvin
    Wie alt war das Weibchen denn und woher hast du es?

  • Hallo Anton und Sol,

    @Anton
    Danke für dein Beileid. Ich hoffe auch das es keine Krankheit ist.

    @Sol
    Leider habe ich momentan viel in der Arbeit zu tuen und komme nicht zum Baumarkt oder Gartencenter deshalb habe ich es mir einfach im Internet bestellt ;)
    Das Weibchen war recht Jung. Ich habe die Liste zu Hause und kann dir jetzt nicht das genau Datum sagen. Ich habe die Tier vor gut einem Jahr von einer Privaten Züchterin bekommen. Sie hat sich kurz danach gehäutet und war das Aduld da ich auch die erste Paarung nach kurzer Zeit sehen konnte. Von den drei anderen habe ich bisher nur ein Männchen gesehen. Das lief gestern normal herum. Keine anzeichen einer Karnkheit oder Pilzbefalls. Er hatte auch keine verfärbungen. Hoffe das es bei diesem einzefall bleibt.

    Viele Grüße

    Marvin

  • Hallo Sol,

    sie hatte schon mal letztes Jahr im Sommer Eier abgelegt aber ist nicht danach verstorben.
    Ich habe auch gedacht das dies eine Art ist die nicht nach der Eiablage stirbt. Da war ich wohl falsch informiert.
    Dan werde ich beim nächsten Substrat wechsel mal aufpassen ob ich was finde. :D

    Viele Grüße

    Marvin

  • Alloha,

    war schon irgendwie verwundert, dass Sol nicht zuerst den Tipp mit der Eiablage rausgehauen hat. :D
    Wenn du nicht weist wie lange das Weibchen dort schon tot liegt, kann so eine Verfärbung schon mal zustande kommen.
    Nach dem Tot sind dafür keine großen Zeitabstände von nöten.
    Bei mir sind die Weibchen teils mit dem Kopf im Fressen gestorben. Es kann also gut sein, dass sie sich einfach nur zurückziehen wollte
    (gestreckt wird sie nicht in die Nuss reinpassen) und dabei verstorben ist. Im ersten Moment lässt sich das ganze also recht schnell und einfach erklären.

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das Weibchen war recht Jung.


    Dieser Satz hat mich zunächst davon abgehalten von einer Eiablage zu sprechen. :)
    Ja ich habe schon viele tote Diplopoden gesehen, aber noch nie einen, bei dem hauptsächlich die Beine und die Antenne einer Seite entfärbt sind. :)
    Aber wenn du das schon öfter gesehen hast, mach das nächste mal ein Bild davon.

  • Hallo,

    das Messgerät ist heute gekommen. Ich habe gleich mal an mehreren Stellen Messungen vorgenommen. Der geringste Wert war ca.6,8 und der höste genau 7. Da wo das Spiropoeus Weibschen lag hatte ich einen wert von ca.6,9.
    Hier noch ein Bild.

    Ich habe mal im Internet nachgelesen. Wenn die Werte zwischen 6.5 und 7,5 liegen ist der Boden neutral. Das müsste doch auch so für die Tausis in Ordnung sein.

    Viele Grüße

    Marvin

  • Huhu Sol, Marvin,

    mache ich gerne, dauert nur wahrscheinlich ein halbes Jahr. :D
    Kontrollierst du deine Boxen jeden Tag (also aufmachen reinschauen, mehr nicht) oder liegen da Zeitabstände dazwischen?
    Wenn ich mal wieder interessante Funde habe, gebe ich bescheid. Habs mir eigentlich schon öfter bei diversen Fällen
    vorgenommen und dann doch sein lassen :D

    Grüße

    Markus