Sechelleptus pyrhozonus - Haltung und Zucht

  • Hallo,
    ich würde gerne diesen Thread erstellen damit man sich über die Haltung und Zucht von Sechelleptus pyrhozonus austauschen kann.
    Durch die Färbung ist die Art unverwechselbar - nur viel kleiner als gedacht. So 10 cm und bleistiftdünn dürften schon ein großes Exemplar sein. Im Handel gibt es dennoch ganz andere Arten (u.a.) aus Westafrika.

    Vor etwa 10 Jahren wurde die Art häufiger importiert. Galt als einfach zu halten und zu züchten. Jetzt gab es nur sehr selten mal Nachzuchten im Angebot, zu horrenden Preisen. Offenbar ist die Art fast verschwunden. Ein bekannter englischer Anbieter hatte die Art jetzt im Herbst wieder im Programm, eventuell ein neuer Import. Es wäre doch schön, falls die Art tatsächlich so enfach zu vermehren ist, wenn diese jetzt eine weitere Verbreitung und Etablierung erfahren könnte. Einen Zuchtbericht konnte ich noch nirgends entdecken.

    Die Art kommt vermutlich aus Westmadagaskar, d.h. aus dem laubabwerfenden Trockenwald. Der Wehrsaft wird gerne abgegeben und ist äußerst potent. Der kleine Tropfen "piekte" tatsächlich auf der Haut... Hier sollte man aufpassen.
    Ich halte 5 Tiere die jetzt fast ausgewachsen sind. Seit Wochen sind diese im Sandboden ganz unten im Terrarium eingegraben. Eigentlich wäre jetzt Regenzeit aus Madagaskar.. Während der aktiven Phase wurde Fischfutter und wenig Gurke verspeist.

    Viele Grüße
    -Thomas

  • Hallo,
    Ich habe auch Sechelleptus pyrhozonus. Im März 2015 habe ich mir meine ersten 4 gekauft. Sie waren in den ersten Monaten sehr aktiv, wobei ich manchmal überlege, ob sie dann eine bessere "Gegend" suchen? Sie waren dann nämlich leider gar nicht mehr so oft draußen. Ich konnte aber auch Paarungen beobachten, habe aber leider keinen Nachwuchs. Einer davon lebt immer noch bei mir, seit also fast drei Jahren! Die Weibchen wurden 9 cm, die Männchen 7,5 cm. Sie sind sehr schlank, ähnlich wie S. gregorius. Gefressen wurde alles. Wenn sie mal draußen waren, haben sie auch gleich tagelang oben am Lüftungsgitter gehangen.
    Jetzt habe ich wieder kleine, wovon mir aber leider die Männchen gestorben sind. Es wird also wieder nichts mit Nachwuchs bei meinen orangen Köpfchen.
    An Wehrsekret kann ich mich nicht erinnern, aber vielleicht hatte ich sie nicht so oft auf den Händen.
    LG Karola

  • Heyho,

    da ich meine 6 subadulten Sechelleptus noch nicht allzu lange besitze kann ich leider noch nicht sehr viel berichten
    -sie gehen gerne ans Zusatzfutter (Gurke und Champignons werden gerne angenommen), Fischflocken sind am beliebtesten.
    Flechtenäste werden auch sehr gerne angeknabbert - aber das ist ja bei den meisten Arten der Fall...
    Nachdem die Kleinen die ersten Tage sehr aktiv waren sind sie jetzt seit einer Woche im Boden verschwunden - haben sich an der Rückwand kleine Höhlen gegraben in denen sie jetzt ruhen.

    Was mir, in der Zeit in der sie sehr aktiv unterwegs waren, aufgefallen ist:
    Sie haben oft warme Plätze aufgesucht um dort unterm Tag zu schlafen oder Flechten zu fressen.
    Die Kleinen sind mit den Tonkinbolus caudulanus Babys in einem Terrarium - dieses erwärme ich durch einen Keramikspot auf 23 Grad (am Boden) - bei den höher gelegenen Kletteräste herrschen punktuell ca.25 Grad
    Dies war der bevorzugte Platz der Kleinen bevor sie jetzt im Boden verschwunden sind.
    Ob sie diese Vorliebe erneut zeigen wenn sie wieder auftauchen wird man sehen...

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti